Rücknahme der Biodiesel-Freigabe durch Skoda Dt??

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
tody
Frischling

Rücknahme der Biodiesel-Freigabe durch Skoda Dt??

Beitrag von tody »

Mein Freundlicher teilte mir gestern in einem Nebensatz mit, dass Skoda die generelle Freigabe für Biodiesel zurückgezogen hat!?! :motz: Ich dachte, ich werd nicht mehr!

Wer weiss mehr darüber?

Tody
1.9TDI 90PS
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Da gab es ne Freigabe?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
tody
Frischling

Beitrag von tody »

Bei Frankenscout
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=191
rauskopiert:

Hier die Stellungnahme von Skoda zum Bio diesel, vielleicht schafft es Vertrauen bei Dir:
"Alle von SkodaAuto Deutschland GmbH importierten Octavia Dieselfahrzeuge koennen mit Biodiesel betrieben werden. Beachten Sie bitte die Hinweise in der Betriebsanleitung zu Ihrem Fahrzeug. Beim Tanken sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der verfuegbare Kraftstoff der Norm DIN E 51 606 entspricht. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte den Tankstellenbetreiber. "

Tody
Pitjes1
Alteingesessener

Re: Rücknahme der Biodiesel-Freigabe durch Skoda Dt??

Beitrag von Pitjes1 »

tody hat geschrieben:Mein Freundlicher teilte mir gestern in einem Nebensatz mit, dass Skoda die generelle Freigabe für Biodiesel zurückgezogen hat!?! :motz: Ich dachte, ich werd nicht mehr!

Wer weiss mehr darüber?

Tody
1.9TDI 90PS
Den Rotz werde ich sowieso nie einfüllen! :x
Laut Werkstattmeister: Mehrverbrauch, Minder-Motorleistung und minimum alle 30.000km neuen Filter! :evil:
Ergo: Effektiv und pekuniär eh` keine Ersparnis. :motz:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000

Beitrag von **KunaX** »

HI!

Also für den O² gibt es eine Option für Biodieseltauglichkeit!
Weiterstadt – Ab sofort bietet Škoda für die Dieselmotoren des neuen Octavia die Option Biodieseltauglichkeit an. Die Kraftstoffleitungen sind in diesem Fall extra für die Betankung mit RME-Kraftstoff nach Norm EN 14214 ausgelegt. Der verwendete Biodiesel muss dieser Richtlinie entsprechen.

Ohne die Mehrausstattung zum Preis von 100 Euro darf nur Dieselkraftstoff nach der Norm DIN EN 590 getankt werden.
Aber für O1 gabs nach meinen wissen keine Freigabe ,zumindest nicht von Bosch!

Ich halte es so wie Pitjes1 ,die Brühe kommt bei mir nicht rein!

Wer Biodiesel Tank will, soll es machen! Aber dann nicht Bömmeln, wenn dann doch die Einspritzpumpe ihren geist aufgibt! :wink:

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

Laut ADAC-Bericht von irgendwie letztem Sommer gibt VW auf ALLE Dieselfahrzeuge des Konzerns ab irgendeinem BJ (98 oder so....) eine generelle Freigabe für Biodiesel...

In meinen Benziner kommt das Zeug aber auch nie, das sag ich euch!
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
tody
Frischling

Beitrag von tody »

Um so überraschter war ich ja über die Aussage von gestern!

Ab Baujahr 98 oder sowas hat VW für alle Töchter eine Freigabe erteilt, und jetzt diese Aussage ....

Tody
Pitjes1
Alteingesessener

Beitrag von Pitjes1 »

Also sowohl in meiner Bedienungsanleitung, als auch auf dem Tankdeckel-Innenaufkleber ist Biodiesel als erlaubt gekennzeichnet.
:lol:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Wuppi
Alteingesessener

Beitrag von Wuppi »

Pitjes1 hat geschrieben:Also sowohl in meiner Bedienungsanleitung, als auch auf dem Tankdeckel-Innenaufkleber ist Biodiesel als erlaubt gekennzeichnet.
:lol:
in meiner Bedienungsanleitung und in meinem Tankdeckel-Aufkleber steht ausdrücklich, dass kein Biodiesel verwendet werden darf!
Es handelt sich um die O² Limusine BJ 2004, vielleicht ist es beim Combi anders?

Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Wuppi hat geschrieben: n meiner Bedienungsanleitung und in meinem Tankdeckel-Aufkleber steht ausdrücklich, dass kein Biodiesel verwendet werden darf!
Es handelt sich um die O² Limusine BJ 2004, vielleicht ist es beim Combi anders?
Es ist beim Octavia I anders als beim IIer.

Auch in der Bedienungsanleitung des Fabia meiner Frau steht noch drinnen, dass Biodieser erlaubt sei - und das obwohl der gekauft wurde, als es schon den Octavia II gab.

ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“