Hallo.
Kurz meine Geschichte: Letzte Woche war mein O2 4 TSI BJ. 2009/MJ2010 in der 90.000km Inspektion. Seitdem bin ich ca. 150km gefahren.
Gestern bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren, und habe das Auto abgestellt. Nachmittags wollte ich nach Hause, Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an (zu keinem Zeitpunkt, nicht das kleinste bißchen Leben im Motor). Ich habe zu keiner Zeit irgendwas auffälliges bemerkt oder gehört, noch hat das Auto irgendwas gemeldet.
Eingeschleppt, heute die erste Diagnose. Steuerzeiten daneben, keine Kompression auf allen Zylindern, Ventile verbogen. Vermutlich Steuerkette.
Fragen:
1. (Wie) kann das sein? Kann die Kette beim Motor aus oder Anmachen ohne das man das *irgendwie* bemerkt "kaputtgehen" (Überspringen)? Ich habe keine Erfahrung damit, aber müsste man das aufsetzen der Ventile nicht extrem deutlich hören?
2. Hätte das bei der Inspektion auffallen müssen/können? Wenn die Kette sich z.B. nur gelängt hat, (gerissen ist sie wohl nicht) hätte sich das Problem nicht in der Diagnose durch schon verstellte Steuerzeiten auffallen müssen? Die wird ja wohl nicht urpötzlich länger!?
Danke für eure Meinungen. Bin mal gespannt ob Skoda wg. der Garantie Stress macht (Noch drei Monate Anschußgarantie). Zum Glück steht mein nächstes Auto unmittelbar vor der Tür, evtl. habe ich da ein Druckmittel wenn es hart auf hart kommt....
CU,
Massimo
Eure Meinung, Steuerkette 1.4 TSI hinüber?
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Re: Eure Meinung, Steuerkette 1.4 TSI hinüber?
Hallo Massimo
Bei mir hat sich die Steuerkette mit zum Teil grässlichem kurzen Rasseln, Rattern bemerkbar gemacht. Warnlampe kam nie. Als ich dann den Wagen deswegen mal brachte, stellte sich heraus dass die Kette gelängt war. Angesprungen ist er immer, auch beim Fahren war an sich alles normal. Bei der Inspektion bemerkte auch niemand etwas.
Ich denke solange die Leuchte nicht angeht, wird auch kein Fehler abgelegt in meinem Fall.
Wie es bei Dir ist weiss ich natürlich nicht.
Gruss Marc
Bei mir hat sich die Steuerkette mit zum Teil grässlichem kurzen Rasseln, Rattern bemerkbar gemacht. Warnlampe kam nie. Als ich dann den Wagen deswegen mal brachte, stellte sich heraus dass die Kette gelängt war. Angesprungen ist er immer, auch beim Fahren war an sich alles normal. Bei der Inspektion bemerkte auch niemand etwas.
Ich denke solange die Leuchte nicht angeht, wird auch kein Fehler abgelegt in meinem Fall.
Wie es bei Dir ist weiss ich natürlich nicht.
Gruss Marc
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
Re: Eure Meinung, Steuerkette 1.4 TSI hinüber?
Danke.
Was ich wirklich nicht so recht verstehe, ist das ich davon absolut nichts mitbekommen habe. Da das Auto ja noch völlig normal gelaufen ist bis ich ihn ausgemacht habe, muss der Schaden ja wohl beim Anlassen passiert sein, was wohl wie ich gelesen habe nicht so ungewöhnlich ist, dass die KEtte beim Anlassen überspringt.
Da stellt sich mir einfach die Frage, hätte ich das nicht trotzdem deutlich hören müssen? Wie gesagt, das Auto hat beim vergeblichen Anlassen nicht eine einzige Zündung produziert, und für mich klang das soweit völlig normal, nur dass der Anlasser evtl. etwas schnell lief (was ja ohne Kompression auch kein großes Wunder ist). Wobei ich eben vorher bei dem Auto auch noch nie längeres reines Anlassgeräusch gehört habe, weil der Motor immer quasi sofort an war. Was ich aber eben nicht gehört habe, ist irgendein Geräusch das ich erwarten würde wenn Kolben und Ventile knutschen.
CU,
Massimo
Was ich wirklich nicht so recht verstehe, ist das ich davon absolut nichts mitbekommen habe. Da das Auto ja noch völlig normal gelaufen ist bis ich ihn ausgemacht habe, muss der Schaden ja wohl beim Anlassen passiert sein, was wohl wie ich gelesen habe nicht so ungewöhnlich ist, dass die KEtte beim Anlassen überspringt.
Da stellt sich mir einfach die Frage, hätte ich das nicht trotzdem deutlich hören müssen? Wie gesagt, das Auto hat beim vergeblichen Anlassen nicht eine einzige Zündung produziert, und für mich klang das soweit völlig normal, nur dass der Anlasser evtl. etwas schnell lief (was ja ohne Kompression auch kein großes Wunder ist). Wobei ich eben vorher bei dem Auto auch noch nie längeres reines Anlassgeräusch gehört habe, weil der Motor immer quasi sofort an war. Was ich aber eben nicht gehört habe, ist irgendein Geräusch das ich erwarten würde wenn Kolben und Ventile knutschen.
CU,
Massimo
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Re: Eure Meinung, Steuerkette 1.4 TSI hinüber?
Genau so war es bei mir auch. Allerdings schon bei knappen 35Tkm.moky hat geschrieben:...
Bei mir hat sich die Steuerkette mit zum Teil grässlichem kurzen Rasseln, Rattern bemerkbar gemacht. Warnlampe kam nie. Als ich dann den Wagen deswegen mal brachte, stellte sich heraus dass die Kette gelängt war. Angesprungen ist er immer, auch beim Fahren war an sich alles normal. Bei der Inspektion bemerkte auch niemand etwas.
Ich denke solange die Leuchte nicht angeht, wird auch kein Fehler abgelegt in meinem Fall...
Der Schaden entsteht beim Anlassen, wenn dann die Kette überspringt.
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
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Re: Eure Meinung, Steuerkette 1.4 TSI hinüber?
Hallo,
schau mal in einem meiner Threads: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=42750
Hatte an meinem Fahrzeug auch einen Motorschaden durch Steuerkettenübersprung.
Meine Dame hat ebenfalls nichts gehört, abends Auto abgestellt, morgens ging kein Mucks mehr.
Der Hersteller war vermutlich bei mir auch deswegen sehr kulant, weil ich kurz vor dem Schaden zur Durchsicht war und sich auch das reparierende Autohaus sehr für mich eingesetzt hat.
Steuerketteninvolvierte Defekte bei TSI sind nicht ganz unbekannt, gab dazu einen Artikel bei Autobild (bspw. http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-s ... 20214.html).
Viel Glück.
schau mal in einem meiner Threads: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=42750
Hatte an meinem Fahrzeug auch einen Motorschaden durch Steuerkettenübersprung.
Meine Dame hat ebenfalls nichts gehört, abends Auto abgestellt, morgens ging kein Mucks mehr.
Der Hersteller war vermutlich bei mir auch deswegen sehr kulant, weil ich kurz vor dem Schaden zur Durchsicht war und sich auch das reparierende Autohaus sehr für mich eingesetzt hat.
Steuerketteninvolvierte Defekte bei TSI sind nicht ganz unbekannt, gab dazu einen Artikel bei Autobild (bspw. http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-s ... 20214.html).
Viel Glück.
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Re: Eure Meinung, Steuerkette 1.4 TSI hinüber?
Guck mal hier rein: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=56243
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
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Re: Eure Meinung, Steuerkette 1.4 TSI hinüber?
Um den Thread abzuschließen:
Ein Hoch auf die Anschlußgarantie. Ohne diese (und mal angenommen es hätte keine Kulanz gegeben) wäre ich jetzt laut Aussage des Autohaus ca. 6.500 Euro ärmer. Das hätte die ganze Aktion gekostet. Mein Auto hat jetzt einen komplett neuen Rumpfmotor (also Block und Kopf), neue Hochdruckpumpe und neue Einspritzdüsen.
Ich bin erst ein paar Kilometer gefahren, aber was sofort auffällt ist das der Motor massiv leiser ist als vorher, insbesondere im Leerlauf. Möglicherweise hat sich der Steuerkettentod doch schleichend angekündigt, und ich habe die Änderung der Geräuschkulisse schlicht nicht wahrgenommen, weil sie nicht plötzlich erfolgte. Der Unterschied ist jetzt im direkten Vergleich aber wirklich deutlich.
Ein Hoch auf die Anschlußgarantie. Ohne diese (und mal angenommen es hätte keine Kulanz gegeben) wäre ich jetzt laut Aussage des Autohaus ca. 6.500 Euro ärmer. Das hätte die ganze Aktion gekostet. Mein Auto hat jetzt einen komplett neuen Rumpfmotor (also Block und Kopf), neue Hochdruckpumpe und neue Einspritzdüsen.
Ich bin erst ein paar Kilometer gefahren, aber was sofort auffällt ist das der Motor massiv leiser ist als vorher, insbesondere im Leerlauf. Möglicherweise hat sich der Steuerkettentod doch schleichend angekündigt, und ich habe die Änderung der Geräuschkulisse schlicht nicht wahrgenommen, weil sie nicht plötzlich erfolgte. Der Unterschied ist jetzt im direkten Vergleich aber wirklich deutlich.