Albumcover von SD-Karte

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Ulli1960
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 20. April 2013 18:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Albumcover von SD-Karte

Beitrag von Ulli1960 »

Kann mir jemand einen Trick verraten wie ich die Albumcover im Bolero von SD-Karte anzeigen lassen kann. Einige werden angezeigt die Meisten nicht.
Danke schon mal.

Gruß Ulli
Ginny7
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2002 17:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Albumcover von SD-Karte

Beitrag von Ginny7 »

Das würde mich auch interessieren. Bei meinen mp3s von Amazon funktioniert es nicht. Bei einigen mp3s von meinen ausgerippten Cds funktioniert es teilweise. Ich konnte aber bisher nicht ergründen, warum das so ist.
white_octi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juni 2009 12:19
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Albumcover von SD-Karte

Beitrag von white_octi »

Ginny7 hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren. Bei meinen mp3s von Amazon funktioniert es nicht. Bei einigen mp3s von meinen ausgerippten Cds funktioniert es teilweise. Ich konnte aber bisher nicht ergründen, warum das so ist.
Ist das vielleicht so dass man die Grafik der MP3 erst am Rechner zuordnen muss? Kann man ja z.B. mit dem WindowsMediaPlayer

Würde mich mal interessieren ob du das Cover siehst wenn du die mp3 am PC zuhause z.B. mit dem WindowsMediaPlayer abspielst.
Octavia III Limousine
Ausstattung Elegance
1,4 TSI Green Tec
Erstzulassung: 11/2013
Ginny7
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2002 17:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Albumcover von SD-Karte

Beitrag von Ginny7 »

Die Albumcover werden ansonsten von jedem meiner anderen Geräte angezeigt, ob am PC, Samsung-Tablet oder Ipod und das mit verschiedenen Anwendungen (u. a. auch der WM12). Insofern stellt man sich schon die Frage, welche bestimmten Spezifikationen nun gerade für die Anzeige im Infotaintmentsystem (bei mir das Amundsen) vorausgesetzt werden und warum einige angezeigt werden und andere nicht. Es scheint auch egal zu sein, ob die Grafiken eingebettet sind oder nicht. In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts.
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Re: Albumcover von SD-Karte

Beitrag von micha_o »

Hallo zusamen,

habe mich weniger mit dem Bolero, als mit dem Columbus beschäftigt.
In der Columbus Bedienungsanletung (S. 40) im Kapitel "Unterstützte Quellen und Dateiformate" gibt es folgenden Hinweis:

Album-Covers
Bildauflösung bis zu 500x500 px (200 kb). (jpg, jpeg, png, bmp, gif): Je
nach Verfügbarkeit werden Album-Covers (Bilder auf den Plattenhüllen)
von den jeweiligen Medien oder von der Gracenote®-Datenbanka)
aus angezeigt.


Daher meine Empfehlung: Schnappt euch die Bedienungsanleitung des Bolero, sucht den entsprechenden Passus und prüft eure in die Tracks eingebundenen Cover, ob die Bedingungen alle eingehalten werden.

PS: Jeder Bolero-Nutzer hier würde sich über ein Postig der Bedingungen des Bolero freuen. :wink:
Wer ist der schnellste?

Besten Gruß,

Micha. O.
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Albumcover von SD-Karte

Beitrag von L.E. Octi »

In der Bolero-Anleitung steht dazu nichts. Aber vlt. sollten die Vorgaben vom Columbus adaptiert und eingehalten werden. Ein Versuch ist es wert.
Ich bin dann mal weg.
Ulli1960
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 20. April 2013 18:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Albumcover von SD-Karte

Beitrag von Ulli1960 »

Da die Alben-Cover in die Datei (mp3, AAC usw.)eingebunden sind und von iTunes, Windowsmediaplayer, Samsunghandy, Windows-Explorer und iPod richtig angezeigt werden, würde ich mich schwer tun die Bilder zu ändern, zumal es bei einigen wenigen funktioniert. Das Problem ist ja offensichtlich nicht nur mein alleiniges, vielleicht gibt es ja doch noch einen findigen Menschen für die Lösung.
Vielen Dank bis dahin.
Bis die Tage.
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Re: Albumcover von SD-Karte

Beitrag von micha_o »

Danke L.E. Octi für den Link zur Bedienungsanleitung.
L.E. Octi hat geschrieben:In der Bolero-Anleitung steht dazu nichts.
Richtig, nichts zu den Formaten. Doch auf Seite 15 habe ich zumindest den Hinweis gefunden, dass das Cover Bestandteil der Datei oder des Ordners sein kann.

Mit der Info wäre es einen Test wert, ein Testcover in ein Verzeichnis zu legen wo bisher nichts angezeigt wird und zu schauen, wie das Radio sich verhält. Ggf. mit Formaten und Größe des Bildes spielen, um zu schauen, ob die Parameter des Columbus übertragbar sind. So könnte man sich iterativ der Lösung nähern, was die Cover in Verzeichnissen angeht. Dann wäre zu testen, ob das auch für in eine Datei eingebundene Grafik gilt.

Eine bessere Alternative geschweige denn eine Lösung habe ich sonst leider auch erst einmal nicht. :(

Besten Gruß,

Micha. O.
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
white_octi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juni 2009 12:19
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Albumcover von SD-Karte

Beitrag von white_octi »

L.E. Octi hat geschrieben:In der Bolero-Anleitung steht dazu nichts.
Richtig, nichts zu den Formaten. Doch auf Seite 15 habe ich zumindest den Hinweis gefunden, dass das Cover Bestandteil der Datei oder des Ordners sein kann.
[/quote]

Ich würde mal mittels eines Programmes wie z.B. MP3tag prüfen ob bei den MP3 wo die Cover nicht angezeigt sind die Cover in der Datei hinterlegt sind. Wenn nicht mit selbigem Programm hinterlegen.
Octavia III Limousine
Ausstattung Elegance
1,4 TSI Green Tec
Erstzulassung: 11/2013
Ulli1960
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 20. April 2013 18:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Albumcover von SD-Karte

Beitrag von Ulli1960 »

Ich habe in ITunes ein vorher bearbeitetes Cover (500x500) eingefügt und siehe da, es wird angezeigt. Aber es ist mir einfach zu mühsam in jeder Datei die Cover anzupassen.
Vielleicht kennt jemand ein Programm mit dem man die Cover-Größe für mehrere Dateien anpassen kann. Bis dahin viel Spass beim forschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“