Erstbereifung Octavia 3 RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Janni
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juli 2007 21:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI (EA888) - 162 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von Janni »

batch hat geschrieben:was ist denn am 5er deiner Meinung nach besser als am 2er? Der 3er z.B. war Grütze, im Vgl. zum 2er. Viel weicher was total auf die LL ging. Nicht alles was neu ist muss auch gleich um Welten besser sein. Allerdings frage ich mich wann die Dinger hergestellt wurden.
Naja, zwischen dem 2er und dem 5er liegen zwei Generationen. Normalerweise ist die nachfolgende Generation eines Reifens von einem Premiumhersteller ein Fortschritt in Sachen Grip (trocken und naß) und Seitenführung. Auch in Punkto Abrollgeräusch und Rollwiderstand tut sich oft was, bzw. auch Sägezahnbildungsneigung, wobei diese Eigenschaften ja teilweise gegeneinander wirken. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, was so alles noch verbessert werden kann an nem Pneu :wink:

Jedenfalls tut sich in einem Jahrzehnt ne ganze Menge technisch an einem Reifen - da ist es auch ziemlich egal, daß der natürlich frisch gebacken ist...
Und ich glaube Verschleiß ist das Letzte, was sportlich ambitionierte Fahrer interessiert - mich jedenfalls wenig, da ich Reifen immer nach Grip und Handling aussuche 8)
o3 v/ RS TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
Benutzeravatar
Janni
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juli 2007 21:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI (EA888) - 162 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von Janni »

SchlachterHorst hat geschrieben:Habe bei einem Freundlichen 2 RS gesehen und beide hatten verschiedene Hersteller in der Bereifung.
Es werden (wie auch in der Vergangenheit) nicht alle RS mit der identischen Bereifung ausgeliefert.

Ob Michelin, Conit oder was auch immer hängt wohl gerade davon ab welcher LKW gerade im Werk anhält.
Na das läßt ja hoffen...
Wenn meiner wirklich die alten Schlappen draufhat, tausche ich die gegen Moderne und verscherbel die 2er :wink:
o3 v/ RS TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von TL_Alex »

Auf die Gefahr hin das ich mir jetzt Freunde mache :-)

Was soll an den Contis verkehrt sein? Die Performance des Reifens ist sicher der Performance des Auto angepasst. Es ist ja kein Porsche, genauer würde ich sagen nicht mal ein Focus RS oder ähnliches und selbst die kommen mit solchen Reifen klar.
Und wenn man schaut was sicher 70% der RS Fahrer als 2. Bereifung fahren dann ist der Conti schon 1a mit Sternchen.

Ich hab auch welche auf meinen Sonntags19" (5P) sonst fahr ich Michelin Pilot Sport und Pilot Sport Cup, je nach Wetter auf der Rennstrecke.
Aber auch am Conti mit der 2 ist nix auszusetzen.
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Benutzeravatar
Janni
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juli 2007 21:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI (EA888) - 162 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von Janni »

Hi,

Tja... Grottenschlecht sind die auch sicher nicht aber eben schon länger nicht mehr zeitgemäß und dem neuen RS sicher auch nicht wirklich angemessen - jeder Meter weniger Bremsweg rettet Menschenleben, bzw. verhindert oder mindert Schäden. Und das wegen ein paar Kröten weniger pro Reifen...
Und ein Auto auf dem Sicherheitsstand von vor Zehn Jahren würdest du doch sicher auch nicht für viel Geld als Neuwagen kaufen wollen, gell ? :wink:
o3 v/ RS TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von TL_Alex »

Hallo,
nein das natürlich nicht. Aber Skoda spart halt auch wo sie können. Und neuere Reifen oder "bessere" Reifen haben nicht immer den kürzeren Bremsweg.
Ich kenne auch einige Porsche Fahrer die genau den 2er auf der Rennstrecke fahren. Und die sind nicht so langsam :D
Auf meinem Skoda sind ja noch die Glidestone drauf, ER300, die sind im nassen eine Zumutung, zum Glück sind die zum Winter hin platt dann gibt es neue, entweder Conti oder Michelin, natürlich in Sport Ausführung.

Trotzdem denke ich das die Reifen beim Bremsweg nicht so stark limitieren, eher die Bremse. bei mir nicht :D
http://www.megane3rs.de/rs05.JPG

Außerdem ist der Skoda RS eher ein Auto für normale Leute die RS dran stehen haben wollen.
Denen reicht leider ein Reifen in Standard Ausführung.
Leute wie du und ich müssen dann damit leben das sie von RS etwas anderes erwarten als der Hersteller bereit ist zu geben, zumindest bei Skoda. Renault packt ja den Conti als 5P drauf auf den Megane RS bzw. Michelin
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Benutzeravatar
Janni
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juli 2007 21:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI (EA888) - 162 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von Janni »

"Glidestone" :rofl: :wink:
...ich lach mich schlapp ! Ja, die hatte ich mal auf nem Leihwagen (BMW) - waren grottenschlecht im nassen....
o3 v/ RS TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von Octi_TDI »

TL_Alex hat geschrieben: Renault packt ja den Conti als 5P drauf auf den Megane RS bzw. Michelin
Nur habe ich noch keinen Megähn RS gesehen, den Octi RS dagegen deutlich häufiger. :wink:
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von TL_Alex »

Fahr mal zur Nordschleife
Da muss ein Nest sein.
Der megane ist nur als coupe so erhältlich sein alltagspotenzial ist relativ gering vor allem als cup wie meiner. Der octavia ist ja ein großes Auto ein familienwagen tiefergelegt. Der ist im Alltag doch nutzbar.
Dafür sieht man den fast nie auf der Rennstrecke.
Und das schlägt die Brücke zurück zum Thema.
Der octavia ist ein sportliches Alltagsauto da reicht den meisten der 2er conti.
Der Besitzer des megane will kompromisslosigkeit und bekommt den 5p
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von Bonsai-San »

Janni hat geschrieben: Hi,

Tja... Grottenschlecht sind die auch sicher nicht aber eben schon länger nicht mehr zeitgemäß und dem neuen RS sicher auch nicht wirklich angemessen - jeder Meter weniger Bremsweg rettet Menschenleben, bzw. verhindert oder mindert Schäden. Und das wegen ein paar Kröten weniger pro Reifen...
Und ein Auto auf dem Sicherheitsstand von vor Zehn Jahren würdest du doch sicher auch nicht für viel Geld als Neuwagen kaufen wollen, gell ? :wink:
mmh, wenn du den geringeren Bremsweg alleine an deinen Reifen fest machst würde ich nur ungern in deiner Nähe sein (wenn ich das so einfach sagen darf)...
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von TL_Alex »

Ganz unrecht hat Janni da nicht. Es gibt selbst bei den UHP Reifen ein paar Meter unterschied im Bremsweg von 100-0 km/h trocken, nass wird es sogar mehr.
Bei den guten wie Bridgestone Continental Michelin und co ist es aber recht dicht beieinander.

Und wie gesagt der der am besten bremst ist nicht zwingend der schnellste Reifen auf dem Kringel. Also muss man eh kompromisse eingehen.
Ich denke der Conti ist da doch was den Spagat angeht zwischen Haftung nass und trocken, warm und kalt, handling und Haltbarkeit schon eine gute Wahl.

Falls du aber doch wechselst lass die Finger von Semis die gehen im Regen gar nicht.
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“