AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von agneva »

Die haben scheinbar tatsächlich so einen Murks gebaut und das AGR Ventil mit hinten in den AGR Kühler verbaut :oops:

Die Dinger sind ja nicht gerade unbekannt für ihre Anfälligkeit.. wie man auf die Idee kommen kann zum Tausch des AGR Ventils erst mal den DPF und den VA Träger auszubauen... da fällt mir nix mehr zu ein.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (48.66 KiB) 23424 mal betrachtet
Benutzeravatar
robe2010
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 1. Mai 2010 10:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Octi III Elegance 1,6 l TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 397285

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von robe2010 »

Heute war ich in einer anderen Fachwerkstatt um mit eine 2 Meinung einzuholen.
Schon zu Anfang meiner Berichterstattung grinste der :) und sagte er kenne das Problem.
Der Austausch ist ein Aufwand und das Auto 2 Tage in der Werkstatt. Die Kosten dort 1.600,-- bis 1.800,-- €uro :o
Das das Fahrzeug über 3 Jahre ist kann auch keine Kulanz gegeben werden. Er hat dies im PC getestet ... :motz:
SKODA hat immer noch nicht geantwortet. Na ja, ist ja auch Urlaubszeit und Urlaubs-Wetter :cry:

Okay ich muss jetzt doch den Austausch machen denn ich muss ja auch zuverlässig fahren.
Aber wenn sich da nicht noch was von SKODA tut war dies mein letzter.
Ich bin nicht bereit Konstruktionsfehler zu zahlen und so diesen Massen-Fehler zu unterstützen. :evil:
Andere Hersteller habe 3 bis 6 Jahre Garantie :roll:
SKODA OCTAVIA III Combi Elegance 1,6 TDI Green tec 4x4 77 kw
Cappuccino-Beige
Benutzeravatar
robe2010
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 1. Mai 2010 10:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Octi III Elegance 1,6 l TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 397285

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von robe2010 »

So, heute hat sich mal die Kundenbetretung von SKODA gemeldet.
Um der Sache nachzugehen brauchen die erst mal die Fahrzeugidentnummer.
Welche ist dies genau? Die in der Scheibe wohl nicht?

Frage mal hier um die Angelegenheit zügig beantworten zu können.
SKODA OCTAVIA III Combi Elegance 1,6 TDI Green tec 4x4 77 kw
Cappuccino-Beige
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von Octi_TDI »

Das ist die Fahrgestellnummer und die steht o.a. im Serviceheft auf der 1. Seite.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
robe2010
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 1. Mai 2010 10:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Octi III Elegance 1,6 l TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 397285

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von robe2010 »

Okay, die gesuchte Nummer habe ich dann gefunden ....

Ab heute ist das Auto in der Werkstatt um das AGR-Ventil und den Kühler zu tauschen.
Wie gesagt obwohl das Auto ohne Störung fährt und die Warnleuchte seit ca. 450 km aus ist. :o
Der :D meint aber weiterhin das dies nur eine Frage der Zeit ist und dann das Auto ausfällt und sich nicht mehr Starten lässt.
Da ich eine weitere Strecke fahren muss konnte ich das Risiko nicht eingehen.
Die Service-Abteilung bearbeitet den Fall weiterhin und recherchiert. Die sollten mal den Verbau des Ventils recherchieren dann wäre alles schnell klar.
SKODA OCTAVIA III Combi Elegance 1,6 TDI Green tec 4x4 77 kw
Cappuccino-Beige
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von agneva »

Wenn das AGR Ventil ausfällt lässt sich der Motor in jedem Fall starten
Benutzeravatar
robe2010
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 1. Mai 2010 10:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Octi III Elegance 1,6 l TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 397285

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von robe2010 »

Wenn dies so stimmt dann wurde ich von 2 :D verarscht :motz:

Ich wollte ja warten bis sich der Fehler irgendwie bemerkbar macht.
Aber dazu wurde eben diese Story erzählt. :roll:
SKODA OCTAVIA III Combi Elegance 1,6 TDI Green tec 4x4 77 kw
Cappuccino-Beige
obollmann
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2013 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von obollmann »

Hallo zusammen,
unser drei Jahre alter Combi hat bei 60000 km auch ein neues AGR-Ventil bekommen, zum Glück im Rahmen der vier Jahre Garantie...

In den nächsten Tagen bekommen wir einen neuen Oct II :D und ich hoffe, dass die bei Skoda irgendwie das in den letzten Jahren mal geändert haben... Weiß da jemand was drüber?

Gibt´s Möglichkeiten (Fahrweise?) das Zusetzen dieses Ventils zu verhindern??? Ist doch bei allen 1.6 CR im Konzern das gleiche Drama, oder?

VG
Oliver
Benutzeravatar
robe2010
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 1. Mai 2010 10:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Octi III Elegance 1,6 l TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 397285

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von robe2010 »

Ist es nicht dann schon der OCTAVIA III ?
4 Jahre Garantie ? Mit Zusatzversicherung?

Angeblich gibt es so Zusatzmittel um die Rückstände zu reduzieren.
Kleines Fläschchen für € 13,-- Gehts noch?
Zum Fehler-Ventil nochmal Zusatzkosten .....

Meiner kam heute aus der Werkstatt zurück. Rechnung € 1.200,-- :roll:
Die Kulanz-Abteilung setzt weiter auf Aussitzen.
Ob Mutti da im Aufsichtsrat ist ?? :D
SKODA OCTAVIA III Combi Elegance 1,6 TDI Green tec 4x4 77 kw
Cappuccino-Beige
obollmann
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. August 2013 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von obollmann »

neh neh, den neuen Oct III finde ich echt hässlich- wir wollten lieber noch einen IIer haben und haben recht günstig einen geschossen :)
mit 4 Jahren Garantie, bei unserem anderen hatten wir auch die 2 Jahre dazu gekauft- wie gut, sieht man jetzt...!!

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das dieser Konzern auf Dauer nichts an dem Problem AGR löst? Wird ja irgendwie auch oft genug teuer bei all denen, die noch Garantie haben...

Viel Glück mit der Kulanz!

VG
Oliver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“