Naja, zwischen dem 2er und dem 5er liegen zwei Generationen. Normalerweise ist die nachfolgende Generation eines Reifens von einem Premiumhersteller ein Fortschritt in Sachen Grip (trocken und naß) und Seitenführung. Auch in Punkto Abrollgeräusch und Rollwiderstand tut sich oft was, bzw. auch Sägezahnbildungsneigung, wobei diese Eigenschaften ja teilweise gegeneinander wirken. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, was so alles noch verbessert werden kann an nem Pneubatch hat geschrieben:was ist denn am 5er deiner Meinung nach besser als am 2er? Der 3er z.B. war Grütze, im Vgl. zum 2er. Viel weicher was total auf die LL ging. Nicht alles was neu ist muss auch gleich um Welten besser sein. Allerdings frage ich mich wann die Dinger hergestellt wurden.
Jedenfalls tut sich in einem Jahrzehnt ne ganze Menge technisch an einem Reifen - da ist es auch ziemlich egal, daß der natürlich frisch gebacken ist...
Und ich glaube Verschleiß ist das Letzte, was sportlich ambitionierte Fahrer interessiert - mich jedenfalls wenig, da ich Reifen immer nach Grip und Handling aussuche 8)