Valeo 4KKit

Zur Technik des Octavia I
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Black_A4
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Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Black_A4 »

Wechsel mal das Getriebeöl, das könnte was bringen.
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Steve1984Wolfsburg
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Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

Ich habe noch mal ein wenig herumgetestet.
Das "tickern" tritt nur deutlich im zweiten Gang auf, leise zu hören auch im dritten. So bald ich die Kupplung ca. 2cm trete ist das Geräusch komplett weg.

Kann man die Kupplung irgendwie einstellen? Oder trennt die Kupplung nicht richtig, oder ist nicht richtig eingekuppelt, so dass da ein paar Zahnräder vom nächsten Gang schon leicht berührt werden...!? Kenne mich leider Kupplungstechnisch garnicht aus.

EDIT/

Ich muß mich noch mal korrigieren. Auf den eingelegten Gang kommt es nicht an. Die Geräusche sind auch, wenn der Wagen im Standgas läuft und man die Drehzahl anhebt. Ab 1500 Umdrehungen ist es ganz deutlich.
Ich würde jetzt sagen, dass Zweimassenschwungrad ist defekt, wenn mein Wagen nocht eins hätte. Aber da ist ja nun das Valeo 4KKit eingebaut.
Aber so bald man das Kupplungspedal ein wenig betätigt ist das Geräusch weg.
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Offroader
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Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Offroader »

hm, schon irgendwie komisch die Sache...wenn hier alles so wie vorgesehen zusammengebaut darf da gar nix klappern/rasseln und so. Was sagt dein Mechaniker?
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Steve1984Wolfsburg
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Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

...er will sich die Sache morgen mal anhören.
Komisch ist das beim leichten treten der Kupplung keine Geräusche mehr zu hören sind.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das an dem nagelneuen Kit was defekt ist... :evil: :motz:

Die nächste Sache ist falls mein Mechaniker vermutet das an dem Kit was defekt ist muss der ganze Kram ja wieder raus und ich muss mich selbst um die Garantie kümmern.
Aber in der Zeit kann ich ja dann meinen Wagen nicht nutzen... :cry: oder wie!?
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Offroader
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Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Offroader »

nja, wenn die Kupplung samt Getriebe ausgebaut fährt es sich schon etwas ungewohnter als sonst. :D

ich sags mal so, wenn bei der Montage hier ein Fehler unterlaufen ist haftet auf jeden Fall die Werkstatt. Denke die wird es aber nach allen Regeln der Kunst zu verhindern wissen wenn aus der Richtung was falsch gelaufen ist.
Materialfehler an der Kupplung wird mit absoluter Sicherheit die Firma Valeo auf sich nehmen müssen.
Wäre es jetzt ein eindeutiger Materialfehler an der Kupplung, so wäre es schon ein feiner Zug seitens Valeo sich an den Unkosten zu beteiligen. Bei mir wäre es nicht die erste Firma von Zulieferteilen die mir nach eindeutigen Materialfehlern preislich entgegen gekommen ist.

Ein Fall der mir bekannt und auch Geräusche machte, bzw beim treten der Kupplung verschwunden ist, bei nen Golf wurde nach Kupplungswechsel das Ausrücklager nicht am Ausrückhebel arretiert. Wenn der Motor an war wurde das Teil dann immer von der sich drehenden Druckplatte zum klappern gebracht. Schon beim leichten betätigen des Pedales wars ruhig.
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Steve1984Wolfsburg
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Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

Ich gehe mal davon aus,wenn es wie bei deinem Beispiel mit dem Golf ist muss alles noch einmal zerlegt werden (Kupplung + Gdtriebe wieder runter). Oder würde sich dieser Fehler im eingebauten Zustand beheben lassen?

Ich habe mal ein Video gefunden.
Das Geräusch dort kommt meinem schon sehr nahe.

http://www.youtube.com/watch?v=nMbW9tQR2U0

Nur das das Geräusch bei mir ausgekuppelten Zustand ist und weg geht, wenn ich die Kupplung leicht trete.
Bei dem Video ist zu sehen, dass das Geräusch besteht, wenn die Kupplung halb getreten ist.

EDIT

Habe mit dem Händler kontakt aufgenommen wo ich die Kupplung gekauft habe. Dieser meinte sofort das Getriebe ist defekt finde ich ein wenig komisch die Aussage, wobei vorher keine Geräusche waren sondern erst nach dem Kupplungstausch und außerdem habe ich bisher keine Probleme mit dem Getriebe, alle Gänge gehen super rein...
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Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Octi_TDI »

Nunja, auch ein defektes Getriebe ist nicht immer daran zu erkennen, dass sich die Gänge nicht mehr einlegen lassen :wink: .
Aber hier wird es das wohl nicht sein. Valeo sagt eigentlich schon alles...
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Steve1984Wolfsburg
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Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

In anderen Foren liest man einiges über Getriebeeingangswelle Lager verschlissen usw. Kann ja alles sein, aber warum macht sich das jetzt so deutlich bemerkbar nachdem die Kupplung inkl. Schwungrad getauscht wurde....
Macht sich das EMS so deutlich bemerkbar, dass er im ausgekuppelten Zustand so deutlich rasselt?
Komisch nur, dass es bei anderen keine Geräusche macht...
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Black_A4
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Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Black_A4 »

Genau aus diesem Grund werden ja ZMS verbaut. Bei manchen rasselt es halt, bei anderen nicht. Hängt wohl vom Verschleiß des Getriebes ab.
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Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

Aber dass es so laut ist hätte ich nie vermutet..... und wenn nur im Standgas... Wie kann das denn sein, dass es dann während der fahrt rasselt, wo alles am "arbeiten" ist und nicht wie im Standgas einfach frei vor sich hin läuft?
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