Werksangabe Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
RPGamer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Werksangabe Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von RPGamer »

Kommt wohl auf die Region an, in der man wohnt. Ich nutze das quasi jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Wer natürlich in Rheinland-Pfalz wohnt, der kann sich auch einen smart kaufen, da ist ja eh überall 130 - bzw. solange man innerhalb eines Jahres noch nie erwischt wurde: max. 170 :wink:
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
QuentinT
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von QuentinT »

Gerade bei Dieseln bricht das Drehmoment zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen drastisch zusammen und damit ist der Motor halt an seiner Leistungsgrenze. Das ist halt so.
Das ist aber nicht der grund für das beschriebene "Phänomen". Die Motoren haben wirklich eine eletronische Abriegelung drinnen!

Und bergab geht auch über 4500 Umdrehungen noch was.
Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h lassen sich praktisch kaum nutzen.
Hierzu kann ich nur sagen, dass ich auf meinem Arbeitsweg (50km) ca. 1/3 der Strecke über 200 km/h fahre, von daher kann ich das sehr wohl nutzen. Das hängt dann davon ab wo und vor Allem wann man fährt.
Kommt wohl auf die Region an, in der man wohnt. Ich nutze das quasi jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Wer natürlich in Rheinland-Pfalz wohnt, der kann sich auch einen smart kaufen, da ist ja eh überall 130 - bzw. solange man innerhalb eines Jahres noch nie erwischt wurde: max. 170 :wink:
Ich wohne in RLP und auch dort gibt es etliche Strecken auf denen wenig los ist und man lange über 200 km/h fahren kann. Kommt halt wieder drauf an wann und wo...
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

QuentinT hat geschrieben:Und bergab geht auch über 4500 Umdrehungen noch was.
Genau das spricht dafür, dass der Motor leistungsmäßig einfach am Ende ist.
Hierzu kann ich nur sagen, dass ich auf meinem Arbeitsweg (50km) ca. 1/3 der Strecke über 200 km/h fahre,
Was im Vergleich zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h wahnsinnige 2:30 Minuten Zeitersparnis bringt. Wenn Du statt 210 km/h also 230 km/h fahren würdest, kämst Du auf 23 Sekunden Zeitersparnis.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
QuentinT
Frischling

Beitrag von QuentinT »

Genau das spricht dafür, dass der Motor leistungsmäßig einfach am Ende ist.
Das ist er auch, deswegen geht es ja auch nur bergab über die 4500. ;-)

Allerdings ist es schon seltsam, wenn man z.B. mit einem BMW 320d auf der Geraden (VOLLGAS, MFA 16l/100km) 243 km/h (DIGITAL) fährt, dann gehts bergab und der Verbrauch sinkt (VOLLGAS, 7l/100km), nur die Geschwindigkeit steigt nicht an.

Das ist eine elektronische Abriegenlung, das hat nix mit der Drehzal zu tun!
Was im Vergleich zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h wahnsinnige 2:30 Minuten Zeitersparnis bringt. Wenn Du statt 210 km/h also 230 km/h fahren würdest, kämst Du auf 23 Sekunden Zeitersparnis.
Wem gehst denn hier um Zeitersparnis?? Schnell fahren spart nur Zeit, wenn man es lange am Stück machen kann. Aber trotzdem passt deine Rechnung nicht ganz auf meine Strecke. Ich fahr ja keine 130 km/h, wenn ich nicht über 200 km/h fahre. Außerdem fahre ich auch eher so 225 km/h.

Ich spare dadurch in etwa 3 - 5 Minuten (immerhin ca. 10 - 15% der Gesamtzeit), brauche also 25 - 30 Minuten da ich je nach Verkehr auch mal die Hälfe der Strecke VOLLGAS fahren kann, manchmal auch weniger als 1/3 (war ein Durchwschnittswert).

Aber nochmal: Wirklich Zeit spare ich dadurch nicht (hab ich und und auch kein anderer hier behauptet), dafür machts halt tierisch Spaß (gibt 2 tolle Kurven auf der Strecke) und ich bin wach, wenn ich auf der Arbeit ankomme. ;-)

Viele Grüße
QuentinT
Octavia RS TSI Combi:
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

QuentinT hat geschrieben:Wem gehst denn hier um Zeitersparnis??
Es geht um den Nutzen des Schnellfahrens. Das ist die Zeitersparnis.
Schnell fahren spart nur Zeit, wenn man es lange am Stück machen kann.
Genau.
Aber trotzdem passt deine Rechnung nicht ganz auf meine Strecke. Ich fahr ja keine 130 km/h, wenn ich nicht über 200 km/h fahre. Außerdem fahre ich auch eher so 225 km/h.
Die 130 km/h hatte ich nur erwähnt, weil es die Richtgeschwindigkeit ist. Der Unterschied zwischen 210 km/h und 230 km/h fällt viel geringer (23 Sekunden) aus.
Ich spare dadurch in etwa 3 - 5 Minuten
Im Vergleich zu was?
thomraid

Beitrag von thomraid »

Zur Erwähnung -> 200 km / h ist fahrlässig versuchter Selbstmord, bei den Autobahnbedingungen.

Bin vorgestern aus Paderborn Richtung Münster gerast.

Und nein, man kann nicht ständig 200 km / h Tempo fahren, da immer wieder LKWs im Schneckentempo überholen, was sich überhaupt nicht lohnt !.

Zeitersparnis war 20 minuten und großer Stress und ein zu hoher Verbrauch. Für meinen Dieselmotor waren es 7.2 Liter / auf 100km, was noch grade an die Schmerzgrenze geht.

Bild

Nach oben hin, wär von der Drehzahl auch mehr Platz, was aber eh nur Schwanzvergleich wär, denn ob ich auch mit 400PS unterwegs bin, bleibt mir nichts anderes übrig, als mit Lichthupe auf dem linken Streifen zu fahren und hoffen, dass nicht irgendein Fahrzeug aus der Reihe springt.
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

Wer dann noch solche Fotos anfertigt, sollte seinen Führerschein sofort abgeben.
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Als ich den thread aufmachte, interessierte mich eigentlich nur, ob die O3 die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen bzw. überschreiten. Alle anderen Fahrzeuge haben ähnliche Teile in den Unterforen und Vergleiche mit Fremdfabrikaten sowie irgendwelche Fahrleistungen- und/oder Profile sind mir in diesem Zusammenhang völlig wumpe.
...die Embleme bleiben dran.
QuentinT
Frischling

Beitrag von QuentinT »

Es geht um den Nutzen des Schnellfahrens. Das ist die Zeitersparnis.
Mein Nutzen ist der Spaß! Es macht mir einfach Spaß.
Im Vergleich zu was?
Im Vergleich zu einer Fahrt auf die Arbeit mit mehr Verkehr, wo mein eigentlich, aufgrund des Verkehrs, nie über 160 fahren kann und das auch nur kurz. Das sind im Schnitt meist so um die 100 km/h.
Zur Erwähnung -> 200 km / h ist fahrlässig versuchter Selbstmord, bei den Autobahnbedingungen.
Dier sind ja auch überall gleich... Schwätzer!
Und nein, man kann nicht ständig 200 km / h Tempo fahren, da immer wieder LKWs im Schneckentempo überholen, was sich überhaupt nicht lohnt !.
Auf anderen Strecken ganz locker!
Zeitersparnis war 20 minuten und großer Stress und ein zu hoher Verbrauch. Für meinen Dieselmotor waren es 7.2 Liter / auf 100km, was noch grade an die Schmerzgrenze geht.
7.2 Liter ist doch super! Mein Verbrauch liegt bei 8.3 Liter im Schnitt auf den letzten 98000km... ;-)
Octavia RS TSI Combi:
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“