Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
ricco
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 585345

Re: Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise

Beitrag von ricco »

Finde es so nützlich. Man sieht gleich, ob man gleich die vorher eingestellte Geschwindigkeit einstellen kann, zum Beispiel nach Baustellen oder was auch immer. Gerade mit DSG ganz entspannt, da man ab 30 km/h die alte Geschwindigkeit aktivieren kann ohne schalten zu müssen.

Kommt ansonsten auch ein Post was du gut findest, oder wird mal wieder nur gemeckert?
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
Mr.MadCap
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Spritmonitor-ID: 498985

Beitrag von Mr.MadCap »

Also die Idee mit der Lampe im Maxidot find ich sehr geil! :rofl:
Ist fast so wie die Licht-an-Lampe, die dann (bspw. gerade erst wieder im Mietwagen erlebt) bei KIA gleich zweimal vorhanden ist: Licht an und Abblendlicht an. :roll:
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
thermoman
Frischling
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von thermoman »

ricco hat geschrieben:Kommt ansonsten auch ein Post was du gut findest, oder wird mal wieder nur gemeckert?
Wie so oft melden sich meist nur die Leute, die was zu meckern haben - so auch bei mir.

Was mir gut gefällt: Ich bekomme jetzt "mehr" Auto für die gleiche Leasing-Rate. Soll heißen, trotz 2.0 TDI anstatt 1.6 TDI und Xenon, 17-Zoll, Bluetooth, MuFu-Lenkrad, Chrom-Zierleisten, beheizbarer WSS, Regensensor, Lichtsensor, etc etc etc. bleibt die Leasing-Rate ggü. dem aktuellen Gefährt unverändert.

Das Design finde ich sehr ansprechend und bin - wenn man das nach 50km Probefahrt überhaupt schon sagen kann - ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Mehr kann ich jetzt noch nicht sagen :)
Octi III Combi, 2.0 TDI 150 PS, Elegance, Licht & Design II, Ablage+, beheizbare WSS, AHK, Sunset, produziert ca. KW 42/2013
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

In spätestens 3 Monaten werden die "Meckerpostings" weitestgehend verschwinden und in Jubelarien umgewandelt. Noch mal ein halbes Jahr später kommen dann die ersten wirklichen Unmutsäußerungen. Dann sind wir im normalen Forenalltag angelangt wo der O3 Massentauglich Einzug gehalten hat.
Ich bin seit 2005 hier. :wink:
Ich bin dann mal weg.
QuentinT
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von QuentinT »

Nicht jeder ist 20 Jahre jung und will jedes Loch in der Straße in den Knochen spüren ;)
Also ich zumindest nicht! ;-)
Die angezeigte Geschwindigkeit vom Tempomat muß angezeigt werden ? - Leute ehrlich :rofl:
Es ging mir darum, dass ich dort schon eine Geschwindigkeit voreinstellen kann bei dem neuen Tempomat, bevor ich ihn aktiviere... Das heißt, ich muss sehen was ich einstelle! ;-)
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

thermoman hat geschrieben:Als ich dann endlich auf der Straße war, habe ich den aktuellen Kilometerstand in der Tachoeinheit vermisst. Es hat etwas gedauert bis ich von selbst darauf kam, dass erst durch das Deaktivieren der GRA der Gesamtkilometerstand sichtbar wird...
Wann interessiert schon der Gesamt-Kilometerstand?
Betätigt man das mittlere Drehrad der Climatronic zum manuellen einstellen der Lüfterstärke, so gibt es immer eine Stelle, bei der die Climatronic in den "AUTO"-Modus springt, also nicht mehr die manuell eingestellte Lüfterstärke beibehält sondern selbständig die Lüfterstärke regelt.
Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Wer gerne an der Lüftung herumspielt, sollte sich halt keine Climatronic kaufen, die meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Ich könnte sogar damit leben, wenn das Bedienteil im Kofferraum wäre, da ich es nur zwei Mal im Jahr brauche.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Octi_TDI
Aufsicht
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

tehr hat geschrieben: Ich könnte sogar damit leben, wenn das Bedienteil im Kofferraum wäre, da ich es nur zwei Mal im Jahr brauche.
Haha, und das während der Fahrt!
Mal ehrlich, ist ist doch jedem seine Sache, ob er die Climatronic manuell steuert oder nicht. Ich finde diese verallgemeinernden Fromulierungen zu ko*zen! Ich kann mit auch nen HD-TV kaufen und trotzdem SD gucken, ist doch meine Sache.
Aber beim O1 war es imho auch schon so, wenn man z.B. im Auto-Betrieb die Lüfterdrehzahl reduzierte und später wieder erhöhte, so leuchtete dann bei entsprechender Stufe wieder "Auto" auf.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Abtrünnig für x Jahre
Bild
tehr
Stammtischler
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Octi_TDI hat geschrieben:
tehr hat geschrieben: Ich könnte sogar damit leben, wenn das Bedienteil im Kofferraum wäre, da ich es nur zwei Mal im Jahr brauche.
Haha, und das während der Fahrt!
Nicht während der Fahrt. Der Kompressor wird halt im Frühling ein und im Herbst ausgeschaltet. Das könnte ich auch im Stand machen.
Mal ehrlich, ist ist doch jedem seine Sache, ob er die Climatronic manuell steuert oder nicht.
Natürlich ist es das. Aber wenn man sich eine Automatik kauft und dann darüber meckert, dass die Automatik automatisch regelt, ist das irgendwie unlogisch.

Man kann ja wahrscheinlich auch die Automatik abschalten, wenn man alles von Hand machen möchte.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
ALWAG
Alteingesessener
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200

Beitrag von ALWAG »

RPGamer hat geschrieben: Zum Tempomat:
Auch das ist von VW übernommen. Das ist da schon seit ein paar Jahren so, das der Gesamtkilometerstand von der GRA-Anzeige "überdeckt" wird. Fand ich zu erst auch etwas irritierend, der Mehrwert ist hier aber ganz klar, das man die eingestellte Geschwindigkeit sieht. Wozu es bei der GRA noch einen "Off"-Schalter gibt, verstehe ich eh nicht. Entweder das Ding regelt die Geschwindigkeit (=aktiv, incl. Anzeige) oder es tut es eben nicht (inaktiv, keine Anzeige). Wozu noch "off"?
Das stimmt so nicht ganz. Wenn die GRA aktiv ist, dann ist die eingestellte Geschwindigkeit in der Leuchtkraft hervorgehoben. Wenn deaktiviert, ist die Regelgeschwindigkeit sichtbar (ev. drei Striche), aber schwächer leuchtend - als Zeichen, daß die GRA eben nicht aktiv ist. Erst in der Stellung OFF ist die GRA-Anzeige ganz weg und man sieht stattdessen den Gesamtkilometerstand.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“