Kosten Tausch Bremse hinten komplett
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Re: Kosten Tausch Bremse hinten komplett
Hallo,
freie Werkstatt:
100€ für die Teile und eine Stunde Arbeit dürften unterm Strich die Hälfte von Killerkarnickels erstem KV sein
DAS wäre m. M. nach auch ein realistischer Preis und sicherheitstechnische Bedenken hätte hier wohl auch niemand
Aber warum 400€ für etwas bezahlen, was man in GLEICHER GÜTE UND QUALITÄT für die Hälfte kriegen kann?
MfG
freie Werkstatt:
100€ für die Teile und eine Stunde Arbeit dürften unterm Strich die Hälfte von Killerkarnickels erstem KV sein
DAS wäre m. M. nach auch ein realistischer Preis und sicherheitstechnische Bedenken hätte hier wohl auch niemand
Aber warum 400€ für etwas bezahlen, was man in GLEICHER GÜTE UND QUALITÄT für die Hälfte kriegen kann?
MfG
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Re: Kosten Tausch Bremse hinten komplett
ganz deiner Meinung !!
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Re: Kosten Tausch Bremse hinten komplett
400 Euro nur für die hinteren Bremsen finde ich auch ein wenig knackig als Werkstattpreis. Klar kann das die freie Werkstatt genauso gut/schlecht, dann aber billiger machen.
Ich sehe viel eher das Problem darin, daß sich kaum ein Berufsschrauber (egal ob Lehrling, Geselle oder Meister) die Zeit nehmen kann, daß er die hinteren Sättel beim Wechsel richtig reinigt und vorallem wieder gangbar macht. Die machen die Räder runter, die Schrauben auf und bürsten im besten Fall den Dreck ein wenig von den Gleitstellen runter. Anschließend wird der Kolben wieder reingedrückt, Scheiben ran, Servicepaste ranschmieren, Beläge rein, festschrauben, fertig.
Damit besteht ruckzuck das gleiche Problem wie vorher. Die Beläge bleiben in den Führungen klemmen und die Teile verschleißen wahrscheinlich sogar noch schneller. Bei allen meiner Autos (Golf 4, Golf 5, Polo 9N3) habe ich das bisher genau so erlebt, gerade auf der hinteren Achse.
Bestes Beispiel der Polo 9N3 1.9 TDI meiner Frau: Der wurde neu von uns gekauft und nach dem ersten Winter sahen die hinteren Scheiben schon richtig mies aus. Beim ersten Service nach 27.000km wurde das von der Werkstatt bemerkt und nach Rücksprache für 70 Euro "Bremssättel gangbar gemacht". Gebracht hat es nicht viel und zum ersten TÜV waren bei 49.000km die Scheiben inkl. Beläge fällig. Kostenpunkt bei VW für vorne und hinten komplett 470 Euro. Gehalten hat das dann gerademal 2 Jahre und 23.000km. Die hinteren Scheiben sahen schlimmer aus, als der erste Satz nach 3 Jahren und vorne die Scheiben waren verzogen.
Also habe ich jetzt für 160 Euro die Teile (alles von BOSCH, beschichtete Scheiben) neu besorgt beim lokalen Teilehändler und unter fachkundiger Anleitung eines Profis selber gewechselt. Dabei wurden die Bremssättel "richtig" bearbeitet, also wirklich Dreck und Rost entfernt. Der Arbeitsaufwand war enorm, pro Sattel alles komplett mind. 1h Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: So gut hat der Polo nur direkt nach dem Kauf gebremst und die Scheiben zeigen bisher nur minimalsten Rostansatz außerhalb des Reibbereichs. Die Werte beim TÜV konnten mit 270 vorne, 180 hinten und 140 Handbremse ebenfalls überzeugen.
Klar sollte sich der Laie nicht an den Bremsen vergreifen, da hängt zuviel davon ab. Aber wer es sich zutraut und jemanden hat, der es nochmal überprüft, der kann viel Geld sparen und hat die dauerhaftere Lösung.
Ich sehe viel eher das Problem darin, daß sich kaum ein Berufsschrauber (egal ob Lehrling, Geselle oder Meister) die Zeit nehmen kann, daß er die hinteren Sättel beim Wechsel richtig reinigt und vorallem wieder gangbar macht. Die machen die Räder runter, die Schrauben auf und bürsten im besten Fall den Dreck ein wenig von den Gleitstellen runter. Anschließend wird der Kolben wieder reingedrückt, Scheiben ran, Servicepaste ranschmieren, Beläge rein, festschrauben, fertig.
Damit besteht ruckzuck das gleiche Problem wie vorher. Die Beläge bleiben in den Führungen klemmen und die Teile verschleißen wahrscheinlich sogar noch schneller. Bei allen meiner Autos (Golf 4, Golf 5, Polo 9N3) habe ich das bisher genau so erlebt, gerade auf der hinteren Achse.
Bestes Beispiel der Polo 9N3 1.9 TDI meiner Frau: Der wurde neu von uns gekauft und nach dem ersten Winter sahen die hinteren Scheiben schon richtig mies aus. Beim ersten Service nach 27.000km wurde das von der Werkstatt bemerkt und nach Rücksprache für 70 Euro "Bremssättel gangbar gemacht". Gebracht hat es nicht viel und zum ersten TÜV waren bei 49.000km die Scheiben inkl. Beläge fällig. Kostenpunkt bei VW für vorne und hinten komplett 470 Euro. Gehalten hat das dann gerademal 2 Jahre und 23.000km. Die hinteren Scheiben sahen schlimmer aus, als der erste Satz nach 3 Jahren und vorne die Scheiben waren verzogen.
Also habe ich jetzt für 160 Euro die Teile (alles von BOSCH, beschichtete Scheiben) neu besorgt beim lokalen Teilehändler und unter fachkundiger Anleitung eines Profis selber gewechselt. Dabei wurden die Bremssättel "richtig" bearbeitet, also wirklich Dreck und Rost entfernt. Der Arbeitsaufwand war enorm, pro Sattel alles komplett mind. 1h Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: So gut hat der Polo nur direkt nach dem Kauf gebremst und die Scheiben zeigen bisher nur minimalsten Rostansatz außerhalb des Reibbereichs. Die Werte beim TÜV konnten mit 270 vorne, 180 hinten und 140 Handbremse ebenfalls überzeugen.
Klar sollte sich der Laie nicht an den Bremsen vergreifen, da hängt zuviel davon ab. Aber wer es sich zutraut und jemanden hat, der es nochmal überprüft, der kann viel Geld sparen und hat die dauerhaftere Lösung.
VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, 150 PS/110 kW) als Hauptfahrzeug,
VW Golf 1 Cabrio 1.8 (BJ 89, 95 PS/70 kW) als Sommerfahrzeug.
VCDS im Raum 830XX benötigt? PN an mich!
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Re: Kosten Tausch Bremse hinten komplett
ATE- Keramik Bremsbeläge für Vorn/Hinten neu selbst bei Ebay gekauft.
Kostenpunkt: 125€
Einbau und Bremsflüssigkeit gewechselt: 162,54 €
Werkstatt: Umkreis Münster
Bremsscheiben waren nicht erforderlich zu wechseln.
Alles in allem 287,54€
editiert: achja, das Fahrgefühl beim Bremsen ist etwas anders, denn man hat den subjektiven Eindruck die BOSCH-Bremsbeläge "kleben" besser auf der Bremsscheibe, bzw. muss weniger auf das Bremspedal drücken, um auf die entsprechende Geschwindigkeit runterzukommen
Kostenpunkt: 125€
Einbau und Bremsflüssigkeit gewechselt: 162,54 €
Werkstatt: Umkreis Münster
Bremsscheiben waren nicht erforderlich zu wechseln.
Alles in allem 287,54€
editiert: achja, das Fahrgefühl beim Bremsen ist etwas anders, denn man hat den subjektiven Eindruck die BOSCH-Bremsbeläge "kleben" besser auf der Bremsscheibe, bzw. muss weniger auf das Bremspedal drücken, um auf die entsprechende Geschwindigkeit runterzukommen
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abgetrennt aus: Kosten Tausch Bremse hinten komplett
Ich will mal ein paar Preise zeigen
Fahrzeug ein 2010er Octavia 1Z, lässt sich ja auf jedes Golf Derivat anwenden
Bremsanlage vorne 288er, hinten 253er
Bremsscheibe vorne Skoda: 81,75 Euro/Stück
Beläge vorne Skoda: 102,94 Euro/Satz
Bremsscheibe hinten Skoda: 59,86 Euro/Stück
Beläge hinten Skoda: 63,31 Euro/Stück
Dann mal "gutes" Material bei Daparto gesucht:
Bremsscheibe vorne TRW: 29,07 Euro/Stück
Beläge vorne Jurid: 31,99 Euro/Satz
Bremsscheibe hinten Jurid: 19,20 Euro/Stück
Beläge hinten Bosch: 17,45 Euro/Satz
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Bremsanlage vorne 288er, hinten 253er
Bremsscheibe vorne Skoda: 81,75 Euro/Stück
Beläge vorne Skoda: 102,94 Euro/Satz
Bremsscheibe hinten Skoda: 59,86 Euro/Stück
Beläge hinten Skoda: 63,31 Euro/Stück
Dann mal "gutes" Material bei Daparto gesucht:
Bremsscheibe vorne TRW: 29,07 Euro/Stück
Beläge vorne Jurid: 31,99 Euro/Satz
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Beläge hinten Bosch: 17,45 Euro/Satz
Zuletzt geändert von neuhesse am 14. Juni 2014 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unwichtiges gelöscht
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Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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Re: Kosten Tausch Bremse hinten komplett
Wir haben dieses Jahr bei knapp 50Tkm knappe 600,- für v+h komplett bezahlt.
Bei Freundlichen natürlich
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
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Re: Kosten Tausch Bremse hinten komplett
Entschuldigt, wenn ich nochmal was zum Thema und somit zur Frage des Threadstarters schreibe:
Wie erwähnt, kann man das selbst erledigen oder von jemand Befreundetem machen lassen und so gewaltig sparen, ohne zu Lasten der Sicherheit zu gehen.
Bei den Scheibenbremsen der Hinterachse gibt es aber (mindestens) zwei unterschiedliche Typen.
Bei der einen Variante (253mm) reicht es, nur den Bremssattel abzunehmen, dann kann man die alten Schjeiben "herausfädeln".
Bei der anderen Variante (ich glaube 255mm) muss zur Scheibendemontage der ganze Bremssattelträger demontiert werden, dessen Schrauben ohne Hebebühne und geeignetes Werkzeug (sind SEHR fest angezogen) kaum zugänglich sind.
In diesem Falle empfielt sich auf jeden Fall ein Besuch in der Werkstatt, da man das so "nebenbei" in der Garage kaum mehr erledigen kann.
Welcher Typ verbaut ist, verrät das Serviceheft.
Nette Grüße,
Michal
Wie erwähnt, kann man das selbst erledigen oder von jemand Befreundetem machen lassen und so gewaltig sparen, ohne zu Lasten der Sicherheit zu gehen.
Bei den Scheibenbremsen der Hinterachse gibt es aber (mindestens) zwei unterschiedliche Typen.
Bei der einen Variante (253mm) reicht es, nur den Bremssattel abzunehmen, dann kann man die alten Schjeiben "herausfädeln".
Bei der anderen Variante (ich glaube 255mm) muss zur Scheibendemontage der ganze Bremssattelträger demontiert werden, dessen Schrauben ohne Hebebühne und geeignetes Werkzeug (sind SEHR fest angezogen) kaum zugänglich sind.
In diesem Falle empfielt sich auf jeden Fall ein Besuch in der Werkstatt, da man das so "nebenbei" in der Garage kaum mehr erledigen kann.
Welcher Typ verbaut ist, verrät das Serviceheft.
Nette Grüße,
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Re: Kosten Tausch Bremse hinten komplett
Wenn ich mich nicht irre braucht man eine Vielzahnnuss dafür. Geht aber problemlos in der Garage zu machen. Auf der Bühne geht natürlich alles etwas leichter und bequemer.
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Re: Kosten Tausch Bremse hinten komplett
Beim 1Z gibt es hinten 4 verschiedene Bremsanlagen
255*10 PR-Code: 1KD Teilenummer Bremsscheibe: 1K0615601AB Belag: 1K0698451J
286*12 PR-Code: 1KP Teilenummer Bremsscheibe: 1K0615601AD (ist für den RS) Belag: 1K0698451G
260*12 PR-Code: 1KF Teilenummer Bremsscheibe: 1K0615601L Belag: 1K0698451G
272*10 PR-Code: 1KS, 1KT Teilenummer Bremsscheibe: 1K0615601AA Belag: 5K0698451
Die Codes stehen auf der ersten Seite im Checkheft. Dann einfach die Teilenummer bei Daparte eingeben und und nach "Premium" selektieren bzw. die von mir genannten Marken suchen.
255*10 PR-Code: 1KD Teilenummer Bremsscheibe: 1K0615601AB Belag: 1K0698451J
286*12 PR-Code: 1KP Teilenummer Bremsscheibe: 1K0615601AD (ist für den RS) Belag: 1K0698451G
260*12 PR-Code: 1KF Teilenummer Bremsscheibe: 1K0615601L Belag: 1K0698451G
272*10 PR-Code: 1KS, 1KT Teilenummer Bremsscheibe: 1K0615601AA Belag: 5K0698451
Die Codes stehen auf der ersten Seite im Checkheft. Dann einfach die Teilenummer bei Daparte eingeben und und nach "Premium" selektieren bzw. die von mir genannten Marken suchen.
Zuletzt geändert von neuhesse am 14. Juni 2014 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unwichtiges gelöscht
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Hallo,
sind 105,- € angemessen für beide Bremsbeläge hinten inkl. Einbau beim RS (2006)?
Gruß,
Matrose
sind 105,- € angemessen für beide Bremsbeläge hinten inkl. Einbau beim RS (2006)?
Gruß,
Matrose
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)