Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von neuhesse »

Nachdem es mir zwei Tage vorm Urlaub auch den Klimakondensator zerschossen hat und als Folge der Kompressor fest ging - naja immerhin besser als im Urlaub - werde ich mich die nächsten Tage auch mal an einem Schutzgitter versuchen.
thomraid

Beitrag von thomraid »

Hat jemand mal beispielbilder, wie so ein defekter kaputter Kühlkörper ausschaut ?

Und wenn, was kostet der Wechsel dieses Teils ?
Jan1Z
Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

das musst du nichtmal sehen. Wenn der Stein klein und schnell genug ist, zerhaut er dir die Rohre zwischen den Lamellen.

Hock dich vor das Auto und schau durch den Grill, der Klimakuehler ist ganz vorne. Direkt dahinter ist dann der LLK (falls vorhanden) und dann der Wasserkuehler - alle drei ordentlich als Paket zusammengebaut.

Was das Ding kostet, weiss ich nicht, duerfte in dem Thread aber sicher schon gesagt worden sein. Billig ist das auf keinen Fall!

Viele Gruesse,

Jan
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Der Klimakondensator ist gar nicht mal so teuer. Der ist Noname schon für unter 100 € zu bekommen. Nur der Austausch ist etwas zeitaufwändig. Und die Anlage muß anschließend auch wieder befüllt werden. Das alles unter der Annahme, daß der Klimakompressor intakt ist. Wenn der auch noch getauscht werden muß, sind schnell über 1.000 € weg.
thomraid

Beitrag von thomraid »

Abgesehen davon, dass kleine Steine die Kühlrippen zerhauen können.

Was ist denn mit Hochdruckreiniger dran gehen ?

Habe meinen Kühlkörper mit Hochdruck gereinigt und jetzt gibt es zwar nicht allzuviele aber einige kleine verbogene Löchlein von den Rippen.

Wenn man unter dem Nummernschild schaut, gibt es ja ziemlich viel Platz, wo die kleinen Steinchen durchrauschen.

Beim Obendrauf-Schauen seh ich einen klaren Streifen, wo die Steine offensichtlich schon das Wabenmuster der Kühlrippen in Streifenform beschädigt haben.
stadtpirat
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)

Beitrag von stadtpirat »

Dann bau dir doch ein Schutzgitter wie hier beschrieben wenn du dir wegen Steinschlägen im Kondensator sorgen machst. Ist allemal günstiger als ein neuer Kondensator mit Einbau.

Hatte das hier in einem anderen Thread bereits gepostet. Da geht es um die allgemeine Qualität der heutigen verbauten Kondensatoren.

Hat jemand am 4.8 Vox automobil gesehen? Wenn nicht dann hier (Teil 3 auswählen zum Thema Klima):
http://www.voxnow.de/auto-mobil/thema-u ... 1&season=0
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
thomraid

Beitrag von thomraid »

Habe vor dem Kühler lediglich zu Winterzeit eine Abdeckplatte, mit einem kleineren Luftschlitz, für schnellere Erwärmung des Motors.

Werde demnach mir ein Konzept ausdenken, was eins in allem optimiert. Ein aus Alu gefertigte Kasten mit zwei Schienen, wonach ich vorn ein Gitter und dahinter eine Dämmplatte fürn Winter einsetzen kann.
agneva
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Beitrag von agneva »

ich will mir jetzt auch einen zusätzlichen Schutz bauen, ich weiß nur nicht welche Maschenweite am besten ist: 3, 4 oder 5 mm? Wollte hier ein 36x56cm Edelstahlnetz bestellen http://www.drahtgeflecht-shop.de/shop/d ... htstaerke/
Drumherum weiß ich noch nicht: alte Türdichtung? irgendwie einen Rahmen.

Im Winter würde ich gerne den unteren Teil ganz abdecken, sonst ist der Kimakondensator nach 5 Jahren komplett weg gefressen :oops: (hatte neulich einen 5 Jahre alten Octavia zur HU, dort war waren die Kühllamellen komplett weg im unteren Bereich! )

Oder gibt es (teure) Kupfer Kondensatoren zu kaufen? Die Neuen taugen scheinbar nix mehr.

Der vom Fabia (10 Jahre alt, 167.000km) sieht deutlich besser aus als vom Octavia (2 Jahre, 54.000km) !
thomraid

Beitrag von thomraid »

agneva hat geschrieben: Im Winter würde ich gerne den unteren Teil ganz abdecken, sonst ist der Kimakondensator nach 5 Jahren komplett weg gefressen :oops: (hatte neulich einen 5 Jahre alten Octavia zur HU, dort war waren die Kühllamellen komplett weg im unteren Bereich!
!
Womit willst Du es abdecken ?

Davon rate ich ab. Habe es damals aus spargründen versucht, was sich "noch" nicht klar beweisen lässt, dass es einen Effekt erzielt.

Schutz der Lamellen bietet die Abdeckung aufjedenfall. Solltest aber nicht vergessen die Pappe bei warmen Temperaturen rauszunehmen !

Ansonsten müsstest eine Öltemperaturanzeige einbauen.
4X4octi
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von 4X4octi »

Also ich stelle euch jetzt mal mein Konstrukt vor:

Ich habe dieses Lichtschachtgitter von Windhager aus Niro als Füllung genommen. Es reicht für 2 Schutzgitter. Das oder was ähnliches gibts in jedem größeren Baumarkt. Es hat ca. eine Maschenweite von 1,5x1,5mm. Ich würde kein Gitter mit größerer Maschenweite nehmen.

Dann habe ich mir 2 Rahmen aus Niroblechstreifen mit 20x2mm mit den Außenmaßen 660x400mm zusammengeschweißt. Diese dann miteinander verbohrt und einen auf einer Seite angesenkt.
Anschließend die Rahmen und das Gitter aufeinandergelegt und nacheinander das Gitter durchbohrt und mit M5x20 Niroschrauben+Muttern zusammengeschraubt. Dabei das Gitter immer so gut als möglich gespannt.
Danach das Gitter mit der Flex entlang des Rahmens abgeschnitten.

Als nächstes habe ich 4 kurze Stücke von so einer Kantenschutzdichtung abgeschnitten und seitlich auf das Schutzgitter aufgezogen.

Da das Gitter so ein wenig zu breit war hab ich es einfach ein wenig nach vorne durchgebogen. Jetzt zwickt es schön vorne drinnen, kann nicht klappern und durch die Dichtung an keinen Metallteilen scheuern.

Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem wir gestern einen Ausflug nach Bayern gemacht haben habe ich mir das Gitter heute gleich mal angeschaut und es waren u`gschaut 100 Mücken, Fliegen usw auf dem Gitter.

Vielleicht konnte ich hiermit den ein oder anderen ein wenig helfen.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“