... miete ich mir einen VW Bus o.ä.Wikinger hat geschrieben:In solchen Fällen...
"Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 28. Juni 2013 17:34
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012
Mal im Zubehörhandel fragen, es gibt niveauregulierende Stossdämpfer, die sich durch durchs Einfedern selbsttätig hochpumpen.
Die hatte ich bei meinem Vorgänger, einem 850er Volvo Combi ab Werk drin. Der hat sich selbst mit einer halben Tonne Steinen im Kofferraum nicht viel anmerken lasen.
Der Nachteil ist, dass beim längeren Stehen des beladenen Fahrzeug die Dämpfer in die Knie gehen und erst nach ein paar 100m Fahrstrecke das Fahzteug wieder eben ist. Das kann an Tiefgaragenrampen oder beim Start mit einem Hänger ab und zu ein Problem sein.
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, die von Volvo verbauten waren auf dem ADAC Prüfstand nach 290t Km immer noch im oberen Bereich.
Noch ein Tipp, die Last auf dem Heckträger wirkt mit einem Hebel, d.h. die Zuladung verringert sich um mehr wie das tatsächlich auf der Kupplung lastende Gewicht. Bei einem Saab habe ich diesen Hinweis zum Fahren mit Anhängerkupplung mal gelesen, deren Angabe war etwa beim Faktor 1,3-1,5. Genau weiss ich das nicht mehr.
Die hatte ich bei meinem Vorgänger, einem 850er Volvo Combi ab Werk drin. Der hat sich selbst mit einer halben Tonne Steinen im Kofferraum nicht viel anmerken lasen.
Der Nachteil ist, dass beim längeren Stehen des beladenen Fahrzeug die Dämpfer in die Knie gehen und erst nach ein paar 100m Fahrstrecke das Fahzteug wieder eben ist. Das kann an Tiefgaragenrampen oder beim Start mit einem Hänger ab und zu ein Problem sein.
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, die von Volvo verbauten waren auf dem ADAC Prüfstand nach 290t Km immer noch im oberen Bereich.
Noch ein Tipp, die Last auf dem Heckträger wirkt mit einem Hebel, d.h. die Zuladung verringert sich um mehr wie das tatsächlich auf der Kupplung lastende Gewicht. Bei einem Saab habe ich diesen Hinweis zum Fahren mit Anhängerkupplung mal gelesen, deren Angabe war etwa beim Faktor 1,3-1,5. Genau weiss ich das nicht mehr.
- oberammergau99
- Alteingesessener
- Beiträge: 231
- Registriert: 24. September 2012 18:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TSI 200 PS
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012
Danke für den Tip mit dem hebel - war mir schon klar - aber was mit muss muss mit 8)
Gruss Holger
Gruss Holger
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012
Hat sich hier schon etwas ergeben? Wäre ggf. auch daran interessiert ...
Viele Grüße,
Bux
Viele Grüße,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
- oberammergau99
- Alteingesessener
- Beiträge: 231
- Registriert: 24. September 2012 18:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TSI 200 PS
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012
Nein noch nicht Inspektion war noch nicht dran; melde mich dan
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5393
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012
Auf der Urlaubsfahrt hing unserer schon in den Radkästen drin. Ich denke, das war grenzwertig.
Hatte beladene Thule-Box und mit 3 Rädern beladenen Thule-AHK-Träger (den gleichen wie digidoctor) sowie beladenen Kofferraum und eben 2 Erwachsene und 2 Kinder (1 davon ein Baby).
Der tiefste Punkte ist die AHK und auf die haben wir auch 1mal aufgesetzt, zum Glück aber nur leicht und im Rollen.
Kontrolliert werden hätte ich nicht wollen.
Werde es auch so nicht mehr machen.
Hatte beladene Thule-Box und mit 3 Rädern beladenen Thule-AHK-Träger (den gleichen wie digidoctor) sowie beladenen Kofferraum und eben 2 Erwachsene und 2 Kinder (1 davon ein Baby).
Der tiefste Punkte ist die AHK und auf die haben wir auch 1mal aufgesetzt, zum Glück aber nur leicht und im Rollen.
Kontrolliert werden hätte ich nicht wollen.
Werde es auch so nicht mehr machen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012
Hi,
es gibt so Blasebalgdinger, die man IN die Federn macht. Im TDI-Forum hat das jemand in seinem O2, ich weiss allerdings die korrekte Bezeichnung nicht. Laesst sich in jedem Fall schnell und ohne Demontage der Federn einsetzen und ist zugelassen. Je nachdem, wie sehr man die aufblaest, kann man einstellen, wie sehr man die hinteren Federn unterstuetzt.
Viele Gruesse,
Jan
es gibt so Blasebalgdinger, die man IN die Federn macht. Im TDI-Forum hat das jemand in seinem O2, ich weiss allerdings die korrekte Bezeichnung nicht. Laesst sich in jedem Fall schnell und ohne Demontage der Federn einsetzen und ist zugelassen. Je nachdem, wie sehr man die aufblaest, kann man einstellen, wie sehr man die hinteren Federn unterstuetzt.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012
Thank god the Reifen have LI94
Fahrer nicht drin und Tank halb voll
Fahrer nicht drin und Tank halb voll
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 2. September 2013 14:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6tdi
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012
hab den gleichen fahrradträger von thule. hatte 2 ebikes drauf, da wackelt das ganze dingen auf der AB schon ganz schön. Aber bei mir liegt es wohl an der abnehmbaren original AHK, die hat minimal spiel, und das wird durch den träger verstärkt. laut thule alles normal.
- Senfzwelch
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 5. Mai 2012 16:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI CR (105 PS)
- Kilometerstand: 66000
- Spritmonitor-ID: 521450
Re: "Niveauregulierung" zum nachrüsten O2 RS MJ 2012
@ digidoctor
Da kann ich nicht gegen anstinken.
Das sieht ja schon nicht mehr gesund aus.
Da kann ich nicht gegen anstinken.
Das sieht ja schon nicht mehr gesund aus.
- Dateianhänge
-
- Croozer Kid for 1 im Kofferraum,
Tank halb leer :-) - IMG_1029 - Arbeitskopie 4.jpg (252.6 KiB) 882 mal betrachtet
- Croozer Kid for 1 im Kofferraum,