Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Dann wird die Liste mal wieder gepflegt:
07/2008 (Cdfcool)
09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
09/2009 43.000km (Cibomato)
10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
10/2009 42.500km (Luna)
xx/2009 30.000km (HariboGold)
02/2009 39.000km (Maexx84)
xx/2009 68.000km (TorLie85)
xx/2009 80.000km (Strubbel)
xx/2009 42.000km (Raven74)
06/2009 85.000km (kay1975)
xx/2009 75.000km (Yammi)
06/2009 63.000km (Torsten K.)
10/2009 48.833km (Elton)
03/2009 106.591km (Lani)
07/2008 (Cdfcool)
09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
09/2009 43.000km (Cibomato)
10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
10/2009 42.500km (Luna)
xx/2009 30.000km (HariboGold)
02/2009 39.000km (Maexx84)
xx/2009 68.000km (TorLie85)
xx/2009 80.000km (Strubbel)
xx/2009 42.000km (Raven74)
06/2009 85.000km (kay1975)
xx/2009 75.000km (Yammi)
06/2009 63.000km (Torsten K.)
10/2009 48.833km (Elton)
03/2009 106.591km (Lani)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Bei mir steht demnächst die 60000er Durchsicht an.
Das Auto ist jetzt ja über 4 Jahre alt, Garantie ist abgelaufen, Garantieverlängerung wurd leider durch mich und Autohaus damals knapp versäumt...
Nun wär die Frage, ob man die "teueren" Durchsichten jetzt immer in einer freien oder günstigeren Werkstatt (als Audi) machen lässt. Da kommt ja über mehere Durchsichten ja ordentlich was zusammen.
Und dann die gesparte Kohle in den vorzeitigen Tausch des Spannners und eventuell der Kette investiert. Quasi vorbeugend.
Bzw. wenn man einen Mechaniker kennt, ob das mit nicht übermäßigem Aufwand möglich wäre, ich denke die Lohnkosten sind nicht ganz unerheblich!? Hat einer Zahlen?
Eine Kulanz scheint ja Glücksache zu sein, obwohl es eindeutig ein Bau/Materialfehler ist. (Da die Kette ja lebenslang wartungsfrei sein soll).
Oder man sucht dann mit ner Rechtschutz den Klageweg, wenns zum Schaden kommt, da ja wie gesagt ein wartungsfreies Bauteil...?
Kosten von ca 6000€ sind jedenfalls ein unding für einen abstellbaren "Sachmangel"?
Das Auto ist jetzt ja über 4 Jahre alt, Garantie ist abgelaufen, Garantieverlängerung wurd leider durch mich und Autohaus damals knapp versäumt...
Nun wär die Frage, ob man die "teueren" Durchsichten jetzt immer in einer freien oder günstigeren Werkstatt (als Audi) machen lässt. Da kommt ja über mehere Durchsichten ja ordentlich was zusammen.
Und dann die gesparte Kohle in den vorzeitigen Tausch des Spannners und eventuell der Kette investiert. Quasi vorbeugend.
Bzw. wenn man einen Mechaniker kennt, ob das mit nicht übermäßigem Aufwand möglich wäre, ich denke die Lohnkosten sind nicht ganz unerheblich!? Hat einer Zahlen?
Eine Kulanz scheint ja Glücksache zu sein, obwohl es eindeutig ein Bau/Materialfehler ist. (Da die Kette ja lebenslang wartungsfrei sein soll).
Oder man sucht dann mit ner Rechtschutz den Klageweg, wenns zum Schaden kommt, da ja wie gesagt ein wartungsfreies Bauteil...?
Kosten von ca 6000€ sind jedenfalls ein unding für einen abstellbaren "Sachmangel"?
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Tja, mein Rechtsempfinden sagt mir, dass du da schlechte Karten hättest.
Aber den Gedanken mit dem prophylaktischem Austausch in der freien Werkstatt habe ich auch schon gesponnen. Ich schätze mal so 600-700€ werdens aber wohl wenigstens werden.
Aber den Gedanken mit dem prophylaktischem Austausch in der freien Werkstatt habe ich auch schon gesponnen. Ich schätze mal so 600-700€ werdens aber wohl wenigstens werden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Damit kommst Du nicht aus. Bei meinem 1.4TSI waren es Brutto weit über 1000,- Euro.eckenwetzer hat geschrieben:... Ich schätze mal so 600-700€ werdens aber wohl wenigstens werden.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
In der freien Werkstatt?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Nein, bei Skoda.eckenwetzer hat geschrieben:In der freien Werkstatt?
Der Kettenspanner alleine lag schon bei 3xx,- nto.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Naja, aber dass bei einer Vertragswerkstatt Stundensätze von ca. 100€ brutto verlangt werden, während es in der freien Werkstatt um 50€ sind sollte berücksichtigt werden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Oder man einen kennt der es für einen guten Kurs macht.
Die Frage ist wie hat Skoda/Audi es bei den neueren Modellen (noch die mit Steuerkette) gelöst? Gabs da geänderte Teile? Anderen Hersteller?
Eigentlich ist es traurig, ich mag die Autos aus dem VAG Konzern, aber das sie es nichtmal hinkriegen eine gescheite Steuerketten Konstruktion zu bauen, macht micht schon nachdenklich, zur Not sollen se halt die selben Produkte einkaufen die alle anderen Hersteller erfolgreich verbauen...
Aber zurück zum Zahnriemen ist ja wohl die **** Lösung... :motz:
Also mit ~ 1000€ für Kette + Spanner (wenns dann endgültig und dauerhaft behoben wäre) könnte man wohl eher leben als mit ~6000€ und der Ungewissheit in welchem ungünstigen Moment es passiert und dem anschließenden gerenne...
Das es irgendwann passiert scheint ja bei dem Baujahr nun fix zu sein!? Eine optische Prüfung ohne Ausbau geht ja wohl nicht, Warnzeichen können auftreten müssen aber nicht, bzw. werden oder können nicht von jedem Wahrgenommen werden...
Die 60000er durchsicht kostet doch bestimmt auch ~500€ ?
Die Frage ist wie hat Skoda/Audi es bei den neueren Modellen (noch die mit Steuerkette) gelöst? Gabs da geänderte Teile? Anderen Hersteller?
Eigentlich ist es traurig, ich mag die Autos aus dem VAG Konzern, aber das sie es nichtmal hinkriegen eine gescheite Steuerketten Konstruktion zu bauen, macht micht schon nachdenklich, zur Not sollen se halt die selben Produkte einkaufen die alle anderen Hersteller erfolgreich verbauen...
Aber zurück zum Zahnriemen ist ja wohl die **** Lösung... :motz:
Also mit ~ 1000€ für Kette + Spanner (wenns dann endgültig und dauerhaft behoben wäre) könnte man wohl eher leben als mit ~6000€ und der Ungewissheit in welchem ungünstigen Moment es passiert und dem anschließenden gerenne...
Das es irgendwann passiert scheint ja bei dem Baujahr nun fix zu sein!? Eine optische Prüfung ohne Ausbau geht ja wohl nicht, Warnzeichen können auftreten müssen aber nicht, bzw. werden oder können nicht von jedem Wahrgenommen werden...
Die 60000er durchsicht kostet doch bestimmt auch ~500€ ?
Zuletzt geändert von daBlue am 20. August 2013 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hm, aber wenn dann was schief geht ist es auch blöd mit der Garantie...daBlue hat geschrieben:Oder man einen kennt der es für einen guten Kurs macht.
Wieso? Dann hört endlich wieder dieses typische Kettengeräusch auf.daBlue hat geschrieben:Aber zurück zum Zahnriemen ist ja wohl die **** Lösung... :motz:
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich meine damit das das "Wartungsfrei" ja dann wegfällt... (Das wird uns ja eh ereilen...)Octi_TDI hat geschrieben:Hm, aber wenn dann was schief geht ist es auch blöd mit der Garantie...daBlue hat geschrieben:Oder man einen kennt der es für einen guten Kurs macht.
Wieso? Dann hört endlich wieder dieses typische Kettengeräusch auf.daBlue hat geschrieben:Aber zurück zum Zahnriemen ist ja wohl die **** Lösung... :motz:
Hab gerade mal kurz online geguckt, nen kettenspanner für den anderen motorcode BZB kostet ca 100€ im versand...