Regensensor abschaltbar??

Zur Technik des Octavia I
Antworten
poischi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Januar 2003 10:14

Regensensor abschaltbar??

Beitrag von poischi »

Hallo,

ich habe mir gerade einen Octavia Combi Elegance mit Regensensor als Import aus Holland bestellt. Ist der Regensensor eigentlich abschaltbar oder kann ich ihn manuell "überstimmen" wenn er anders funktioniert, als ich das will? Vielen Dank vorab.

Gruß,

Poischi :D
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Du kannst die Empfindlichkeit des Regensensors regulieren oder auf Dauerbetrieb schalten. Mehr nicht.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

Hi zusammen,
ich überlege auch noch ob ich den Aufpreis für den Regensensor zahlen soll...
was heisst "er ist nicht abschaltbar"? Wie funktioniert er denn eigentlich?
Kann man den Scheibenwischer auf "ein, Regensensor, Intervall, aus" schalten, oder gibts nur "regensensor + aus"??
Und wie ist das eigentlich wenn die Scheibe über dem Regensensor zugefroren ist... geht der dann los und ruiniert möglicherweise die angefrorenen scheibenwischerblätteR?
Octistyle
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 21. Dezember 2002 09:54

Regensensor

Beitrag von Octistyle »

Hi,
es gibt insgesamt vier Einstellungen: SW aus, RS an, SW Dauerbetrieb langsam und SW Dauerbetrieb schnell.
In der zweiten Einstellung ist der RS aktiviert, seine Empindlichkeit kann man in vier Stufen (oben auf dem Hebel) regeln.
Wenn man während der Fahrt den RS aktiviert, nimmt er entsprechend der eingestellten Empfindlichkeit seine Arbeit auf. Stellt man den Motor aus, vergisst aber den Hebel auf SW aus zustellen, passiert gar nichts, wenn man den Motor für die nächste Fahrt startet. Der RS muss erst neu aktiviert werden, indem man erst auf SW aus stellt und dann auf RS an.
So wird vermieden, dass der RS den SW automatisch über eine eventuell vereiste / verdreckte Scheibe schaben lässt. (Funktioniert bei mir ganz prima.) :P
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

ah ok, nu hab ichs kapiert :)
danke.
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Hi!

hab bei meinem Scheibenwischher keinen regensensor. Weiß jemand ob man den einfach nachrüsten kann bzw. was der kostet.

wo ist der eingebaut? (Hoffe in der scheibe, brauche sowieso eine neue scheibe wegen steinschlag)

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Es gibt z.B. von Hella einen Regensensor zum Nachrüsten. Wie gross der Aufwand beim Original-Teil von Skoda ist kann ich nicht sagen.
Der sensor selbst sitzt nicht in der Scheibe sondern im BEreich des Innenspiegels hinter der Scheibe.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Hallo zusammen,

als ich den Octi damals zur Probefahrt hatte ging mir der Regensensor mächtig auf den Keks. Wenn´s leicht vom Himmel tropfte hat der sich regelrecht überschlagen und wenn´s in strömen goß hat der sich kaum bewegt. Wenn´s hoch kommt hat der vielleicht zu 10% die richtige Geschwindigkeit gewählt.
Wenn ich mich recht erinnere haben davon auch schon andere hier berichtet.

Deswegen hab ich den Regensensor direkt weggelassen, wofür brauch ich so´n Ding wenn ich eh immer alles per Hand regeln muß. Außerdem find ich diesen schicken Kabelkanal hinter dem Rückspiegel nicht passend für einen Wagen dieser Preisklasse.

Muß aber jeder selber wissen.
Gruß Maverick :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“