Ich stelle mir grad die Frage in wie fern der Diesel Kurzstrecken (5km Arbeitsweg)abkann ?
Denke speziell an den Turbolader!
Lieber TDI oder Benziner
- Senti
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Ich denke eher, dass du dann Probleme mit dem zugestzten Partikelfilter bekommen wirst. 5KM ist tödlich, meiner wurde im Winter nicht mal bei 13Km richtig warm, manchmal nicht mal 60° und da waren 4Km AB dabei. Allerdings hab ich da nicht wirklich beschleunigt, meist nur auf 80-100 wg. LKW, ab und an mal 120, mehr lohnt ja auch nicht.
Ansonsten hat er immer längere Strecken bekommen zwischendurch, bis über 600Km, daher war da nicht sooo schlimm und kein problem mit dem Filter.
Abe man merkte, dass er etwas "zu" war.
Ansonsten hat er immer längere Strecken bekommen zwischendurch, bis über 600Km, daher war da nicht sooo schlimm und kein problem mit dem Filter.
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Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Klar geht das, ist aber wie du schon sagst selten. Daher muss man halt immer für sich rechnen. Für mich lohnt sich ein Diesel erheblich früher.Ich bin bei den letzten 400 Tkm unter den Werksangaben geblieben mit allen Motoren.
Meine Frau übrigens auch.
Und mir sind beide net Bodybuilder die den Wagen durch die Gegend schieben:-)
Hast du völlig recht, so einen großen zeitunterschied macht das meist nicht. Aber geil isses und wert ist es mir das auch! (subjektive Meinung, klar);-) Du siehst das ganz anders.Ich komm net früher an, wenn ich den Gas fester drück, bzw. der Aufpreis rechnet sich nicht.
Naja, rasen muss dazu nicht, sondern schenll fahren tuts auch.Der Benziner säuft nur, wenn man ihn wie einen Diesel fährt, wie viele ihn fahren. Rasend.
Octavia RS TSI Combi:
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Es ist zwar ein O² 2.0 TDI PD-DPF, jedoch fahr ich nun schon mehr als 3 Jahre lang, eine Strecke täglich 6 km zur Arbeit.
Am Wochenende sind es ab und zu mal 100 - 120km, die ich auf einer Wegstrecke zurücklege.
Der Partikelfilter hat sich noch keinmal bemerkbar gemacht. Weder Regenartion, noch irgendwelches Lämpchen ist mir aufgeleuchet.
Am Wochenende sind es ab und zu mal 100 - 120km, die ich auf einer Wegstrecke zurücklege.
Der Partikelfilter hat sich noch keinmal bemerkbar gemacht. Weder Regenartion, noch irgendwelches Lämpchen ist mir aufgeleuchet.
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Ich misch mich hier mal in die Diskussion ein, da ich einen O2 2.0 tdi mit 140 PS fahre und meine Frau ein 1,2 TSI Golf Cabrio und ich daher beide Welten kenne.
Der Threadersteller schreibt, dass er 25.000 km im Jahr fährt. Allerdings hab ich nirgends die Info gefunden, wie sich diese 25 TKM zusammensetzen. Sollte sich diese Laufleistung überwiegend aus Kurzstrecken- und Stadtverkehr zusammensetzen (was selten, aber möglich wäre) dann würde ich, Verbrauch hin oder her, den Benziner nehmen. Der 1,2 TSI ist erstaunlich spritzig für den niedrigen Hubraum, läuft ebenfalls erstaunlich leise und ist einfacher aufgebaut als der 1,4 TSi und daher weniger störanfällig. Ich möchte mich auch eindeutig gegen einige hier geäußerte Meinungen aussprechen, dass man mit dem 1,2 TSi ein Verkehrshindernis wäre. Das ist schlichtweg nicht wahr, auch nicht auf der Autobahn, es sei denn, mann will permanent auf der linken Spur unterwegs sein. Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr kommt der Diesel nie richtig auf Betriebstemperatur und das kann m.E. dem Motorleben auf Dauer nicht zuträglich sein.
Wenn sich die 25 tkm jedoch überwiegend aus längeren Strecken und/oder Autobahnkilometern zusammensetzen, dann ist und bleibt meiner Erfahrung nach der Diesel die bessere Wahl. Ganz überwiegend aus Verbrauchsgründen heraus. Ich fahre jeden Tag 33 km (einfache Strecke) überwiegend Autobahn zur Arbeit. Ich muss mich dabei anstrengen, über 5l Durchschnittsverbrauch zu kommen. Meistens sind es zwischen 4,7 und 4,8 l /100 km. Stelle ich den Tempomat auf 120 km/h ein, dann komme ich mit weniger als 4,5 l Durchschnittsverbrauch hin (immer nach Anzeige). Solche Verbräuche sind mit dem 1,2 TSi nicht zu realisieren. Hinzu kommt der günstigere Dieselpreis.
Der Threadersteller schreibt, dass er 25.000 km im Jahr fährt. Allerdings hab ich nirgends die Info gefunden, wie sich diese 25 TKM zusammensetzen. Sollte sich diese Laufleistung überwiegend aus Kurzstrecken- und Stadtverkehr zusammensetzen (was selten, aber möglich wäre) dann würde ich, Verbrauch hin oder her, den Benziner nehmen. Der 1,2 TSI ist erstaunlich spritzig für den niedrigen Hubraum, läuft ebenfalls erstaunlich leise und ist einfacher aufgebaut als der 1,4 TSi und daher weniger störanfällig. Ich möchte mich auch eindeutig gegen einige hier geäußerte Meinungen aussprechen, dass man mit dem 1,2 TSi ein Verkehrshindernis wäre. Das ist schlichtweg nicht wahr, auch nicht auf der Autobahn, es sei denn, mann will permanent auf der linken Spur unterwegs sein. Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr kommt der Diesel nie richtig auf Betriebstemperatur und das kann m.E. dem Motorleben auf Dauer nicht zuträglich sein.
Wenn sich die 25 tkm jedoch überwiegend aus längeren Strecken und/oder Autobahnkilometern zusammensetzen, dann ist und bleibt meiner Erfahrung nach der Diesel die bessere Wahl. Ganz überwiegend aus Verbrauchsgründen heraus. Ich fahre jeden Tag 33 km (einfache Strecke) überwiegend Autobahn zur Arbeit. Ich muss mich dabei anstrengen, über 5l Durchschnittsverbrauch zu kommen. Meistens sind es zwischen 4,7 und 4,8 l /100 km. Stelle ich den Tempomat auf 120 km/h ein, dann komme ich mit weniger als 4,5 l Durchschnittsverbrauch hin (immer nach Anzeige). Solche Verbräuche sind mit dem 1,2 TSi nicht zu realisieren. Hinzu kommt der günstigere Dieselpreis.
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Nach Öltemperatur ist mein O3 nach 20km betriebswarm. Je länger die Strecke, um so mehr lohnt die Fahrt und der Verbrauch sinkt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,5 Liter Diesel auf 100km.
- digidoctor
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Lieber digidoctor, wäre es Ihnen möglich, Postings zu verfassen, die nicht nur als spam deklariert werden müssen? Danke!
Wir wissen bereits, dass Sie kein Dieselfreund sind, aber müssen Sie das denn bei jeder noch so kleinen Gelegenheit immer wieder preisgeben?
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Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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