Hallo,
Ich stehe vor der Eintscheidung zum Kauf eines neuen Octavia TDI 4x4 mit 105 oder 150PS.
Möchte in Zukunft auch einen Wohnwagen anhängen mit ca. 1500kg zul.Ges.Gewicht.
4x4 deshalb weil ich denke das es sicherer ist und ich auch öfters auf Campingplätzen bin. Auch mit WW denke ich das es vorteilhafter ist.
Habe bisher keine Erfahrung mit Diesel-Kfz.
Bin jetzt 16 Jahre Mazda 626 mit 90PS Benzin gefahren und es war auch genügend. Aber halt ohne WW und manchal viel Geduld bei Autobahnsteigungen.
Auch das neue Auto möchte ich lange behalten.
Was meint ihr? Bin ich mit 105 PS gut bedient oder soll ich 150 PS nehmen?
Danke für eure Erfahrungen.
Kaufentscheidung 4x4 105 oder 150 PS für Wohnwagenbetrieb
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- Frischling
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Kaufentscheidung 4x4 105 oder 150 PS für Wohnwagenbetrieb
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Octavia III Combi 2.0 TDI 150ps Elegance 4x4
abnehmbare Anhängerkuplung ab Werk
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- otter
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Re: Kaufentscheidung 4x4 105 oder 150 PS für Wohnwagenbetrieb
Moin Moin
wenn ich mich entscheiden müsste, wäre der 150 PS TDI der richtige.
Hat auf jedenfall mehr Reserven in den Bergen, beim Überholen ect.
Darf der 105 PS einen Anhänger bis 1500 kg überhaupt ziehen, bzw auch dann 100kmh fahren?
wenn ich mich entscheiden müsste, wäre der 150 PS TDI der richtige.
Hat auf jedenfall mehr Reserven in den Bergen, beim Überholen ect.
Darf der 105 PS einen Anhänger bis 1500 kg überhaupt ziehen, bzw auch dann 100kmh fahren?
mfG. otter
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Re: Kaufentscheidung 4x4 105 oder 150 PS für Wohnwagenbetrieb
Was ist denn das für eine Frage? Du redest nicht einmal von dem Faktor Geld. Von daher ist das doch überhaupt gar keine Frage.
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- Frischling
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Re: Kaufentscheidung 4x4 105 oder 150 PS für Wohnwagenbetrieb
Hallo,
also laut Prospekt kann der 4x4 mit 105ps einen Anhänger bis zu 1700kg ziehen bei 12% Steigung.
Auf einer anderen Internetsite (weis im moment den link nicht mehr) habe ich gesehen das ein Anfahren am Berg mit 1500kg WW bis 15% möglich ist. Beim 150ps-Modell bis 20%.
Ich wohne in Österreich und fahre gerne in die Berge.
zu den Kosten ist mir bekannt:
Anschaffung um 2000 EUR mehr für 150ps.
Versicherung (vollkasko) und Steuer ca. 300 EUR/jahr mehr bei 150ps
Beim Treibstoff sind es laut Prospekt 0,4 lt mehr bei 150ps, das sind ca. 0,70 EUR - bei jährlich 20000 km daher 140 EUR/jahr
Ich möchte das Auto wieder lange haben - geschätzt 15 jahre - die größeren Anschaffungskosten verteilt auf 15 jahre sind daher rd. 130 EUR.
In Summe ist der Unterschied bei den Kosten ca. 570 EUR je Jahr. Das würde ich akzeptieren wenn es gute Gründe dafür gibt.
Ich kein schneller Fahrer und mir genügen auf der Autobahn 140-150kmh. Aber auf der anderen Seite möchte ich schon Reserven haben beim Bergfahren. Ich sehe das mit meinem Motorrad. Da habe ich 90ps und es ist schon eine Freude wenn ich beim Bergauffahren noch kräftig nachlegen kann.
Ich tendiere im Moment zu 150ps vor allem wegen dem Fahrspaß. Aber ich brauche noch einige gute Argumente dafür um mich restlos zu überzeugen (und auch meine Frau).
Danke für euer Feedback
also laut Prospekt kann der 4x4 mit 105ps einen Anhänger bis zu 1700kg ziehen bei 12% Steigung.
Auf einer anderen Internetsite (weis im moment den link nicht mehr) habe ich gesehen das ein Anfahren am Berg mit 1500kg WW bis 15% möglich ist. Beim 150ps-Modell bis 20%.
Ich wohne in Österreich und fahre gerne in die Berge.
zu den Kosten ist mir bekannt:
Anschaffung um 2000 EUR mehr für 150ps.
Versicherung (vollkasko) und Steuer ca. 300 EUR/jahr mehr bei 150ps
Beim Treibstoff sind es laut Prospekt 0,4 lt mehr bei 150ps, das sind ca. 0,70 EUR - bei jährlich 20000 km daher 140 EUR/jahr
Ich möchte das Auto wieder lange haben - geschätzt 15 jahre - die größeren Anschaffungskosten verteilt auf 15 jahre sind daher rd. 130 EUR.
In Summe ist der Unterschied bei den Kosten ca. 570 EUR je Jahr. Das würde ich akzeptieren wenn es gute Gründe dafür gibt.
Ich kein schneller Fahrer und mir genügen auf der Autobahn 140-150kmh. Aber auf der anderen Seite möchte ich schon Reserven haben beim Bergfahren. Ich sehe das mit meinem Motorrad. Da habe ich 90ps und es ist schon eine Freude wenn ich beim Bergauffahren noch kräftig nachlegen kann.
Ich tendiere im Moment zu 150ps vor allem wegen dem Fahrspaß. Aber ich brauche noch einige gute Argumente dafür um mich restlos zu überzeugen (und auch meine Frau).
Danke für euer Feedback
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Octavia III Combi 2.0 TDI 150ps Elegance 4x4
abnehmbare Anhängerkuplung ab Werk
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Re: Kaufentscheidung 4x4 105 oder 150 PS für Wohnwagenbetrieb
Hallo commodore,
ich bin jahrelang mit einem Sharan 90 PS TDI und Wohnwagen mit 1400 kg gefahren - und es ging auch
Später bin ich dann zu 4x4 gewechselt (Nissan terrano II, Xtrail), bevor ich mich (zwischenzeitlich? - wegen Zeitmangel) vom Camping verabschiedet habe.
Wenn Du etwas Reserven haben willst, dann solltest Du Dich eindeutig für den Octavia mit 150 PS TDI entscheiden. Das macht die Sache deutlich entspannter. Und ja - auch Allrad ist dabei hilfreich (leichte Steigung auf feuchter Wiese mit WW können sehr stressig werden).
Der 105 PS TDI ist sicher ausreichend, zumal der 4x4 ja 6 Gänge hat - aber 1500 kg (häufig auch etwas mehr sind schon eine Menge.
Mit meinem 105 PS TDI und 5 Gänge würde ich maximal 1200 kg anhängen - und nach Möglichkeit auch nur einen kleinen WW a la Eriba Touring.
ich bin jahrelang mit einem Sharan 90 PS TDI und Wohnwagen mit 1400 kg gefahren - und es ging auch
Später bin ich dann zu 4x4 gewechselt (Nissan terrano II, Xtrail), bevor ich mich (zwischenzeitlich? - wegen Zeitmangel) vom Camping verabschiedet habe.
Wenn Du etwas Reserven haben willst, dann solltest Du Dich eindeutig für den Octavia mit 150 PS TDI entscheiden. Das macht die Sache deutlich entspannter. Und ja - auch Allrad ist dabei hilfreich (leichte Steigung auf feuchter Wiese mit WW können sehr stressig werden).
Der 105 PS TDI ist sicher ausreichend, zumal der 4x4 ja 6 Gänge hat - aber 1500 kg (häufig auch etwas mehr sind schon eine Menge.
Mit meinem 105 PS TDI und 5 Gänge würde ich maximal 1200 kg anhängen - und nach Möglichkeit auch nur einen kleinen WW a la Eriba Touring.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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- Wikinger
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Re: Kaufentscheidung 4x4 105 oder 150 PS für Wohnwagenbetrieb
Ich fahre den Octavia mit 105 PS TDi und kann Dir sagen:
Nimm den mit 150!
Ohne Hänger kommt man mit dem kleinen zwar gut zurecht, aber mit Caravan und dann noch in die Berge??? Das wird kein Spaß, weder für Dich, noch für Deinen Skoda, da Du die Berge dann weitgehends in den kleinen Gängen angehen musst.
Gruß
Wikinger
Nimm den mit 150!
Ohne Hänger kommt man mit dem kleinen zwar gut zurecht, aber mit Caravan und dann noch in die Berge??? Das wird kein Spaß, weder für Dich, noch für Deinen Skoda, da Du die Berge dann weitgehends in den kleinen Gängen angehen musst.
Gruß
Wikinger
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Re: Kaufentscheidung 4x4 105 oder 150 PS für Wohnwagenbetrieb
Hallo Commodore57,
kann mich Wikinger nur anschließen. Fahre z.Z. (noch) eine 140 PS TDI mit DSG und habe damit schon einige Touren mit Hänger (+3 Mopeds), zul. Ges. Gewicht 1,5 t gezogen. Es ging ohne Probleme.
Kannst meinen Wagen auch kaufen, da ich demnächst einen neuen KIA bekommen (höhere Sitzposition, bin schon etwas in die Jahre gekommen). Schau mal unter Verkaufen nach.
kann mich Wikinger nur anschließen. Fahre z.Z. (noch) eine 140 PS TDI mit DSG und habe damit schon einige Touren mit Hänger (+3 Mopeds), zul. Ges. Gewicht 1,5 t gezogen. Es ging ohne Probleme.
Kannst meinen Wagen auch kaufen, da ich demnächst einen neuen KIA bekommen (höhere Sitzposition, bin schon etwas in die Jahre gekommen). Schau mal unter Verkaufen nach.
VG aus der schönen Stadt Wesseling am Rhein.
Wolfgang
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Re: Kaufentscheidung 4x4 105 oder 150 PS für Wohnwagenbetrieb
Hallo alle zusammen,
Zuerst besten Dank für eure Kommentare. Zu 95% wird es der mit 150PS werden.
@WolfgangII, ich habe auch überlegt einen SUV zu kaufen. Der Mazda CX5 gefällt mir ganz gut. Nach näherer Analyse bin ich davon wieder abgekommen. Ablagemöglichkeiten sind im vorderen Bereich (z.B.Türen) sehr dürftig. Bei längeren Strecken ist es schon gut wenn in den Seitentüren viel hineingeht (z.B. 1,5lt Mineralwasser wie beim Octavia). Ein Komplett-Winterreifen kostet EUR 350,- und Fremdprodukte sind angeblich noch nicht typisiert. Eigenes System für den Dachgepäcksträger der aber nur 50kg tragen darf (75 kg bei Octavia). Anhängerkupplung kosten ca. doppelt so viel wie beim Octavia. Geringeres Kofferraumvolumen etc...
Ausserdem denke ich das die SUV´s eine momentane Modeerscheinung sind und in einigen Jahren nicht mehr so beliebt sind. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste (Bj.57) und ich denke das in 10 Jahren die Einstiegshöhe vieleicht nicht mehr so komfortabel für mich ist.
Danke nochmals
Zuerst besten Dank für eure Kommentare. Zu 95% wird es der mit 150PS werden.
@WolfgangII, ich habe auch überlegt einen SUV zu kaufen. Der Mazda CX5 gefällt mir ganz gut. Nach näherer Analyse bin ich davon wieder abgekommen. Ablagemöglichkeiten sind im vorderen Bereich (z.B.Türen) sehr dürftig. Bei längeren Strecken ist es schon gut wenn in den Seitentüren viel hineingeht (z.B. 1,5lt Mineralwasser wie beim Octavia). Ein Komplett-Winterreifen kostet EUR 350,- und Fremdprodukte sind angeblich noch nicht typisiert. Eigenes System für den Dachgepäcksträger der aber nur 50kg tragen darf (75 kg bei Octavia). Anhängerkupplung kosten ca. doppelt so viel wie beim Octavia. Geringeres Kofferraumvolumen etc...
Ausserdem denke ich das die SUV´s eine momentane Modeerscheinung sind und in einigen Jahren nicht mehr so beliebt sind. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste (Bj.57) und ich denke das in 10 Jahren die Einstiegshöhe vieleicht nicht mehr so komfortabel für mich ist.
Danke nochmals
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