Erfahrung Start-Stopp Automatik

Zur Technik des Octavia III
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von kobold58 »

Bei mir macht die SSA so ziemlich, was sie will und schlägt damit die Kriterien aus der Bedienungsanleitung. Der Motor kann noch fast kalt sein, da geht er aus, andererseits kann der Motor warm sein, die Climatronic aus und der Motor bleibt an. Ich habe das schon checken lassen, aber das AH hat nichts gefunden. Es wird damit begründet, dass noch viele andere Parameter eine Rolle spielen, z. B. der Ladezustand der Batterie(?!). Das Auto ist neu und kriegt über die Rekuperation sogar noch Strom ins System, da kanns der Ladezustand auch nicht sein. Was sie allerdings festgestellt haben ist, dass ein Luftzustandssensor, der die Klimaanlage steuert, nicht richtig funktioniert. Und der könnte das System vielleicht doch beeinflussen(meine Meinung). Am Mo./Di. muss der Octi dafür 2(!!) Tage in die Werkstatt. Eine Frage an alle User. Läuft bei Eurem Octi der Lüfter bei relativ niedrigen Temperaturen(17-20 Grad) auch nach?
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von kobold58 »

Ich habs gemerkt, meine letzte Frage gehört in einen anderen Thread.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Snow-White »

SSA ist ein nettes Gimmick. Ich vermute, der Ladezustand der Batterie dürfte am ehesten die Funktion beeinflussen. Einige Effekte, die hier beschrieben wurden, hatte ich ebenfalls. Nun kann man sich darüber den Kopf zerbrechen, warum die SSA in einer konkreten Situation greift und in einer ähnlichen, diverse Parameter, die die SSA steuern, werden nie gleich sein, nicht.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Rehsblume
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 21. August 2013 21:59
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110kW
Kilometerstand: 10256
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Rehsblume »

Ich finde die Start-Stopp automatik nur lästig. Kann man die mit VCDS komplett abschalten?
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von digidoctor »

Ich bin die SSA im 4-Zylinder-Diesel nach kurzer Zeit leid gewesen. Im Benziner stelle ich sie mir viel besser vor.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von digidoctor »

Eins vergass ich noch. Als jahrelanger Kessy-Nutzer war für mich gewöhnungsbedürftig, dass der Knopf im TDI-DSG in Verbindung mit SS jetzt Double-Action hat. Das heißt, wenn der Fuß auf der Bremse steht, geht nicht nur die Stromversorgung an, sondern der Motor startet sofort und unvermittelt ohne zweiten Druck auf den Knopf.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Ulli1960
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 20. April 2013 18:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Ulli1960 »

Ich möchte bezweifeln, dass man mit der SSA in einem Autoleben soviel Sprit sparen kann. Wenn durch den erhöhten Verschleiß der Anlasser dann mal gewechselt werden muss, ist der eingesparte Sprit wahrscheinlich eine Kleinigkeit gegen die Reparaturkosten :o , aber die kommen ja erst nach der Garantie und dann soll es ja nicht der Schaden der Werkstatt oder des :D sein. Also wird das Ding immer ausgeschaltet bei mir.
bretterbauerb
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. Juni 2013 16:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 77
Spritmonitor-ID: 577271

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von bretterbauerb »

Ich finde die SS eigentlich ganz unproblematisch, zumindest von der Funktion her. Ob sich das ganze allerdings unterm Strich auszahlt (Verschleiß usw.) ist glaub ich mehr als fraglich. Reden wir in 200 000 km weiter :wink:
Mascor
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. September 2013 22:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI 184PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Mascor »

Bei mir hat sich das Procedere beim Starten des Autos dahingehend geändert, dass ich SSA immer sofort in einem mit deaktiere-quasi automatisch. Das System verkürzt die Motorlebensdauer, erhöht den Ölverbrauch und sorgt beim Anfahren desöfteren für kritische Situationen beim Einfädeln im dichteren Verkehr.
Benutzeravatar
_OctiCombi_
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. März 2009 15:53

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von _OctiCombi_ »

Mascor hat geschrieben:Bei mir hat sich das Procedere beim Starten des Autos dahingehend geändert, dass ich SSA immer sofort in einem mit deaktiere-quasi automatisch. Das System verkürzt die Motorlebensdauer, erhöht den Ölverbrauch und sorgt beim Anfahren desöfteren für kritische Situationen beim Einfädeln im dichteren Verkehr.
Die Bauteile sind dafür ausgelegt und wenn es zu kritischen Momenten kommt, wird es falsch verwendet. Von einem erhöhten Ölverbrauch merke ich nichts, im Gegenteil, brauche sogar weniger, wobei das sicher nicht an der SSA liegt ...
Passat B8 Variant HL - Hauptsache ein Auto fährt ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“