CANTON Soundsystem
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: CANTON Soundsystem
ganz erleich, könnte ihr das ich privat klären. das gehört hier nicht rein...
- oberammergau99
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TSI 200 PS
- Kilometerstand: 2000
Ich finde den Beitrag durchweg interessant, vor allem für User die über das Soundsystem nachgedacht haben. Interessant wird die Sache allerdings auch für Leute, denen das Musikhören im Auto
wichtig ist (z.B. mir da ich in einer Mietwohnung wohne und dort nicht mal eben "aufdrehen" kann).Die Familie teilt zudem meist auch nicht den Musikgeschmack
Positive Qualitätseindrücke wurden hier keine vermittelt von daher denke ich ist an der Sache schon was dran. Für mich würde dieser Zustand auch gegen die Anschaffung eines O3 sprechen da ich keine Lust hätte an einem neuen Auto alles bereits schon zu zerlegen nur um Boxen reinzufummeln ... vom nicht bestellbaren Schiebedach mal zu schweigen (ein Witz ...)
Mit dem aktuellen Soundsystem im O2 bin ich zufrieden und verschlechtern - nein Danke ! Im Moment bin ich nur froh nicht auf den O3 gewartet zu haben ...
Gruß Holger
wichtig ist (z.B. mir da ich in einer Mietwohnung wohne und dort nicht mal eben "aufdrehen" kann).Die Familie teilt zudem meist auch nicht den Musikgeschmack
Positive Qualitätseindrücke wurden hier keine vermittelt von daher denke ich ist an der Sache schon was dran. Für mich würde dieser Zustand auch gegen die Anschaffung eines O3 sprechen da ich keine Lust hätte an einem neuen Auto alles bereits schon zu zerlegen nur um Boxen reinzufummeln ... vom nicht bestellbaren Schiebedach mal zu schweigen (ein Witz ...)
Mit dem aktuellen Soundsystem im O2 bin ich zufrieden und verschlechtern - nein Danke ! Im Moment bin ich nur froh nicht auf den O3 gewartet zu haben ...
Gruß Holger
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Um es mal auf die Spitze zu treiben, bin ich der Meinung das sich das Cantonsystem nicht mal wirklich besser anhört als die normale Anlage im O2 ohne Soundsystem!
Da meine Eltern nen O3 mit Canton, meine Freundin nen O2 ohne Soundsystem und ich nen O2 ohne Soundsystem, aber mit gesondertem Woofer (und somit kaum Tiefen in den Standardlautsprechern) haben, muss ich sagen das für mich die bei mir verbaute Variante akkustisch die beste ist und die anderen beiden Varianten praktisch gleichauf (auch und vorallem im Tieftonbereich, was mich aufgrund des angepriesenen Woofers beim Canton doch sehr verwundert hat).
Das Canton ist klanglich OK, aber kein Vergleich zu dem, was man aufgrund des Namens wohl erwartet hätte!
Da meine Eltern nen O3 mit Canton, meine Freundin nen O2 ohne Soundsystem und ich nen O2 ohne Soundsystem, aber mit gesondertem Woofer (und somit kaum Tiefen in den Standardlautsprechern) haben, muss ich sagen das für mich die bei mir verbaute Variante akkustisch die beste ist und die anderen beiden Varianten praktisch gleichauf (auch und vorallem im Tieftonbereich, was mich aufgrund des angepriesenen Woofers beim Canton doch sehr verwundert hat).
Das Canton ist klanglich OK, aber kein Vergleich zu dem, was man aufgrund des Namens wohl erwartet hätte!
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Das ist der Punkt. Ich habe auch den O2 mit Soundsystem, und das hat ganz sicher Mängel und ist weit davon entfernt High-End zu sein, aber es ist als werksseitige Anlage absolut ok, und auch für höhere Ansprüche ausreichend. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es macht (nach der obligatorischen Beifahrertürdämmaktion) bei hohen Lautstärken ordentlich Druck ohne einen dabei überlastet anzukreischen, und es lässt sich hinreichend auf den persönlichen Geschmack hin einstellen, insbesondere kann man den DSP weitestgehend neutralisieren. Bei Musik mit ordentlichem Bassanteil fehlt demselben zwar Präzision, es reicht aber alle mal um das Bild im Rückspiegel ordentlich zum vibrieren zu bringen, ohne dabei zu verzerren. Es hat zwar in den Mitten reichlich Neutraltätsschwierigkeiten, aber damit kann man durchaus leben, zumal man sich daran nach einiger Zeit sogar gewöhnt, und es außer im direkten Vergleich nicht mehr wahrnimmt.oberammergau99 hat geschrieben:
Mit dem aktuellen Soundsystem im O2 bin ich zufrieden und verschlechtern - nein Danke
Im Vergleich zu dem "Ausreichend" des O2 Soundsystem, ist das Canton System im O3 nicht mal mehr Mangelhaft, sondern muss ganz klipp und klar als Ungenügend bezeichnet werden. Alleine von dem Bassfundament dass im O2 geliefert wird ist das im O3 so weit Entfernt wie eine 10 Liter Regalbox von einem Klipschhorn. Es ist z.B. komplett außerstande irgendwelche spürbaren Vibrationen im Auto zu erzeugen.
Und das ist für ein System *mit* Subwoofer gegen eines ohne solchen schlicht komplett inakzeptabel bis lächerlich. Das einzige was der Subwoofer nutzt ist als Werbeträger für den Canton Aufdruck, und er nimmt Platz weg. *Jedes* Standardlautsprechersystem in einem beliebigen Fahrzeug mit 13cm Tieftönern liefert deutlich mehr "untenrum". Dazu die bei jeder Lautstärke nervenden, klirrenden und agressiven Höhen, und die akustische Katastrophe ist perfekt.
An diejenigen die Zugriff auf ein O3 Soundsystem haben, macht mal bitte wenn möglich folgenden Test: Bittet eine weitere Person den Pegel des Subwoofers zu verändern, während Ihr die Augen geschlossen haltet, und versucht rauszuhören wann und in welche Richtung das passiert. Ich könnte Wetten, dass es niemand zuverlässig schafft das zu hören, wenn er nicht selber an dem Regler spielt.
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI
Habe auch das Soundsystem in meinen O3 verbaut und kann die Negativ Erfahrungen nicht bestätigen. Das ein 16cm Lautsprecher nicht den druck eines 25 cm Woofer aufbaut ist klar. Wie in einen post auf der ersten Seite von mir geschrieben fehlt der druck . An sonst könnte ich mich über den Klang nicht beschweren.
- Octi3
- Frischling
- Motor: 1.8 TSI 179 PS DSG
- Kilometerstand: 100
- Spritmonitor-ID: 592841
Also ich merke keinen Unterschied zwischen dem O3 Amundsen Sound und dem Bose meines Audis. (vielleicht wackelt der Rückspiegel etwas mehr, aber beides für Otto Normalverbraucher ausreichend)
Farbe: foliert in Aluminium red metallic matt
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Spritmonitor-ID: 498985
Es ist ja gut, wenn viele hier andere oder manche doch ähnliche Meinungen über die Soundsysteme und das Soundempfinden haben. Sollen sie es äußern und nicht dafür angegriffen werden, auch wenn eine Formulierung mal nicht ganz so selbstbetont, sondern verallgemeinernd rüberkommt. Ich lese alles gerne, auch wenn ich selbst eher negativ vom O3 mit Columbus und Canton überrascht war. Ich bin DJ, lebe seit Jahren mit Musik als ständigen Begleiter und genieße im Auto auch mal etwas lauter drehen zu können, weil es mit nem kleinen Kind daheim nicht mehr geht und das Studio leider in der Heimat verblieben ist.
Aber, wie schon in einem vorherigen Post geschrieben: Im O3 könnte ich(!) das Weinen anfangen, weil meine Ohren schon beim Probehören schmerzten und ich zwecks Leasing nichts dagegen machen kann. Deswegen wechsel ich aber nciht die Marke. Vorallem weil auch bspw. BMW erst nach nem 2000 EUR Aufpreis ein erträgliches Klangniveau bietet und man irgendwo den Kompromiss eingehen muss.
Aber, wie schon in einem vorherigen Post geschrieben: Im O3 könnte ich(!) das Weinen anfangen, weil meine Ohren schon beim Probehören schmerzten und ich zwecks Leasing nichts dagegen machen kann. Deswegen wechsel ich aber nciht die Marke. Vorallem weil auch bspw. BMW erst nach nem 2000 EUR Aufpreis ein erträgliches Klangniveau bietet und man irgendwo den Kompromiss eingehen muss.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
-
- Frischling
- Motor: 2.0 TDI Green tec
- Spritmonitor-ID: 1
Ich habe Vorgestern endlich meinen neuen O3 Combi Elegance Green Tec mit Canton Soundsystem und Columbus II bekommen.
Leider muss ich jetzt auch sagen, das der Klang in meinem alten O2 Combi Elegance ohne Soundsystem und mit einem 500 Euro China RNS wesentlich besser war als jetzt mit dem 900 Euro Soundsystem plus Columbus für ca. 2000 Euro. Ich kann an den Einstellungen spielen, wie ich will, es klingt immer, als wenn ich ein 20 Euro Kofferradio im Wagen liegen hätte. Zwischen Radio, DVD oder SD-Karte mit MP3 ( 320 kps ) ist fast kein Unterschied auszumachen ( leider ). Der Subwoofer ist echt ein Armutszeugnis und die Lautsprecher klingen wie die billigsten Teile. Für das Geld (fast 3000 Euro) hätte man was wesentlich besserers verbauen können und ich bin nun wirklich nicht verwöhnt. Schade, das Auto ist schon prima, aber mit diesem Soundsystem von Canton hat Skoda sich keinen gefallen getan.
Michael
Leider muss ich jetzt auch sagen, das der Klang in meinem alten O2 Combi Elegance ohne Soundsystem und mit einem 500 Euro China RNS wesentlich besser war als jetzt mit dem 900 Euro Soundsystem plus Columbus für ca. 2000 Euro. Ich kann an den Einstellungen spielen, wie ich will, es klingt immer, als wenn ich ein 20 Euro Kofferradio im Wagen liegen hätte. Zwischen Radio, DVD oder SD-Karte mit MP3 ( 320 kps ) ist fast kein Unterschied auszumachen ( leider ). Der Subwoofer ist echt ein Armutszeugnis und die Lautsprecher klingen wie die billigsten Teile. Für das Geld (fast 3000 Euro) hätte man was wesentlich besserers verbauen können und ich bin nun wirklich nicht verwöhnt. Schade, das Auto ist schon prima, aber mit diesem Soundsystem von Canton hat Skoda sich keinen gefallen getan.
Michael
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Spritmonitor-ID: 498985
Naja, das Columbus an sich macht seine Sache gut, aber wenn Du damit ein feuchtes Ledertuch als Lautsprecher befeuerst (und die scheinen verbaut zu sein) klingt es dann doch ehr nach ... nichts.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Also ich hatte einen O2 mit Swing und der hatte ohne SS schon einen echt guten Klang und Bums. Für eine Hausfrau wie mich war das schon toll und ausreichend. Dann stieg ich in einen Superb MJ2009 mit Swing und das war echt der letzte Schrott. Der jetzige mit Columbus und SS ist da schon recht ordentlich. Aber nichts für Freaks natürlich. Wenn ich aber "höre", was über das Octavia-System aus dem Jahr 2013 berichtet wird, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Also: O2 war schon ein Maßstab und das würde ich wirklich bemängeln. Auch wenn es ein schwer zu belegender Mangel ist. Die Masse macht es und auch Skoda sammelt und bewertet Häufigkeit von gefühlt berichteten Mängeln....