DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Zur Technik des Octavia II
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Boe
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Boe »

Das würde mich bei Deinem leistungsgesteigerten Motor auch mal intetressieren. Du hast ja auch den BMM.
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dirki
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von dirki »

Ich habe mittlerweile alle 200-300km eine passive Regeneration.

Vor ca. 1000km bin ich sogar 1200km AB am Stück gefahren und trotzdem jetzt ständige Regenerationen (Arbeitsweg 20km eine Strecke mit Landstr. und Stadt).

Heute morgen leuchtete dann das Symbol für die aktive Regeneration auf. Nachdem ich im 3. Gang ca. 5 Minuten zwischen 2000-2500 Umdrehungen gefahren bin, ging die Anzeige wieder aus.

Ist das normal? :roll:
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neuhesse
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DPF Regeneration - ist das Normal?

Beitrag von neuhesse »

Ich glaube nicht, das man die passive Regeneration wirklich mitbekommt.
Volkswagen zum CR-Diesel hat geschrieben:Passive Regeneration:
Während der passiven Regeneration werden die Rußpartikel, ohne Eingriff der Motorsteuerung, kontinuierlich verbrannt. Dies geschieht überwiegend bei hoher Motorlast, zum Beispiel im Autobahnbetrieb, bei Abgastemperaturen von 350 °C bis 500 °C.

Aktive Regeneration:
In einem hohem Anteil des Betriebsbereiches sind die Abgastemperaturen für eine passive Regeneration zu niedrig. Da passiv keine Rußpartikel mehr abgebaut werden können, kommt es zu einer Rußanhäufung im Filter. Sobald eine bestimmte Rußbeladung im Filter erreicht ist, wird über die Motorsteuerung eine aktive Regeneration eingeleitet. Die Rußpartikel werden bei einer Abgastemperatur von 550 - 650 °C zu Kohlendioxid verbrannt.

Kilometer-Regeneration:
Die Kilometer-Regeneration ist eine fahrstreckenabhängige Regeneration des Partikelfilters. Das Motorsteuergerät leitet automatisch eine aktive Regeneration ein, wenn in den letzten 750 - 1.000 km keine erfolgreiche oder gar keine Regeneration stattgefunden hat, unabhängig vom Beladungszustand des DPF.
Vielleicht mal den Fehlerspeicher und die Aschebeladung vom Filter auslesen.
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dirki
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Re: DPF Regeneration - ist das Normal?

Beitrag von dirki »

neuhesse hat geschrieben:Ich glaube nicht, das man die passive Regeneration wirklich mitbekommt.

Vielleicht mal den Fehlerspeicher und die Aschebeladung vom Filter auslesen.
Ich dachte, dass die passive Regeneration die Drehzahlerhöhung und das Ruckeln (bei mir alle 200-300km) ist. :oops:

Ich habe in ca. 2.000km sowieso die nächste Inspektion, dann werde ich mal das Auslesen des Fehlerspeichers und der Beladung veranlassen.
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von g4gt »

Hast Du schon ein Software Update machen lassen, soviel ich weiss gibt es für die älteren 1.6er eine Service Aktion die die Probleme
bei der Regeneration und das Ruckel beheben sollen.

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dirki
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von dirki »

g4gt hat geschrieben:Hast Du schon ein Software Update machen lassen, soviel ich weiss gibt es für die älteren 1.6er eine Service Aktion die die Probleme
bei der Regeneration und das Ruckel beheben sollen.

TPI 2025468/4
Als ich bei der 30.000km Inspektion nach einem Update gefragt habe sagte man mir, dass es für meinen Motor kein Update gibt.

Werde bei der anstehenden Inspektion nochmal fragen.
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Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Beitrag von thomraid »

Wann führt der DPF eine Regeneration durch ? Gibt es programmierte Intervalle, oder macht er es, wenn ein CO2 Betrag überschritten wurde ?

Habe es bislang noch nicht erlebt, dass er eine Regeneration durchführt.

Wenn, dann ist es vielleicht auf ein seltsam artiges Ruckgefühl und naja, wie ein Röcheln des Motors zurückzuführen. Das selstame Phänomen trat allerdings auf Langstrecke auf, währen ich bei Tempogeschwindigkeit 110km/h eine Drehzahl von ü. 2000RPM hatte.
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Jan1Z
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

er regeneriert, wenn eine bestimmte Menge Russ im Filter angelagert ist (IMO 24 Gramm oder so). Die Menge schaetzt er ueber die beruehmten Differenzdrucksensoren (die gerne mal ausfallen) und das, was so an Last gefahren wurde. Zusaetzlich findet eine Regeneration nach bestimmten km-Strecken statt, falls in der fraglichen Zeit noch keine gemacht wurde. Geh also davon aus, dass du etwa alle 500-1000 km eine hast.

Das, was du beschreibst, KOENNTE eine gewesen sein. Hinterher kann man das uebrigens via VCDS auslesen, das Steuergeraet loggt, wie lange die letzte Regeneration her ist (und zwar in Metern (!) gefahrener Strecke, Minuten und Litern an verfeuertem Diesel). Mein CFHF mit momentan 4500 km duerfte schon so 5-9 Regenerationen hinter sich haben. Bemerkt habe ich nur die ersten beiden, das hat nach dem Abstellen gestunken wie nichts (klar, alles noch neu + gewaltige Hitze). Man kann es auch an der Leerlaufdrehzahl merken - waehrend des Regenerierens ist die hoeher und es gibt auch keinen Abfall (zumindest die CR-Motoren fallen ja auf knapp ueber 750, wenn das Auto steht, waehrend sie so um die 850 haben, wenn es rollt).

Viele Gruesse,

Jan
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agneva
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Beitrag von agneva »

Es gibt 3 Modelle nach denen regeneriert wird (laut SSP):
Die Rußbeladung des Partikelfilters wird durch zwei vorprogrammierte, im Kennfeld Motorsteuergeräts
gespeicherte Beladungsmodelle berechnet.
a) Das 1. Beladungsmodell wird aus Fahrprofil des Benutzers sowie aus Signalen der Abgastemperatursensoren
und Lambdasonde ermittelt.

b) das 2. Rußbeladungsmodell wird aus Strömungswiderstand des Partikelfilters bestimmt. Er
wird aus Signalen des Drucksensors 1 für Abgas G450, Abgastemperatursensoren und
Luftmassenmessers G70 errechnet.

c) Die „Kilometer-Regeneration“ ist fahrstreckenabhängige
Regeneration des Partikelfilters.
Das Motorsteuergerät leitet automatisch
aktive Regeneration ein, wenn in den letzten
750 – 1000 km keine erfolgreiche oder gar keine
Regeneration stattgefunden hat, unabhängig vom
Beladungszustand des Dieselpartikelfilters. Die
„Kilometer-Regeneration“ dient als zusätzliche
Sicherheit, um den Beladungszustand Dieselpartikelfilters
gering zu halten.
Bei mir ist es etwa alle 400-500km so weit.
Der errechnete Wert hat die 16g überschritten, der gemessene Wert liegt gerade mal bei ein paar g.

Wenn du viel Vollgas fährst, wird passiv regeneriert und du kannst über 1000km schaffen.
Da passiv nie vollständig regeneriert wird, gibt es Modell c).
Zuletzt geändert von agneva am 26. August 2013 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

und der Vollstaendigkeit halber: Wenn nichts davon zum Erfolg fuehrt oder immer wieder abgebrochen wird (Kurzstrecke), dann wird bei einer weiteren Schwelle der Nutzer gebeten, eine Regenerationsfahrt zu machen. Tut er es nicht, ist die naechste Eskalationsstufe eine Werkstattregeneration (die man auch mit VCDS anstossen koennte) und die allerletzte der Tausch des DPF.

Kann also teuer werden, wenn du ihn wirksam beim Regenerieren behinderst.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Ich wuerde das Zitat aus dem SSP entfernen und durch eigenen Text ersetzen.
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