Phänomen: Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht mehr...
- Patty
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Phänomen: Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht mehr...
Guten Abend zusammen!
Heute habe ich schnell den neuen Rückfahrschalter montiert, weil meine Rückfahrscheinwerfer ja nicht mehr funktionieren. Denkste: Die Teile gehen immer noch nicht! Der alte Schalter ist auch intakt, wenn meine ich gerade mit dem Multimeter ermittelt zu haben. Ok, dann müsste der Fehler ja woanders liegen: Sicherung ist ok und wurde bereits getauscht, Leuchtmittel das gleiche Spiel.
Vorhin habe ich dann spaßeshalber mal die Spannung in der Fassung gemessen, da werde ich gerade nicht ganz schlau draus
Ohne Leuchtmittel und ohne Rückwärtsgang habe ich keine Spannung, klar. Ohne Leuchtmittel und mit Rückwärtsgang liegen 12v an. Stecke ich ein Leuchtmittel rein liegen auch mit Rückwärtsgang 0v an! Was ist denn da los? Würde ja heißen, dass da mit Last irgendwas zusammenbricht... nur weiß ich spontan nicht was. Das Fließheck hat ja keine knickbeanspruchten Kabelstränge im Heck oder einen Wischer, der einem die Elektrik flutet. Alle anderen Lampen funktionieren einwandfrei.
Was spielt da noch alles rein? Andere Sicherungen? Der Lichtschalter?
Was vielleicht hilft: Bei der Probefahrt beim Chiptuner habe ich die Rückfahrleuchten beim rückwärtsfahren blinken sehen, sprich an, aus, an, aus, an, aus. Im Nachhinein habe ich mir gedacht das war, weil er nur auf drei Töpfen lief.
Bin für jede Idee dankbar!
Heute habe ich schnell den neuen Rückfahrschalter montiert, weil meine Rückfahrscheinwerfer ja nicht mehr funktionieren. Denkste: Die Teile gehen immer noch nicht! Der alte Schalter ist auch intakt, wenn meine ich gerade mit dem Multimeter ermittelt zu haben. Ok, dann müsste der Fehler ja woanders liegen: Sicherung ist ok und wurde bereits getauscht, Leuchtmittel das gleiche Spiel.
Vorhin habe ich dann spaßeshalber mal die Spannung in der Fassung gemessen, da werde ich gerade nicht ganz schlau draus
Ohne Leuchtmittel und ohne Rückwärtsgang habe ich keine Spannung, klar. Ohne Leuchtmittel und mit Rückwärtsgang liegen 12v an. Stecke ich ein Leuchtmittel rein liegen auch mit Rückwärtsgang 0v an! Was ist denn da los? Würde ja heißen, dass da mit Last irgendwas zusammenbricht... nur weiß ich spontan nicht was. Das Fließheck hat ja keine knickbeanspruchten Kabelstränge im Heck oder einen Wischer, der einem die Elektrik flutet. Alle anderen Lampen funktionieren einwandfrei.
Was spielt da noch alles rein? Andere Sicherungen? Der Lichtschalter?
Was vielleicht hilft: Bei der Probefahrt beim Chiptuner habe ich die Rückfahrleuchten beim rückwärtsfahren blinken sehen, sprich an, aus, an, aus, an, aus. Im Nachhinein habe ich mir gedacht das war, weil er nur auf drei Töpfen lief.
Bin für jede Idee dankbar!
- Offroader
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
Re: Phänomen: Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht mehr...
Haste die Steckverbindung hinten links beim Radhaus(kofferraumseitig) schon überprüft? Stecker korrodiert?
- Patty
- Alteingesessener
Ganz unter dem Teppich war ich noch nicht, das werde ich morgen aber prüfen.
Meine Vermutung ging eher in Richtung was mechanischem, dachte die Rückfahrscheinwerfer hätten zusammen mit dem Motor auf drei Töpfen gerappelt (Schalter davon schon einen Hau o.Ä.). Die Pins im Stecker des Rückfahrschalters sahen top aus, wie neu. Vielleicht muss ich mir aber nochmal dessen Kabel ansehen.
Meine Vermutung ging eher in Richtung was mechanischem, dachte die Rückfahrscheinwerfer hätten zusammen mit dem Motor auf drei Töpfen gerappelt (Schalter davon schon einen Hau o.Ä.). Die Pins im Stecker des Rückfahrschalters sahen top aus, wie neu. Vielleicht muss ich mir aber nochmal dessen Kabel ansehen.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
vielleicht denke ich ja zu simpel 8) , aber was passiert denn, wenn Du einfach mal die Kontakte am Schalter brückst?
Das hätte man auch probieren können, bevor auf Dassel der Schalter getauscht wurde.........
Grüße
Torsten
vielleicht denke ich ja zu simpel 8) , aber was passiert denn, wenn Du einfach mal die Kontakte am Schalter brückst?
Das hätte man auch probieren können, bevor auf Dassel der Schalter getauscht wurde.........
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Patty
- Alteingesessener
Na da kann ich hinten lange suchen... ein genauer Blick hätte mir gestern schon Arbeit gespart Das eine Kabel am Stecker des Rückfahrschalters ist direkt am Stecker so gut wie abgerissen! Das scheint ein Plattformproblem zu sein, denn die Kabel sind arg kurz. Vermute der unruhige Betrieb auf drei Töpfen hat den Kabeln dann den Rest gegeben.
Werde mir diese Woche bei meinem Teilemann oder VW einen neuen Stecker mit etwas Kabel besorgen und das Ganze dann mit mehr Spiel wieder zusammenlöten.
Danke Offroader
edit: Kontakte am Schalter brücken hilft ja nicht, hatte aber die am Stecker gebrückt. Selbes Problem wie oben, bis ich dann die Kabel sah.
Werde mir diese Woche bei meinem Teilemann oder VW einen neuen Stecker mit etwas Kabel besorgen und das Ganze dann mit mehr Spiel wieder zusammenlöten.
Danke Offroader
edit: Kontakte am Schalter brücken hilft ja nicht, hatte aber die am Stecker gebrückt. Selbes Problem wie oben, bis ich dann die Kabel sah.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Hm, und wieso ein Plattformproblem? Wenn ja, so sollte es hier ja mehrfach geschrieben stehen und du hättest das Thema per Suche finden sollen .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- Patty
- Alteingesessener
Hier streitet man sich eher darüber ob jetzt Rücklicht oder Rückfahrlicht gemeint war, im Golf 4 Bereich habe ich aber auf Anhieb zwei oder drei Threads in verschiedenen Foren mit durchgescheuerten Kabeln gefunden Wenn man sich das Teil anschaut ist es auch schon recht knapp.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI
ich habe das gleiche problem mit dem Rückfahrlicht. Schalter am getriebe geweckselt, dann ging es wieder und nun nach zwei wochen das gleiche. die Stelle ist doch sicher direkt an dem schalter oder?
vg
vg
Octavia II 1,9 TDI Team Edition
-
- Regelmäßiger
- Motor: 1,9TDI 110PS MKB: ASV
- Kilometerstand: 235000
Hallo,
Dies ist ein bekanntes Problem von VW / Skoda.
Der Kabelstrang zum Rückwärtsgang Schalter ist zu kurz geraten.
Gerade bei den Diesel Motoren tritt das Problem auf da dieser höhere Vibrationen aufweist.
Lösung dieses Problems ist ziemlich einfach:
Stecker vom Schalter abziehen und auspinnen. Beim freundlichen 2 neue Pins holen.
Kabel ein wenig verlängern, dass dieses Problem beseitigt wird.
Einpinnen und wieder Spaß haben.
Dies ist ein bekanntes Problem von VW / Skoda.
Der Kabelstrang zum Rückwärtsgang Schalter ist zu kurz geraten.
Gerade bei den Diesel Motoren tritt das Problem auf da dieser höhere Vibrationen aufweist.
Lösung dieses Problems ist ziemlich einfach:
Stecker vom Schalter abziehen und auspinnen. Beim freundlichen 2 neue Pins holen.
Kabel ein wenig verlängern, dass dieses Problem beseitigt wird.
Einpinnen und wieder Spaß haben.
- Patty
- Alteingesessener
Neue Kabel anlöten gestaltete sich bei mir schwierig, da die angerissene Ader innen schon sehr weit Feuchtigkeit gezogen hatte und korrodiert war. Habe sicher 10cm oder mehr abgeschnitten und die sah von innen immer noch mies aus. Leider verläuft sich das eh schon kurze Kabel da unten dann schnell in einem größeren Strang
Auch wenn es korrogiert war hält es nach dem Flicken aber bis jetzt 1A.
Auch wenn es korrogiert war hält es nach dem Flicken aber bis jetzt 1A.