ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 225
- Registriert: 10. Juli 2012 11:43
- Spritmonitor-ID: 0
ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI
Moin,
ich möchte das Thema mal kurz aufgreifen. Wir haben unsern Octi 2 FL 1.8 (Baujahr ende 2011 ) seit Juni 2012 nun etwa 14 Monaten.
Wir sind in der Zeit etwa 15tsd KM gefahren, hauptsächlisch Stadtverkehr, aber auch paar Langstrecken und haben einen Gesamtkilometerstand von 45tsd.
Seit ende April diesen Jahres ist der Ölverbrauch scheinbar massiv gestiegen - hier ging die Warnlampe das erste mal an. Ich habe mittlerweile 1l nachgefüllt (zuletzt vor etwa 6 Wochen, bereits 3 mal und nun muss ich wieder...) und die Warnlampe geht wieder an. Das Fahrzeug hat noch Garantie (Anschlussgarantie).
>1l bei 15tsd KM scheint für mich recht viel. Der ÖL Wechsel steht im April 2014 mit der nächsten Inspektion an. Ich überlege derzeit den Wechsel vorzuziehen - Ist das sinnvoll ?
Achja als ÖL kam vom Vorbesitzer Shell Ultra Helix 5W30 rein, habe es damit auch nachgefüllt. Würde beim Wechsel nun aber auf das wohl etwas bessere AV-L (ehemals VX) umsteigen.
Mein Verdacht wäre ja, dass sich der Turbo recht viel ÖL gönnt und wir zu zügig fahren in der Stadt anfahren ???? Geheitzt wird da aber nicht
Das Fahrzeug ist demnächst knapp ne Woche in der Werkstatt (Sturmschaden), sollte ich hier sinnvollerweise einen Ölwechsel machen lassen ?
VG
ich möchte das Thema mal kurz aufgreifen. Wir haben unsern Octi 2 FL 1.8 (Baujahr ende 2011 ) seit Juni 2012 nun etwa 14 Monaten.
Wir sind in der Zeit etwa 15tsd KM gefahren, hauptsächlisch Stadtverkehr, aber auch paar Langstrecken und haben einen Gesamtkilometerstand von 45tsd.
Seit ende April diesen Jahres ist der Ölverbrauch scheinbar massiv gestiegen - hier ging die Warnlampe das erste mal an. Ich habe mittlerweile 1l nachgefüllt (zuletzt vor etwa 6 Wochen, bereits 3 mal und nun muss ich wieder...) und die Warnlampe geht wieder an. Das Fahrzeug hat noch Garantie (Anschlussgarantie).
>1l bei 15tsd KM scheint für mich recht viel. Der ÖL Wechsel steht im April 2014 mit der nächsten Inspektion an. Ich überlege derzeit den Wechsel vorzuziehen - Ist das sinnvoll ?
Achja als ÖL kam vom Vorbesitzer Shell Ultra Helix 5W30 rein, habe es damit auch nachgefüllt. Würde beim Wechsel nun aber auf das wohl etwas bessere AV-L (ehemals VX) umsteigen.
Mein Verdacht wäre ja, dass sich der Turbo recht viel ÖL gönnt und wir zu zügig fahren in der Stadt anfahren ???? Geheitzt wird da aber nicht
Das Fahrzeug ist demnächst knapp ne Woche in der Werkstatt (Sturmschaden), sollte ich hier sinnvollerweise einen Ölwechsel machen lassen ?
VG
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI
3 Ärzte, 5 Meinungen.
Grundsätzlich sind 1L/15 tkm nicht sooo viel.
Grundsätzlich sind 1L/15 tkm nicht sooo viel.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 225
- Registriert: 10. Juli 2012 11:43
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI
Das stimmt sicherlich, aber in 4 Monaten 4 mal nachfüllen ist doch etwas sonderbar, 10 Monate davor gab es keine Probleme...
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI
Hi,
warum um alles in der Welt fuellst du erst nach, wenn die Warnmeldung kommt? Nach allem, was ich ueber diese Sensoren bislang gelesen habe, kommt die Meldung erst, wenn man ein Stueck unter Min laut Peilstab ist. Spaetestens nach dem ersten Vorfall wuerde ich deutlich oefter nachschauen und dafuer sorgen, dass der Oelstand gar nicht erst soweit abfaellt, dass das Auto sich beschwert, sondern ihn um die Mitte zwischen Min und Max halten.
1l/15 tkm ist so uebertrieben viel nicht fuer eine Turbomaschine. Mein alter TDI hat ganz zu Beginn etwa diesen Verbrauch gehabt (das ist normal beim Einfahren), fiel dann auf 0,5l/15 tkm und stieg gegen Ende hin wieder in Richtung 1l/15 tkm an - das war dann mit 218tkm mit taeglichem Stadtverkehr und ab und an Fernfahrten.
Wie behandelst du den Turbo denn? Ab welcher Oeltemperatur forderst du maximalen Ladedruck (dazu braucht es nicht viel mehr als Halbgas bei niedrigen Drehzahlen)?
Viele Gruesse,
Jan
warum um alles in der Welt fuellst du erst nach, wenn die Warnmeldung kommt? Nach allem, was ich ueber diese Sensoren bislang gelesen habe, kommt die Meldung erst, wenn man ein Stueck unter Min laut Peilstab ist. Spaetestens nach dem ersten Vorfall wuerde ich deutlich oefter nachschauen und dafuer sorgen, dass der Oelstand gar nicht erst soweit abfaellt, dass das Auto sich beschwert, sondern ihn um die Mitte zwischen Min und Max halten.
1l/15 tkm ist so uebertrieben viel nicht fuer eine Turbomaschine. Mein alter TDI hat ganz zu Beginn etwa diesen Verbrauch gehabt (das ist normal beim Einfahren), fiel dann auf 0,5l/15 tkm und stieg gegen Ende hin wieder in Richtung 1l/15 tkm an - das war dann mit 218tkm mit taeglichem Stadtverkehr und ab und an Fernfahrten.
Wie behandelst du den Turbo denn? Ab welcher Oeltemperatur forderst du maximalen Ladedruck (dazu braucht es nicht viel mehr als Halbgas bei niedrigen Drehzahlen)?
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 225
- Registriert: 10. Juli 2012 11:43
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI
Moin Jan,
wie bereits geschrieben empfinde ich den Ölverbrauch nicht so hoch. Allerdings ist dieser ja deutlich angestiegen.
Bis jetzt kamen die Warnmeldungen oberhalb der Min-Grenze (unteres Drittel im warmen Zustand - oder misst man die ÖL Menge nicht mehr bei Betriebstemperatur ?) Der Ölstand war nie unterhalb der Min-Makierung.
Bezüglich Turbo: Das Auto wird innerorts hauptsächlich gefahren, da sind die regelmäßigen Umdrehungen also unterhalb jeder kritischen Werte. Allerdings hier gute 25km pro Tag und eine ziemlich nervige Strecke + Wochenendfahrten auf der AB etc...
Daher hat man doch schon sehr oft die Situation (auch im kalten Motor), dass man sehr zügig anfährt und dadurch kurzzeitige Belastungen des Turbos.
wie bereits geschrieben empfinde ich den Ölverbrauch nicht so hoch. Allerdings ist dieser ja deutlich angestiegen.
Bis jetzt kamen die Warnmeldungen oberhalb der Min-Grenze (unteres Drittel im warmen Zustand - oder misst man die ÖL Menge nicht mehr bei Betriebstemperatur ?) Der Ölstand war nie unterhalb der Min-Makierung.
Bezüglich Turbo: Das Auto wird innerorts hauptsächlich gefahren, da sind die regelmäßigen Umdrehungen also unterhalb jeder kritischen Werte. Allerdings hier gute 25km pro Tag und eine ziemlich nervige Strecke + Wochenendfahrten auf der AB etc...
Daher hat man doch schon sehr oft die Situation (auch im kalten Motor), dass man sehr zügig anfährt und dadurch kurzzeitige Belastungen des Turbos.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI
Im Moment hast du das Gefühl er gönnt sich viel.
Richtige Werte hast du aber nicht.
Mein Tipp: Notiere dir stets, wenn er nach Öl verlangt (Datum, Kilometer und aufgefüllte Ölmenge).
Meiner gönnt sich mal mehr und mal weniger Öl.
Hatte auch mal das Gefühl ständig auffüllen zu müssen.
Da ich mir aber alles notiere, stellte sich heraus, dass es gar nicht soviel war, wie mein Gefühl mir weismachen wollte.
Richtige Werte hast du aber nicht.
Mein Tipp: Notiere dir stets, wenn er nach Öl verlangt (Datum, Kilometer und aufgefüllte Ölmenge).
Meiner gönnt sich mal mehr und mal weniger Öl.
Hatte auch mal das Gefühl ständig auffüllen zu müssen.
Da ich mir aber alles notiere, stellte sich heraus, dass es gar nicht soviel war, wie mein Gefühl mir weismachen wollte.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI
Klingt eigentlich eher nach Ölpumpe ( Druck ) und nicht nach Ölstand ( Menge ).
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI
Hi,
Oel misst man warm, klar. Allerdings muss man halt auch ein paar Minuten warten, damit alles zusammenlaeuft.
Zur Fahrweise und dem Turbo: Da unterscheidet sich ein Turbobenziner kaum von einem Turbodiesel, nur die Drehzahlgrenzen sind etwas hoeher. Du darfst aber nicht den Fehler machen, Motordrehzahlen und Turbodrehzahlen zu verwechseln!
Meine folgenden Drehzahlbeispiele beziehen sich auf einen TDI, vermutlich liegen die Drehzahlen beim TSI fuer den gleichen Effekt etwas hoeher, aber nicht viel, da der TSI sein maximales Drehmoment bei sehr aehnlichen Drehzahlen hat.
Hohe Motordrehzahlen sind Gift fuer den kalten Motor (da sehe ich die Kaltgrenze bei 2000 beim TDI, TSI wohl etwas mehr), hohe Laderdrehzahlen sind Gift fuer den kalten Lader. Daraus ergibt sich gerade im Stadtverkehr ein Zielkonflikt. Wenn du niedertourig zuegig anfahren willst, heisst das viel Gas und wenig Drehzahl, damit aber sehr hoher Ladedruck und exorbitante Drehzahlen fuer den Lader. Es ist dann besser, lieber eine Spur mehr Drehzahl fuer den Motor, dafuer aber viel weniger Gas - das gibt weniger Ladedruck und damit weniger Drehzahl fuer den Lader.
Wenn du also gleich nach dem kalten Losfahren bei 1500 oder etwas mehr U/min soviel Gas gibst, dass der Motor richtig zieht, dann ist das ein ziemlich gutes Rezept, um die Laderlager zu killen. Der Lader dreht bei Vollast an die 200000 U/min (in Worten: zweihunderttausend). In dem Szenario wird es wegen des geringeren Luftbedarfs deutlich weniger sein, aber auch 50000 finde ich bei kalten Lagern ziemlich heftig.
In meinem letzten TDI hatte ich eine Ladedruckanzeige reingebastelt, da sieht man sehr gut, dass man schon bei weniger als Halbgas bei niedrigen Drehzahlen den vollen Ladedruck hat. Das erzieht dann dazu, das Gas am Anfang (kalt) nur zu streicheln und lieber den Motor eine Spur mehr drehen zu lassen. Im Octi habe ich sowas nicht, aber ich denke, 12 Jahre Gewoehnung sollten reichen Der Lader im Ibiza hat 12 Jahre mit viel Stadtverkehr problemlos ueberlebt.
Falls du VCDS hast, kannst du den Ladedruck ja mal mitloggen lassen waehrend der Fahrt, da sieht man das sehr gut.
Hohe Laderdrehzahlen fuehren immer zu hoeherem Oelverbrauch, weil die Lager stets ein wenig Oel durchlassen. Das frisst der Motor dann mit (die paar Tropfen sind ihm egal), so dass man davon auch keinerlei Spuren sieht. Bei meinem alten TDI konnte man das gut sehen, wenn man mal ein laengeres Stueck (also so 600 km oder so) mit hoher bis sehr hoher Last Autobahn gefahren ist. Das fuehrte zu einem Oelverbrauch, der am Peilstab zu sehen war. Auf der gleichen Strecke mit langsamerer Fahrweise war nichts festzustellen.
Viele Gruesse,
Jan
Oel misst man warm, klar. Allerdings muss man halt auch ein paar Minuten warten, damit alles zusammenlaeuft.
Zur Fahrweise und dem Turbo: Da unterscheidet sich ein Turbobenziner kaum von einem Turbodiesel, nur die Drehzahlgrenzen sind etwas hoeher. Du darfst aber nicht den Fehler machen, Motordrehzahlen und Turbodrehzahlen zu verwechseln!
Meine folgenden Drehzahlbeispiele beziehen sich auf einen TDI, vermutlich liegen die Drehzahlen beim TSI fuer den gleichen Effekt etwas hoeher, aber nicht viel, da der TSI sein maximales Drehmoment bei sehr aehnlichen Drehzahlen hat.
Hohe Motordrehzahlen sind Gift fuer den kalten Motor (da sehe ich die Kaltgrenze bei 2000 beim TDI, TSI wohl etwas mehr), hohe Laderdrehzahlen sind Gift fuer den kalten Lader. Daraus ergibt sich gerade im Stadtverkehr ein Zielkonflikt. Wenn du niedertourig zuegig anfahren willst, heisst das viel Gas und wenig Drehzahl, damit aber sehr hoher Ladedruck und exorbitante Drehzahlen fuer den Lader. Es ist dann besser, lieber eine Spur mehr Drehzahl fuer den Motor, dafuer aber viel weniger Gas - das gibt weniger Ladedruck und damit weniger Drehzahl fuer den Lader.
Wenn du also gleich nach dem kalten Losfahren bei 1500 oder etwas mehr U/min soviel Gas gibst, dass der Motor richtig zieht, dann ist das ein ziemlich gutes Rezept, um die Laderlager zu killen. Der Lader dreht bei Vollast an die 200000 U/min (in Worten: zweihunderttausend). In dem Szenario wird es wegen des geringeren Luftbedarfs deutlich weniger sein, aber auch 50000 finde ich bei kalten Lagern ziemlich heftig.
In meinem letzten TDI hatte ich eine Ladedruckanzeige reingebastelt, da sieht man sehr gut, dass man schon bei weniger als Halbgas bei niedrigen Drehzahlen den vollen Ladedruck hat. Das erzieht dann dazu, das Gas am Anfang (kalt) nur zu streicheln und lieber den Motor eine Spur mehr drehen zu lassen. Im Octi habe ich sowas nicht, aber ich denke, 12 Jahre Gewoehnung sollten reichen Der Lader im Ibiza hat 12 Jahre mit viel Stadtverkehr problemlos ueberlebt.
Falls du VCDS hast, kannst du den Ladedruck ja mal mitloggen lassen waehrend der Fahrt, da sieht man das sehr gut.
Hohe Laderdrehzahlen fuehren immer zu hoeherem Oelverbrauch, weil die Lager stets ein wenig Oel durchlassen. Das frisst der Motor dann mit (die paar Tropfen sind ihm egal), so dass man davon auch keinerlei Spuren sieht. Bei meinem alten TDI konnte man das gut sehen, wenn man mal ein laengeres Stueck (also so 600 km oder so) mit hoher bis sehr hoher Last Autobahn gefahren ist. Das fuehrte zu einem Oelverbrauch, der am Peilstab zu sehen war. Auf der gleichen Strecke mit langsamerer Fahrweise war nichts festzustellen.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
Re: ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI
Verstehe ich das richtig? Du hast auf 15.000km 3x Öl nachgefüllt. Insgesamt 1 Liter?
Das ist doch nicht viel! Wenn ich mich recht erinnere ist bis zu 1 Liter auf 1.000km im Rahmen.
Mal ganz davon ab, liegt zwischen Minimum und Maximum nicht ca 1/2 Liter? Dann kannst Du ja immer nur ein bischen aufgefüllt haben.
Für mich klingt das völlig normal.
Gruß
Elton
Das ist doch nicht viel! Wenn ich mich recht erinnere ist bis zu 1 Liter auf 1.000km im Rahmen.
Mal ganz davon ab, liegt zwischen Minimum und Maximum nicht ca 1/2 Liter? Dann kannst Du ja immer nur ein bischen aufgefüllt haben.
Für mich klingt das völlig normal.
Gruß
Elton
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 225
- Registriert: 10. Juli 2012 11:43
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ÖL Verbrauch steigt - Octavia 1.8 TSI
Moin,
erstmal danke für die ausführliche Erklärung.
Es geht nicht darum, dass ich in 15k etwa 1,5l nachgefüllt habe, sondern in den letzten 3k etwa 1l.
Werde jetzt erstmal darauf achten, die 90° Öl-Temp abzuwarten, das klingt ja ganz plausibel.
Das ein Turbo deutl. schneller als der Motor dreht war mir bekannt, der Turbo schaltet sich ja ab etwa 1300Umdrehungen zu und hat gegen 2000 dann richtig Leistung.
Generell ist der 1.8er auch nicht wirklich so stadttauglich, auf der AB ist der Verbrauch so perfekt, beim Stop & Go der Horror
VG
erstmal danke für die ausführliche Erklärung.
Es geht nicht darum, dass ich in 15k etwa 1,5l nachgefüllt habe, sondern in den letzten 3k etwa 1l.
Werde jetzt erstmal darauf achten, die 90° Öl-Temp abzuwarten, das klingt ja ganz plausibel.
Das ein Turbo deutl. schneller als der Motor dreht war mir bekannt, der Turbo schaltet sich ja ab etwa 1300Umdrehungen zu und hat gegen 2000 dann richtig Leistung.
Generell ist der 1.8er auch nicht wirklich so stadttauglich, auf der AB ist der Verbrauch so perfekt, beim Stop & Go der Horror
VG