Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
noname
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 6. März 2008 20:32
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von noname »

Hallöchen,
letztes Wochenende während einer Autobahnfahrt bei 150km/h plötzlich akuter Leistungsverlust wie aus heiterem Himmel, dann Kupplung getreten und AUS war der Motor. :oops:
Beim Startversuch auf dem Standstreifen hat es der Anlasser nicht geschafft den Motor durchzudrehen. Unter dem Auto war eine kleine Menge Motoröl zu sehen. Mein Scout steht seit dem in der Werkstatt und macht keinen Mucks mehr.

Hat jemand einen guten Tip was man da machen kann? Einen neuen Motor kann und will ich nicht kaufen bei gerade einmal 150.000 km !
Gibts jemanden, dem das auch schonmal passiert ist?

MFG
Octavia 2.0 TDI ELEGANCE
black-magic + Xenon + schwarze Scheibenfolien
06/2004 bis 04/2008
Octavia Scout 2.0 TDI
silber-metallic + Xenon + Sunset (+doppelter Ladeboden, Netztrenwand u. Nichtraucherpaket)
... seit 04/2008
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von digidoctor »

Mein Beileid.

Aber der Schaden ist doch noch gar nicht taxiert, oder?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
noname
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 6. März 2008 20:32
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von noname »

Danke,

ne noch keine Diagnose. Dazu müsste erstmal der Motor auseinandergenommen werden. Ich lass mir das Auto erstmal nach Hause bringen und stelle es in die Garage. Vielleicht fällt mir ja mit der Zeit was ein, was ich machen kann ...
Octavia 2.0 TDI ELEGANCE
black-magic + Xenon + schwarze Scheibenfolien
06/2004 bis 04/2008
Octavia Scout 2.0 TDI
silber-metallic + Xenon + Sunset (+doppelter Ladeboden, Netztrenwand u. Nichtraucherpaket)
... seit 04/2008
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von insideR »

Gebrauchten Motor besorgen. Gleichwertiges dürfte rund 1,5k kosten zzgl Einbau.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

wenn der wirklich nicht mehr durchgedreht werden kann, ist es vermutlich ein ziemlich heftiger Schaden.

Wann wurde denn der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt?

Hast du mal probiert, das Auto vorsichtig mit hohem Gang drin zu schieben, um zu sehen, ob der Motor wirklich fest ist?

Was ist denn "akuter Leistungsverlust" genau? Von der Bremswirkung her wie "kein Gas mehr gegeben" oder eher wie "Bremse getreten"?

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von leereshirn »

... ist meinem Vorgänger auch passiert. Allerdings war der Kilometerstand weitaus höher.
Unterm Strich kam was um die 6t€ heraus :oops:
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von L.E. Octi »

@noname, ich finde die Frage und den Thread etwas merkwürdig. Du schilderst einen Schaden. Lässt das Auto von der Wekstatt nach Hause in die Garage bringen...und erhoffst Dir hier nun Antworten und Lösungen, bzw. wartest darauf das Dir was einfällt?
Wirkt auf mich wie die 3 Affen.
Um über eine Lösung diskutieren zu können, muss erst mal eine (halbwegs) ordentliche Diagnose vorliegen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von insideR »

L.E. Octi hat geschrieben: Lässt das Auto von der Wekstatt nach Hause in die Garage bringen...
Alte Menschen wollen beim Sterben auch gern zu Hause sein...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
mondschein

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von mondschein »

Auf Spontanheilung hoffen? Wer sein Auto erst einmal daheim in die Garage stellen kann, braucht eigentlich überhaupt kein Auto. ;)
Nein im Ernst:
Gibt nur 3 Möglichkeiten:
- Geld in die Hand nehmen und ordentliche Diagnose machen
- so verkaufen. Der Erlös dürfte allerdings sehr übersichtlich sein
- entsorgen
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von Black_A4 »

Die beste Lösung ist das Auto an mich zu verkaufen 8)
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“