DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 93
- Registriert: 6. November 2010 14:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 160PS TSI DSG
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hallo miteinander,
auch mein 7-Gang-DSG hat es mit dem 2. Gang-Rupfen erwischt
Laufleistung 29.000Km Erstzulassung 3/2011 u. fast ausschließlich Überland oder Autobahnbetrieb
Beanstandung erst sporadisch an heißen Sommertagen, dann durchgehend bei betriebswarmer Motor.-/Getriebeeinheit reproduzierbar 8)
Bei 1. Kulanzanfrage sollte ich mit EUR 850.- mitbezahlen :motz:
Nach dem ich mit der TPI 2026097/3 datiert vom 05.01.2012 passend zur Beanstandung der DQ200er DSG-Getriebeeinheit herausgerückt habe, gab es noch eine 2. (Sonder)Kulanzanfrage
Ergebnis war, dass es mich keinen Euro kosten wird u. ich bald wieder mit einem neuen Doppelkupplungspaket fahren werde
Übrigens sind Audi, Seat, VW gleichermaßen betroffen 8)
Dem VAG-Konzern ist scheinbar schon bewusst, dass er mit der DSG-Kupplung Dreck am Stecken hat....
Würde mir aber immer noch ein DSG kaufen; zukünftig eventuell mit nasser Kupplung.......der Fahrkomfort begeistert mich immer noch
auch mein 7-Gang-DSG hat es mit dem 2. Gang-Rupfen erwischt
Laufleistung 29.000Km Erstzulassung 3/2011 u. fast ausschließlich Überland oder Autobahnbetrieb
Beanstandung erst sporadisch an heißen Sommertagen, dann durchgehend bei betriebswarmer Motor.-/Getriebeeinheit reproduzierbar 8)
Bei 1. Kulanzanfrage sollte ich mit EUR 850.- mitbezahlen :motz:
Nach dem ich mit der TPI 2026097/3 datiert vom 05.01.2012 passend zur Beanstandung der DQ200er DSG-Getriebeeinheit herausgerückt habe, gab es noch eine 2. (Sonder)Kulanzanfrage
Ergebnis war, dass es mich keinen Euro kosten wird u. ich bald wieder mit einem neuen Doppelkupplungspaket fahren werde
Übrigens sind Audi, Seat, VW gleichermaßen betroffen 8)
Dem VAG-Konzern ist scheinbar schon bewusst, dass er mit der DSG-Kupplung Dreck am Stecken hat....
Würde mir aber immer noch ein DSG kaufen; zukünftig eventuell mit nasser Kupplung.......der Fahrkomfort begeistert mich immer noch
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@ silent Grey
Bei meinem merke ich es schon seit der EZ wenn das DSG den 1. Gang vorwählt, wenn ich auf eine Ampel zu fahre und abbremse. Bei etwa 20km/h merke ich einen minimalen Ruck.
Dachte das sei normal.
Hat dies etwas gebracht?Allerdings hatten wir das Fahrzeug nach einigen wenigen tausend Kilometern schon mal zum synchronisieren der Kupplungen in den Service gegeben, da es manchmal hörbare Schaltvorgänge und spürbare Schaltrucke beim runterschalten gegeben hat (nur auf Fahrstufe "D", nie auf "S", und schon gar nicht im manuellen Modus).
Bei meinem merke ich es schon seit der EZ wenn das DSG den 1. Gang vorwählt, wenn ich auf eine Ampel zu fahre und abbremse. Bei etwa 20km/h merke ich einen minimalen Ruck.
Dachte das sei normal.
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 21. September 2013 08:54
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich denke an einen Octavia II 1.9 PD TDI, MJ 2007 mit 150,000 km und mit DSG Schaltgetriebe zu kaufen.
Wartungs/Ölwechsel haben im Skoda Servicen gemacht.
Ist DSG zuverlässig? Kann man es mit soviel km kaufen?
Wartungs/Ölwechsel haben im Skoda Servicen gemacht.
Ist DSG zuverlässig? Kann man es mit soviel km kaufen?
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Moin,
bei meinem Octi habe ich das Rupfen im 2. und 3. Gang bei der Durchsicht bemängelt (3 Tage vor Ablauf der Garantie ), und das bei nicht mal 20.000km.
Montag geht er in die Werkstatt und bekommt ein neues Kupplungspaket.
Grüße
Torsten
bei meinem Octi habe ich das Rupfen im 2. und 3. Gang bei der Durchsicht bemängelt (3 Tage vor Ablauf der Garantie ), und das bei nicht mal 20.000km.
Montag geht er in die Werkstatt und bekommt ein neues Kupplungspaket.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- kraeuterfreak
- Alteingesessener
- Beiträge: 265
- Registriert: 27. März 2013 15:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hi
Meines hat nun 170'000km auf dem Buckel und noch keinerlei Probleme, ausser normaler Wartung und einmal Software neu initialisieren.
Meines hat nun 170'000km auf dem Buckel und noch keinerlei Probleme, ausser normaler Wartung und einmal Software neu initialisieren.
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Moin,
gestern Abend das Auto wieder abgeholt. Neues Kupplungspaket drin. Hätte 1800 EUs gekostet.
Jetzt schaltet er wieder ruckfrei und auch beim Anfahren kommt man sich nicht mehr vor wie ein Anfänger.
Grüße
Torsten
PS: Ende Oktober kommt mein neuer Hutzel, auch mit DSG. *froi*
gestern Abend das Auto wieder abgeholt. Neues Kupplungspaket drin. Hätte 1800 EUs gekostet.
Jetzt schaltet er wieder ruckfrei und auch beim Anfahren kommt man sich nicht mehr vor wie ein Anfänger.
Grüße
Torsten
PS: Ende Oktober kommt mein neuer Hutzel, auch mit DSG. *froi*
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Und? Vielleicht doch die Anschlußgarantie, Torsten?
Gruß, Thomas
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Moin,
die habe ich doch sowieso (gleich beim Kauf) abgeschlossen.
Grüße
Torsten
die habe ich doch sowieso (gleich beim Kauf) abgeschlossen.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.