GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat Einbau Skoda Octavia Combi 1U Baujahr 2000

Beitrag von BeVo »

Hast Du dort mal gelesen http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=450
Hast Du VCDS oder hast DU jemanden der Dir die GRA im MSG freischalten kann?
Ich hab zwar die GRA noch nicht drin, aber was die demontage von den 3...4 Teilen angeht muß ich mal sagen das ist nicht wirklich viel und schwierig.
MSG programmieren, Batterie abklemmen, Airbag aushängen und abnehmen, Lenkradsicherungsschraube mittels Innenvielzahnschlüssel größe 12 lösen und Lankrad abnehmen, ein paar Torxschrauben an der Verkleidung im Fußraum lösen ... das hört sich viel an, ist aber innerhalb von 30 minuten für jemanden der es das erstemal macht eledigt, bei mir dauert der spass noch 10 min dann sollte soweit alles notwendige ab sein
Woher hast Du das mit dem Ausbau der Scheibenwischeranlage, ich habe in davon noch nichts gelesen.
Solltest Du nicht das richtige Werkzeug (Innenvielzahnschlüssel, eine Software zum freischalten im MSG) haben lass es in einer Werkstatt einbauen.

Grüsse aus dem z.Z. warmen D ;)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von Octi_TDI »

Danke BeVo, ich habe es angehangen!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
bam138
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Januar 2011 07:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9tdi
Kilometerstand: 316000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von bam138 »

Vllt. meint er den Scheibenwischermotor bzw. Gestänge auf der Fahrerseite um den Deckel abzubekommen(Verteilerkasten)
Octavia 1.9tdi 81kw mit tomason tn4 8.5x19 225/35 R19 h&r deep
toysi53
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juni 2013 16:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 81 KW TDI 110 PS
Kilometerstand: 99000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von toysi53 »

So, danke für die, die mir indirekt helfen konnten. Ich habe mir den GRA jetzt eingebaut, ein bisschen Fummelei aber es funktioniert.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von BeVo »

Demnächst stehen ein paar Umbauten an, darunter auch die GRA.
Ich habe hier jetzt mal so einiges dazu gelesen und brauch soweit ich das alles richtig verstanden hab nur den Lenkstockschalter mit der Teilenummer 1J0 998 527 A oder kann ich auch einen anderen nehmen? Ich finde zu hauf diese 8L irgendwas kompatibel mit Golf IV und Skoda Superb ... kann ich den auch Problemlos einbauen?
Beatsteak17
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 16. Januar 2013 20:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2002
Motor: ALH
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von Beatsteak17 »

Ich hab vor 2 Wochen nachgerüstet, der Satz hat bei meinen Händler 85 € -10% Rabatt gekostet, dafür ist aber nur der Schalter mit Schieber und nicht mit Wippe verfügbar. Der Satz kommt mit Hebel, Kabelsatz, Kabelbindern und Anschlussanleitung. Fürs abmontieren von Lenkrad hab ich eine Anleitung passend fürn Golf 4 gefunden.
Wenn du in D wohnst würde ich den Nachrüstsatz bei Kufatec beziehen dort isas billiger und der Schalter mit Wippe ist meiner Meinung nach der bessere.
Prinzipiell kannst du den Schalter auch extra kaufen, du brauchst aber auch noch den passenden Kabelsatz.

Ich hab für die ganze Aktion 4 Stunden gebraucht, weil ich bei vielen erst im Internet suchen musste wie man was abbaut. (Verkleidung im Fußraum, Lichtschalter) bis ich meine Scheibenwischer ab hatte ohne Abzieher das hat auch ein wenig gebraucht. Auch das auspinnen des Steckers am Sicherungskasten hat mir sicher 30-40min und viel Geduld gekostet ohne das spezielle Werkzeug dafür und ja ich weiß man kanns auch löten aber wenn, dann gleich in Originalqalität, ich hab einfach was dagegen beim orig. Kabelbaum den Seitenschneider zu verwenden.
Alles in allem isas eine ziemlich frickelei wenn mans das erste mal macht.
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von BeVo »

Werde den Nachrüstsatz wohl bei Kufatec kaufen, zumal ich da noch einen Kabelbaum für mein neues KI bestellen muß. Auspinnwerkzeug ist gut, da gibts doch bestimmt unterschiedliche Größen, weil Löten will ich eigentlich auch nicht unbedingt ;)
Beatsteak17
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 16. Januar 2013 20:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2002
Motor: ALH
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von Beatsteak17 »

Du musst nur aufpassen weil du einen Benziner hast, ich weiß nicht genau welchen Nachrüstsatz man da benötigt. Was ich mal gelesen habe hast du noch ein bisschen mehr Arbeit weil die Leitungen zum MSG auch nicht vorhanden sind, aber das ist ohne Gewähr.

Edit sagt: http://www.marvinrabben.de/golfiv/Einba ... VW-GRA.pdf

Ich hab zusätzlich auch den Tacho rausgenommen da es leichter war die Kabel entlange der orig. Kabelbaum zu verlegen. Die mitgelieferten Kabelbinder waren mir zu wenig.
VCDS Codierung in Graz und Leibnitz, Tempomat freischalten, Fehlerspeicher auslesen usw.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von BeVo »

Ich hol den Nachrüstsatz für Benziner, das KI wird ohnehin auf Maxidot umgerüstet und von daher fliegt das raus, also ist der Platz dann vorhanden. Danke für die Tips und den Link.
zottel387
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dezember 2012 19:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,8 T 179PS AUQ
Kilometerstand: 171000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von zottel387 »

Moin zusammen,

ich schließe mich mal hier an.

Ich habe auch vor in meinen 2002er RS (MKB "AUQ") nen Tempomat einzubauen.
Die Teile habe ich auch schon zuhause, die da wären, der Hebel und der Kabelstrang.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich damit direkt ans MSG.
Meine Frage wäre jetzt ob ich die Kabel wirklich einfach im Stecker anschließen kann OHNE das ich mir bei der Aktion irgendetwas zerschieße?
Hat irgendjemand Erfahrunen beim RS?
Mit wieviel Zeit muss ich rechnen?

Und ja ich weis das ich mit Thema Airbag sensibel umgehen muss!
Und ich weis auch das der Krempel noch freigeschaltet werden muss!

Viel Grüße!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“