Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von Mr.MadCap »

Ich hatte mit meinem alten auch einen Motorschaden und habe mehr Geld dafür bekommen als ich dachte. Wenn die Ausstattung stimmt, kannste schon noch mit 3-4.000 rechnen. Aber nen Austauschmotor würde ich auch in Betracht ziehen, wenn Du ihn nicht einsam in der Garage sterben lassen möchtest.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
noname
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 6. März 2008 20:32
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von noname »

... also hab ma die Skoda-Werkstatt reinschaun lassen. Die Kurbelwelle ist durchgebrochen - Motor ist nun "Schrottwert" !
6-7000 EUR kostet der Austauschmotor mit Einbau. Gebrauchter Motor wäre 3000 EUR "GÜNSTIGER"

Da es keine Kulanz mehr gibt müsste ich das aus eigener Tasche bezahlen lt. Werkstatt.

Hat jemand Erfahrungen mit gebrochenen Kurbelwellen beim 2,0 TDI bzw. hat Skoda mal irgendwelche Kosten ausserhalb der Garatiezeit übernommen? In anderen Foren liest man öfters was von diesem Problem mit dem Motor.
Octavia 2.0 TDI ELEGANCE
black-magic + Xenon + schwarze Scheibenfolien
06/2004 bis 04/2008
Octavia Scout 2.0 TDI
silber-metallic + Xenon + Sunset (+doppelter Ladeboden, Netztrenwand u. Nichtraucherpaket)
... seit 04/2008
MickyV5
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 6. Mai 2007 20:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 5E Dreck
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von MickyV5 »

Ich dachte bisher, nur mir passiert sowas. Zum Glück ist die Kurbelwelle meines 2.0 PD schon bei 40tkm und innerhalb der Garantie gebrochen.

Schau dich mal bei Verwertern nach einem Gebrauchtmotor um, für 2500 Euro sollte man ein Aggregat mit niedriger Laufleistung bekommen können.

z.B. callparts.de oder bei retek.de
Grüße

Micky
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von Black_A4 »

Kauf einen gebrauchten Motor und lass den in einer freien einbauen. Das kostet dann vielleicht 1/3 vom dem was Skoda haben will. Kulanz wirst du keine bekommen.

Damit dem Schrottwert ist auch etwas übertrieben. Mit etwas Glück ist der Kopf noch heil und der bringt auch noch Geld.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

gebrochene Kurbelwellen sind ziemlich selten. Die 2.0er PD kranken eher an den PD-Elementen und so manch einer ist am gerissenen ZR gestorben.

Zu deinem Motor:

Der Zylinderkopf, die sehr teuren PD-Elemente, der ebenfalls teure Turbo und all die andere Peripherie duerften noch okay sein. Von daher duerfte der Neuaufbau des Motors (halt Zylinderblock und Kurbelwelle neu, die Kolben je nach Zustand) oder der Verkauf dieser Teile und Kauf eines Gebrauchtmotors wohl der beste Weg sein.

Ich wuerde auch noch versuchen, direkt bei Skoda zumindest teilweise Kulanz zu bekommen. Das Auto ist doch erst 5 Jahre alt und 155 tkm sind auch keine wirkliche Fahrleistung fuer so einen Motor.

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
noname
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 6. März 2008 20:32
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von noname »

Ja ich werde mal auf die Gnade von Skoda hoffen das sie mir ein paar Peanuts spendieren.
Aber irgendwie ist es für mich nicht nachvollziebar warum eine Kurbelwelle brechen kann. Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten wie die bei Skoda reagieren.
Ausserdem hätte man mich beim Kauf des 30.000,00 EUR - Wagens aufklären können, das der Motor nur 150000km hält. Dann hätte ich nie dieses Auto gekauft.
Octavia 2.0 TDI ELEGANCE
black-magic + Xenon + schwarze Scheibenfolien
06/2004 bis 04/2008
Octavia Scout 2.0 TDI
silber-metallic + Xenon + Sunset (+doppelter Ladeboden, Netztrenwand u. Nichtraucherpaket)
... seit 04/2008
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von insideR »

noname hat geschrieben:...Ausserdem hätte man mich beim Kauf des 30.000,00 EUR - Wagens aufklären können, das der Motor nur 150000km hält. ..
Da das inhaltlich und statistisch Quatsch ist, braucht es niemand zu erwähnen.
Wie sagte Stalin schon: "Der Tod eines einzelnen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen Statistik"
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
noname
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 6. März 2008 20:32
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von noname »

Danke Herr Oberlehrer.
Wahrscheinlich bist du in der erfreulichen Lage das deine karre noch fährt 8)
Zuletzt geändert von neuhesse am 31. August 2013 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht
Octavia 2.0 TDI ELEGANCE
black-magic + Xenon + schwarze Scheibenfolien
06/2004 bis 04/2008
Octavia Scout 2.0 TDI
silber-metallic + Xenon + Sunset (+doppelter Ladeboden, Netztrenwand u. Nichtraucherpaket)
... seit 04/2008
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von insideR »

Da mir durchaus bewußt ist, was ich geschrieben habe, anderenfalls mir sogar die Möglichkeit offen stünde, dass ich direkt über deinem Beitrag nachlesen könnte, ist das Vollzitat mehr als obsolet.
Ansonsten: Natürlich. Aus diversen Gründen wird mich dein Schicksal auch kaum ereilen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
noname
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 6. März 2008 20:32
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden - 2,0 TDI Scout

Beitrag von noname »

@inside Bla bla bla ..... kommt mir grad vor wie im spiessigen kleingartenverein. Du bist wahrscheinlich schon 10000 jahre hier :lol:
Octavia 2.0 TDI ELEGANCE
black-magic + Xenon + schwarze Scheibenfolien
06/2004 bis 04/2008
Octavia Scout 2.0 TDI
silber-metallic + Xenon + Sunset (+doppelter Ladeboden, Netztrenwand u. Nichtraucherpaket)
... seit 04/2008
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“