erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
@thomraid, was soll das "Gekrakel" in meinem Zitat bedeuten?
Ich bin dann mal weg.
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Vom Gestühl her gesehen waren O2-Fahrer eher geplagt als verwöhnt. Aber da waren die Meinungen schon immer geteilt. Im neuen sind die Sitze für meinen Allerwertesten erheblich besser.Andreas_HH hat geschrieben: Bei alteingesessenen verwöhnten O2 Fahrern sieht das imho anders aus
...die Embleme bleiben dran.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Da gehe ich mit Snow-White einher...
Während ich in meinem O² eher auf dem Sitz hocke (und mir dementsprechend manchmal die Sitzwangen kneifen), habe ich bei O³ das Gefühl, die sitze sind breiter. Also ich persönlich sitze da eher im Sitz.
Während ich in meinem O² eher auf dem Sitz hocke (und mir dementsprechend manchmal die Sitzwangen kneifen), habe ich bei O³ das Gefühl, die sitze sind breiter. Also ich persönlich sitze da eher im Sitz.
Gruß, Thomas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Die Sitze sind breiter, da gebe ich Euch recht.
(Was in schneller Kurvenfahrt (Seitenhalt) auch nicht gerade von Vorteil ist - aber ok, der O3 will kein Sportwagen sein)
Aber sie sind definitiv kürzer. Es fehlt einfach Beinauflagefläche.
Für die täglichen 10-30km zur Arbeit möge das reichen, aber für einen regelmäßigen Langstreckenfahrer wie mich ist das einfach ein No-Go.
gruss Andreas
(Was in schneller Kurvenfahrt (Seitenhalt) auch nicht gerade von Vorteil ist - aber ok, der O3 will kein Sportwagen sein)
Aber sie sind definitiv kürzer. Es fehlt einfach Beinauflagefläche.
Für die täglichen 10-30km zur Arbeit möge das reichen, aber für einen regelmäßigen Langstreckenfahrer wie mich ist das einfach ein No-Go.
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 19. Februar 2011 19:23
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 498985
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
No-Drive sozusagen.
Hast Du mal nachgemessen? Für mich war da kein Unterschied feststellbar...
Hast Du mal nachgemessen? Für mich war da kein Unterschied feststellbar...
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Das habe ich leider verpasst. Aber mein Weibchen und ich sind uns wegen des zu kurzen Gestühls einigMr.MadCap hat geschrieben:...
Hast Du mal nachgemessen? Für mich war da kein Unterschied feststellbar...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
das soll zeigen, dass die realistischen CR-Verbrauchswerte auch nicht erheblich effizienter im Vergleich zum PD-TDI sindL.E. Octi hat geschrieben:@thomraid, was soll das "Gekrakel" in meinem Zitat bedeuten?
Man spircht nicht von 2L/100 Einsparung bei eime 2.0 CR Dieselmotor.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Ich würde mal sagen, LEO meinte was anderes.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Yupp.
@thomraid, ich kann schon so halbwegs nachvollziehen was Du damit aussagen möchtets. Aber zum einen ist das wieder ein leider typisches Posting von Dir. Du stellst folgende These in den Raum.
Du nimmst nun Spritmonitorangaben herbei, die so was von breit gefächert sind was das Fahrprofil und die Fahraktivität angeht. Obendrein rund 150 Werte vom PD Aggregat und 30 vom nagelneuen CR Aggregat. Was auffällt, das im Min und Max Bereich nun 1 bis 1,5 Liter weniger beim neuen Aggregat zu finden sind. Ist doch gut. Übrigens habe ich mit Deinen Angaben
Und selbst wenn wir annehmen, das die Angaben von Dir alle korrekt sind, dann sind 6,3 % Spritersparniss bei einem Motor der 7,1% Mehrleistung hat nicht schlecht.
@thomraid, ich kann schon so halbwegs nachvollziehen was Du damit aussagen möchtets. Aber zum einen ist das wieder ein leider typisches Posting von Dir. Du stellst folgende These in den Raum.
Ich antworte mit Daten des Herstellers. Sicher alle von der Rolle und unter optial (geschönten Bedingungen) Da reden wir dann von Effizienzen von 1-2 Litern, je nach Strecke.thomraid hat geschrieben:Vom Verbrauch hat sich der CR III-Octi-Diesel, BJ 2013, 110 kW (150 PS) mit Direktschaltgetriebe, sich offensichtlich nicht grossartig veraendert, als der O2 mit PD.
Du nimmst nun Spritmonitorangaben herbei, die so was von breit gefächert sind was das Fahrprofil und die Fahraktivität angeht. Obendrein rund 150 Werte vom PD Aggregat und 30 vom nagelneuen CR Aggregat. Was auffällt, das im Min und Max Bereich nun 1 bis 1,5 Liter weniger beim neuen Aggregat zu finden sind. Ist doch gut. Übrigens habe ich mit Deinen Angaben
keine 29 Fahrzeuge namens Octavia gefunden, sondern nur 19. Klick Davon auch gerade mal 8 Stück mit dem neuen 150 PS Motor.Kraftstoffart: Diesel
Getriebeart: Alle
Baujahr: 2013-2013 (alle mit common-RAIL)
Motorleistung: 139-152 PS
Mindestkilometer: keine
Aktivität innerhalb: keine
Und selbst wenn wir annehmen, das die Angaben von Dir alle korrekt sind, dann sind 6,3 % Spritersparniss bei einem Motor der 7,1% Mehrleistung hat nicht schlecht.
Ich bin dann mal weg.
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Deswegen habe ich in der Fußzeile geschrieben "Aussagen sind nicht Signifikant genug"
Ja, ich habe mich bei der Motorisierung, was PS anbelangt bis 180 vertippt, dann bekommt man auch eine n-Zahl von 28 Fahrzeuge (einer ist offensichtlich seit meiner aufgestellten Statistik rausgesprungen). Mein Fehler.
Allerdings steigt der Durchschnitt nicht wesentlich von 5,63 auf 5,79 L /100km.
Ich werde die Verbrauchswerte weiterhin beobachten.
Ja, ich habe mich bei der Motorisierung, was PS anbelangt bis 180 vertippt, dann bekommt man auch eine n-Zahl von 28 Fahrzeuge (einer ist offensichtlich seit meiner aufgestellten Statistik rausgesprungen). Mein Fehler.
Allerdings steigt der Durchschnitt nicht wesentlich von 5,63 auf 5,79 L /100km.
Ich werde die Verbrauchswerte weiterhin beobachten.