Drive Set Up

Zur Technik des Octavia III
kunbela
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Drive Set Up

Beitrag von kunbela »

Lenkung, Klima ist klar, aber was wird beim Motor bzw. im Motor STG verändert mit den 3 Einstellungen? Weiss jemand näheres? Wird man die Autos auch mehrstufig Tunen können?
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insideR
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Re: Drive Set Up

Beitrag von insideR »

Es wird nur das Ansprechverhalten geändert, also nix, was man nicht mit dem Gaspedal machen könnte. Spielkram für Ökos, aber ohne Nährwert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Rehsblume
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Re: Drive Set Up

Beitrag von Rehsblume »

Stimmt. Ich kann eigentlich gar keine Veränderungen feststellen, egal ob Eco, Normal, Sport oder Individual eingestellt ist. Reiner Placeboeffekt. :P :P :P
kunbela
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Re: Drive Set Up

Beitrag von kunbela »

Ich kenn' auch so einen der den Brems- und Gas-Pedal als ein-aus Schalter benutzt. Dann ist wirklich kein unterschied.
Zuletzt geändert von neuhesse am 4. September 2013 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht
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Re: Drive Set Up

Beitrag von Rehsblume »

Nun sei man nicht gleich beleidigt, kunbela! Was wirklich Mist ist muss auch als Mist bezeichnet werden. Und das lächerliche Drive-Setup ist nun einmal Mist!!!
Immerhin fahre ich so verantwortungsvoll, dass ich mit 4,5 Litern Diesel auf 100km auskomme. Da kann von digitaler Fahrweise wohl eher nicht die Rede sein. Due Müdigkeitserkennung ist übrigens auch ein echter Schrott. Echt gut: Lichtassistent und Regensensor. Auch Active Lane braucht wohl niemand, der noch in der Lage ist Auto zu fahren. :lol:
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Mr.MadCap
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Re: Drive Set Up

Beitrag von Mr.MadCap »

insideR hat geschrieben:... Spielkram für Ökos, aber ohne Nährwert.
Klingt wie Essen für Veganer. :rofl:

Bzgl. Active Lane: Nachdem ich nach dem Nachtflug in den Urlaub mit Fieber noch ne halbe Ewigkeit mit nem Auto mit max. 120km/h durch die Prärie tuckeln musste und dabei erstmalig dem Sekundenschlaf erlegen bin (zum Glück ohne Folgen, aber mit enormen Schockmoment) würde ich den Active Lane Assist nun für gut befinden.
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Re: Drive Set Up

Beitrag von kunbela »

Nun für mich ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen recht deutlich. Wem das wie viel Geld wert ist, sei dahingestellt. Die Lenkung kannst du ohne den Knopf ja nur per ODB verstellen wenn ich mich nicht irre.
Und beleidigt bin ich schon gar net.
Im Prinzip reichen ja die 4 Schalter, Lenkrad, Blinkerhebel, 3 Pedale, und Schalthebel meiner MG auch. Mehr Spass macht das allemal. Nur die Fahrziele sind da ganz anders.
Der 1.8 TFSI schreit ja förmlich nach der DSG, nur fühle ich mich dann hinterm Lenkrad wie in einem Video-Game. Und im öffentlichen Verkehr ist das nicht gut.
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Re: Drive Set Up

Beitrag von Rehsblume »

... vielleicht gibt es da ja Unterschiede zwischen den Dieseln und Benzinern, wie sich das Drive Setup konkret auswirkt. Der Diesel braucht gewisse Drehzahlen, bis er so richtig abgeht.
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Re: Drive Set Up

Beitrag von Bärtram »

Lt. Handbuch unterscheiden sich die drei Stufen Sport,Normal und ECO deutlich.
Im ECO betrieb soll das DSG früher schalten und der Durchzug langsamer sein.
Googelt doch die Betriebsanleitung mal.
Ich empfinde lediglich den automatisch mitgeorderten Soundgenerator als affig.

Das bezieht sich auf den RS !
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Re: Drive Set Up

Beitrag von Mr.MadCap »

Beim Diesel soll er das sein (affig). Beim Benziner soll es die Leistungsentfaltung gut unterstützen. Im GTI fand ich es sehr ansprechend, dass er bei geschlossenem Fenster besser klang als bei offenen.
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