Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. November 2010 14:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Money for nothing !
Es sollten sich mal alle Betroffenen zusammen tun und nach SAD hin.
Ne kleine Demo um Werbung für den Konzern zu machen.
Es sollten sich mal alle Betroffenen zusammen tun und nach SAD hin.
Ne kleine Demo um Werbung für den Konzern zu machen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
SAD ist verdammt schwer zu finden
Glaube mir
Glaube mir
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Tja, irgendwie ist der Name SAD wohl Programm wenn's um die Steuerkettenproblematik und deren Kulanzanträge geht: "traurig" !
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Mein hat mir nun die Rechnung nach ihrem eigenen Kulanz-Antrag ( nach der Sonder-Kulanz, da soll noch einer durchblicken ) geschickt. Gesamt-Betrag gute 6800€, wovon ich nach Kulanz noch ~5700€ zahlen soll. Morgen setz ich den Brief / Mail an SAD auf .. der Weg zum Anwalt wird mich kaum weiter bringen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 16. Mai 2010 14:31
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das hab ich mir auch schon überlegt. Bei mir gehts ja "nur" um 950 euro für den Kettenwechsel. Aber bei EZ 10/10 und 59Tkm sowie allen Service und Reifenwechsel Vorgängen bei meiner Skoda Vertragswerkstatt sehe ich eigentlich nicht ein das ich für diesen Vorgang irgend etwas zahlen sollte.Lani hat geschrieben:der Weg zum Anwalt wird mich kaum weiter bringen.
Ich will ja gar nicht das volle Programm, von Wegen Leihwagenkosten und so. Die gewährte Kulanz steht übrigens nicht in % auf der Rechnung, sondern 144,95€ auf die Teile, rest Teile noch 83,59€
Werde morgen zuerst mal an mein Autohaus schreiben, danach dann an SAD. Danach dann zum Rechtsbeistand.
-
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich traue mich schon bald gar nicht mehr hier reinzuschauen.
Im Prinzip kann es ja inzwischen fast jeden 1.8 TSI treffen.
Das Schlimme ist ja, dass sich der Schaden nicht ankündigt. Die gelängten Ketten bei den 1.4 und 1.2 TSI machen sich in der Regel noch vor einem Motorschaden bemerkbar.
Warum liest man eigentlich so wenig über Schäden bei dem 2.0 TSI? Das ist doch quasi der gleiche Motor.
Sind bei den bisherigen Motorschäden auch Motoren dabei, bei denen jährlich das Öl gewechselt und auf Longlife verzichtet wurde?
Im Prinzip kann es ja inzwischen fast jeden 1.8 TSI treffen.
Das Schlimme ist ja, dass sich der Schaden nicht ankündigt. Die gelängten Ketten bei den 1.4 und 1.2 TSI machen sich in der Regel noch vor einem Motorschaden bemerkbar.
Warum liest man eigentlich so wenig über Schäden bei dem 2.0 TSI? Das ist doch quasi der gleiche Motor.
Sind bei den bisherigen Motorschäden auch Motoren dabei, bei denen jährlich das Öl gewechselt und auf Longlife verzichtet wurde?
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Der 2.0 TSI ist ja extrem selten. Das macht einen Vergleich schwierig. Beim Superb ist er sowas von Ausnahme, dass es merklich mehr 3,6 FSI als 2.0 TSI gibt! Schaut mal in mobile....
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Vielleicht sollten sich alle TSI Fahrer irgendwie zusammentun. Geht auch eine Klage für ein Produkt/Materialfehler der erst noch auftreten wird?
Ansonsten gibts es doch "externe" Garantien die man auch nach Ablauf der Hersteller Garantie abschliessen kann! Damit fährt man dann eventuell erstmal ruhiger.
z.B.
http://www.repairprotect.de/ (nur baugruppen garantie, aber soll wohl 100% Lohn und anteilig nach km Material bezahlen)
Ihr Fahrzeug ist über RepairProtect monatlich für € 32,70 oder einmalig für € 709,52 (für 24 Monate) gegen unvorhergesehene Reparaturkosten versicherbar.
oder preislich eventuell besser? (Keine Baugruppen, angeblich alles was nicht verschleissmaterial ist wird bezahlt, aber Lohn & Material nur anteilig!)
Best Garantie Plus mit einer max Summe von 7.000.- für die ges. Laufzeit, 150 .-€ SB, max 150.000km und/oder 10 Jahre.
http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/r ... /index.jsp
Jahresbeitrag: 357,60 € =715,12 für 24 Monate - bzw. monatlich 29,80 €
http://www.garantie-direkt.de/GarantieDirekt.de 21,5€ Zahlen bis 5000€ Lohnkosten immer, Teile gestaffelt...
Scheint mir recht güntig? Secure Komfort (je Baugruppe aber nur 2200€, das reicht ja nicht?)
http://securecar-px.rtrk.de/vorteile.php
http://securecar-px.rtrk.de/pdfs/b5dc4e5d.pdf (Bedinungen)
http://www.auto-krankenversicherung.de/ ... mfang.html voller Umfang ~564€
Sehr seriöser Name Autokrankenversicherung...
Keine Wartefristen!
Für fast alle PKW :
- bis 200.000 km
- bis max. 10 Jahre
- bis 180 KW (sofort)
Oder was ich schon erwähnte vorab tauschen für ~1000€ und wieder Ruhe haben, die Frage ist, ist bei Austausch das Problem aus der Welt oder nur auf der langen Bank?
Ansonsten gibts es doch "externe" Garantien die man auch nach Ablauf der Hersteller Garantie abschliessen kann! Damit fährt man dann eventuell erstmal ruhiger.
z.B.
http://www.repairprotect.de/ (nur baugruppen garantie, aber soll wohl 100% Lohn und anteilig nach km Material bezahlen)
Ihr Fahrzeug ist über RepairProtect monatlich für € 32,70 oder einmalig für € 709,52 (für 24 Monate) gegen unvorhergesehene Reparaturkosten versicherbar.
oder preislich eventuell besser? (Keine Baugruppen, angeblich alles was nicht verschleissmaterial ist wird bezahlt, aber Lohn & Material nur anteilig!)
Best Garantie Plus mit einer max Summe von 7.000.- für die ges. Laufzeit, 150 .-€ SB, max 150.000km und/oder 10 Jahre.
http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/r ... /index.jsp
Jahresbeitrag: 357,60 € =715,12 für 24 Monate - bzw. monatlich 29,80 €
http://www.garantie-direkt.de/GarantieDirekt.de 21,5€ Zahlen bis 5000€ Lohnkosten immer, Teile gestaffelt...
Scheint mir recht güntig? Secure Komfort (je Baugruppe aber nur 2200€, das reicht ja nicht?)
http://securecar-px.rtrk.de/vorteile.php
http://securecar-px.rtrk.de/pdfs/b5dc4e5d.pdf (Bedinungen)
http://www.auto-krankenversicherung.de/ ... mfang.html voller Umfang ~564€
Sehr seriöser Name Autokrankenversicherung...
Keine Wartefristen!
Für fast alle PKW :
- bis 200.000 km
- bis max. 10 Jahre
- bis 180 KW (sofort)
Oder was ich schon erwähnte vorab tauschen für ~1000€ und wieder Ruhe haben, die Frage ist, ist bei Austausch das Problem aus der Welt oder nur auf der langen Bank?
Zuletzt geändert von daBlue am 10. September 2013 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 16. Mai 2010 14:31
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
daBlue hat geschrieben:Ansonsten gibts es doch "externe" Garantien die man auch nach Ablauf der Hersteller Garantie abschliessen kann!
So eine Versicherung habe ich mir in dem Zusammenhang auch schon überlegt. Hat da jemand Erfahrungen? Wobei zu, Thema Versicherungen und Zahlungsmoral, naja....daBlue hat geschrieben:die Frage ist, ist bei Austausch das Problem aus der Welt oder nur auf der langen Bank?
wenn ich es nur auf den rein auf den Tausch reduziere und die Fehlersuche abziehe war ich bei ca. 600 € Lohn und 230 € Teile, ohne Kulanzanzug.daBlue hat geschrieben:Oder was ich schon erwähnte vorab tauschen für ~1000€
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
ich bin mir auch unschlüssig, ob extra Garantie oder nicht...
Zuletzt geändert von daBlue am 28. Oktober 2013 10:06, insgesamt 1-mal geändert.