Klimaanlage kühlt nicht mehr

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Georgelucas »

Hallo zusammen


Also die "ca 1500€" waren ja der geschätzte Schaden. Mittlerweile hab ich meinen octi zurück und kann einigermaßen aufatmen.
Getauscht wurden: Kompressor,trockner, Öl und Kältemittel,Innenraumfilter, Expansionsventil und einige Kleinteile. Und berappen mußte ich genau 800,38€ dafür.

gruß Thomas
Benutzeravatar
griego
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 12. Dezember 2003 12:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitrag von griego »

So, da mal wieder 2 Jahre vergangen sind, melde ich mich wieder mit einem Klimadefekt.
Diesmal, war es ein unterdruckventil, welches defekt war. Wurden 2 Stück bestellt ( je ca. 10 €)
, Teile sind auch nach 2 Tagen da gewesen, neuen Termin ausgemacht und schon kam nächstes Provlem : Eine Leitung wurde beim Versuch sie auszubauen oder abzuziehen gerissen ( ist so ein ALuminiumteil ). Also neue Leitung bestellt ( ich dachte erst dies würde auf Kosten der Werkstatt gehen, aber DENKSTE ! :motz: ) und neuen Termin ausgemacht. Dieser war letzten Montag. Ich also hingefahren, nach ca. 3 Stunden alles palletti. ( Spass wird mich etwas über 380 € koste, Rechnung ist noch nicht angekommen )
Vorgestern auf der Autobahn kommt auf einmal nur noch lauwarme Luft wieder raus.
Ich rufe sofort bei meiner Werkstatt an und gestern früh um 8 stand ich wieder drin.
Erstmal haben ca. 350 ml gefehlt, dafür war eine undichte Dichtung schuld. Diese wurde erneuert und fester zugezogen. Nach Test mit überdruck alles OK, aber Klima kühlt immer noch nicht, Kompressor geht nicht an, Lüfterventilatoren bleiben aus. Strom kommt überall an, keine Sicherungen durchgebrannt. Nach ca. 5 Stunden ruft mich der Meister an und meint, ein Sensor am Verdampfer ist defekt, er zeigt als Aussentemperatur -99 °C an. Deshalb springt der Kompressor nicht an ! Das schöne an der ganzen Geschichte : das Teil kostet ca. 17€, aber ich muss mit ca. 3-4 Stunden Arbeit rechnen ( Armaturenbrett, Lenkrad und was weiss ich nicht noch alles ausbauen ,l weil der Sensor sich dahinter befindet) + 1 Stunde für die Fehlersuche kommen wir auf ca. 400€ an. Alles in Allem also mehr als 750€.
Wo soll ein normaler Angestellter oder Arbeiter diese Summen finden um sie zu bezahlen ?
Meine Frage : um ein 17€ Teil auszutauschen, muss man 350 € an Arbeitskosten hinlegen ! Dies steht doch in keiner Relation zum defekt, oder ? Gibt es keinen anderen, schnelleren und damit kostengünstigeren Weg diesen Sensor auszutauschen ?
Ich bin kurz vor dem Ausrasten, vorletzten Monat PC und Drucker i.A. ( 1000 € ), letzten Monat Kühlschrank i.A. nochmal 800€, diesen Monat das Auto nochmal 800€. Der Urlaub wurde dieses Jahr damit gestrichen ! :motz:

Sorry für das so lange posting, ich musste mal Dampf ablassen

P.S.: Vor 4 Jahren Kompressor für 800€ ausgetauscht, vor 2 Jahren die Klimainspektion gemacht für nochmal 120€, all das wozu ???
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


Bild
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitrag von darkking »

ja, leider muss anscheinend das ganze Amaturenbrett raus. die meinen bestimmt den "Temperaturfühler verdampfer". kostet deine 17,14 inkl. steuern und sitzt oben auf der Klima. Aber eigentlich sollte dass kein Außentemperaturfühler sein ;) Da bin ich der meinung, dass dafür der Sensor im Wasserkasten auf der fahrerseite verantwortlich ist, habe aber auch keine Klima...
Benutzeravatar
griego
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 12. Dezember 2003 12:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitrag von griego »

Ja genau dieser Sensor ist es !
Sorry für die Verwirrung :oops:

Aber dass dafür ca. 3 Stunden notwendig sind, ist schon der Hammer. Vor Allem, steht der Preis des Ersatzteils in keiner Relation zu den Arbeitskosten. Und das ist was mich ärgert !
Mir wurde auch vorgeschlagen es an einem Samstag zu erledigen, könnta dafür nur noch die hälfte kosten. Sollte ich dieses Angebot annehmen ? Was ist, im Fall der Fälle, mit Garantieansprüchen, falls dabei was schiefgehen sollte ?
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


Bild
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitrag von darkking »

griego hat geschrieben: Mir wurde auch vorgeschlagen es an einem Samstag zu erledigen, könnta dafür nur noch die hälfte kosten. Sollte ich dieses Angebot annehmen ? Was ist, im Fall der Fälle, mit Garantieansprüchen, falls dabei was schiefgehen sollte ?
Einfach nachfragen, sollte ja nichts kosten :D
Lakeside
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 1. März 2006 21:06
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: ASV DPF
Kilometerstand: 200
Spritmonitor-ID: 146073

Re:

Beitrag von Lakeside »

L.E. Octi hat geschrieben:Schau mal in der Nähe der Batterie im Motorraum. Da gibts ein kleines Kästchen mit 3 oder 4 Sicherungen drinne. Da hatte ich auch schon mal eine defekte Sicherung. Müsste 25A oder 30A sein. Die Klima kühlte nicht mehr sondern blies nur noch warme Luft. Nach dem Austausch war alles i.O.
Meine kühlt jetzt seit ner Weile auch nicht mehr...

Ein kleines Kästchen habe ich gefunden, allerdings waren da nur zwei große, Keineahnungwas, sah so aus wie Relais, drin. Daneben waren freie Steckplätze für Sicherungen, drei oder vier Stück, deutlich größer als im normalen Sicherungskasten... Beim Freundlichen war ich bisher noch nicht.
Combi Elegance 1,9 TdI 81 kW, MJ 2002

Real cowboys ride on paragraphs!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitrag von darkking »

auf der Batterie, nicht dahinter ;)
Benutzeravatar
h.i.
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. August 2006 23:51

Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitrag von h.i. »

Hier mal meine Story zum Thema Klimaanlage:

Vor etwa 7 Wochen ist bei mir plötzlich die Klimaanlage ausgefallen - nur noch warme Luft halt...
Da ich zufällig eh ein Termin für Öl,- und Bremsflüssigkeitswechsel bei 'ner Freien Werkstatt hatte, habe ich also auch gleich 'ne Klimawartung mit machen lassen - in der Hoffnung, dass...
Leider allerdings nicht erfolgreich - der offensichtlich überforderte Monteur konnte auch aus dem Klima-Prüfprotokoll nichts erkennen und hat mich zum E-Check in eine andere Werkstatt geschickt - toll!
Also war ich beim Bosch-Dienst, wo man mir recht schnell mitteilte, dass der Kompressor im A... sei. Kostenvoranschlag etwa 'nen Tausender (mit billigen Teilen von Van Wezel!) Nachdem ich mich kundig gemacht hatte und 'ne Möglichkeit gefunden hatte den ausgebauten Kompressor reparieren zu lassen, habe ich mir für diese Arbeiten (Ausbau, warten auf Reparatur des Kompressors, einbauen und Inbetriebnahme) - 'nen Kostenvoranschlag machen lassen - etwa 500 Eu - jetzt plötzlich zusätzlich mit Expansionsventil (!?)...
Und da ich ja zufällig gerade in den Urlaub wollte und das Geld definitiv nicht parat hatte, hab ich es also erstmal gelassen.
Natürlich habe ich mir aber noch so meine Gedanken gemacht und spaßeshalber ein paar Tage später noch mal die Sicherungen kontrolliert - wobei mir seltsamerweise die Nummer 20 (Komfortsteuerung) fehlte, obwohl die laut Plan belegt sein müsste !? Also rein damit - ich hatte auch den Eindruck, dass seit dem etwas in der Lüftung anruckte, aber die Luft blieb halt warm.
Damit lies ich es erst einmal bewenden, wir haben den Urlaub überlebt - wie früher auch, als es noch keine Klima gab und die Sache verschoben auf bessere Zeiten...

... und wie das Leben manchmal spielt - seit gestern läuft die Klima plötzlich wieder...! So richtig mit kühlender Luft und so...! :D


Stellt sich damit allerdings nun die Frage: Warum das jetzt - handelt es sich hier nur um einen eventuellen Wackelkontakt und die Sicherung Nr. 20 hat tatsächlich was mit der Klimaanlage zu tun und sie wurde "vorsorglich/vorsätzlich" entfernt?

Was haltet ihr davon?
O2 Combi 2.0 FSI Elegance, black magic, Tomason TN1 8x17, Eibach-Federn, Xenon, SL.LLUMAR basic-grey, Leder-Stoff, Audience + Sound
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitrag von BeVo »

Also erstmal glaube ich nicht an "Selbstheilung" eines Autos, frage ist warum war an besagtem Platz keine Sicherung gesteckt (sicher das es die 20 war?)? Für mich wäre noch interessant welche Klima denn verbaut ist, Climatronic?
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitrag von Octi_TDI »

Sind denn überhaupt Kontakten an dem Steckplatz der Sicherung?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“