Aga ab Turbo, LLK

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

Schafft die Serienpumpe überhaupt so viel? Mir ist mal was von 75l/h zu Ohren gekommen. Müsste man mal schaun ob man an Datenblätter kommt.
Eventuell wäre ne zweite Pumpe als Inline zu überlegen bevor man sich mit den Serienkrempel rumärgert.
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Smokie51 »

Ich tendiere ja zu dieser Pumpe:

http://www.em-racing.de/Hochleistungs-I ... umpe-DW300

Die Walbro's sollen ja sehr sehr laut sein und nur um die 20 tkm halten.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von MR Action »

Wenn du die einbaust, dokumentier das ganze mal bitte ein bisschen... Ich muss mal noch die externe Pumpe, die mein Tuner da dran geknallt hat tauschen.... Das Ding ist so gewaltig nervig!!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

genau, würde mich auch interessieren ob da so eine in den originalen Schlingertopf 1:1 passt...ich denke eher nicht. Aber so wie wir Smokie kenne wird er es in den kommenden Tagen schaffen.. :D
Die Walbros sollen tatsächlich nicht so robust sein, da ist was drann. Zwischengeflanschte Inlinepumpen können extremst nervig werden in Sachen Geräuschpegel. Kenne selbst jemand der die legendäre 044er Bosch aussen verbaut hat und die surrt lautstark nur so vor sich hin. Wenn das Auto im Stand läuft und man ein paar Meter daneben steht hörste nur noch ssssssssssss. :roll:
Denke bei mir wirds definitiv die S3 Pumpe, schon mal wegen dem Allrad. Bekomme das Teil nagelneu viel billiger als bei Audi und diese reicht mehr als nötig für mein Vorhaben aus, da ich vom K03s nicht weggehe. (vorerst :P ) ....die 390ccm@3bar Düsen sind schon verbaut, die Dinger (über)füllen die Töpfe schon ordentlich... :rofl:
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Smokie51 »

Ach ich geh da immer recht bequem an die Sache, muss ja auch vernünftig werden :)
Aber habe mich noch nicht festgelegt, aber lange hab ich nicht mehr bis die jetztige den Geist aufgibt.
Es sollen noch Pumpen von den 2.0 TFSI passen, aber welche genau sagt keiner.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

Die TFSI sind ja Direkteinspritzer, bzw haben da ne Hochdruckpumpe nahe der Einspritzventile. Die el. im Tank dient hier nur als Vorförderpumpe. Da lieber auf bewährtes zurückgreiffen.
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Smokie51 »

Also das die Bosch 044 laut ist soll daran liegen das die nicht richtig entkoppelt ist.
Denke werde die nehmen und an die stelle des Filters einbauen und den Filter in Motorraum legen. Als Intakepumpe nehme die Originale vom AUQ, die hab ich hier noch liegen. Sollte vollkommend ausreichen.

Bei der DW300 gehen die Meinungen stark auseinander, vorallem in den EVO Foren.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

Bosch bleibt halt Bosch in Sachen Qualität und halten was sie angeben, die stecken sogar ein Trockenlaufen locker weg während ne serienmässige Intankpumpe(VDO?) hier schon mal nen Schuss bekommt. Das ist ja die häufigste Ursache wieso solche Serienpumpen zu Haufen wegsterben, das wie bei einigen der Fall chronische Tank leer fahren so das die letzten Meter zur Tanke nur noch gehoppelt wird.
So hätt ich es mir auch schon ausgedacht, den Filter weg, Pumpe da hin und vorne auf höhe des Zahnriemenschutz wo die Spritleitungen verlaufen die Vorlaufleitung durchtrennen und nen kleinen Boschfilter dazwischen, welcher vorne und hinten 8er Anschlüsse drann hat.
Aber Kopfschmerzen machten mir dann in diesen Bereich die Leitungen bei der neuen Pumpe, weils da diese dämlichen Plastikleitungen samt Schnellverschlüsse sind. Zudem der Allrader hier weniger Platz hat. Aber das Thema ist eh schon entschieden bei mir. Für mein Vorhaben reicht Serientechnik.
Was für Düsen fährst du?
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Smokie51 »

Also die meiste Zeit fahre ich auf Gas mit einem 255kW Verdampfer von Prins mit passenden Einspritzventilen.
Ansonsten momentan die Originalen mit einer nicht mehr ganz funktionierden Benzinpumpe.
Gleich kommt aber schonmal die Intake Pumpe rein und wenn ich lustig bin mache ich dann gleich noch die 440ccm von Bosch wieder rein ;)

Leider ist mir heut morgen auf dem Weg zur Arbeit der Getriebehalter/Motorhalter Getriebeseite abgerissen. Die beiden Schrauben sind einfach aus der Führung gerissen. Dabei ist jetzt natürlich die Antriebswelle auf der Fahrerseite in mitleidenschaft gezogen worden.
Gott sei Dank hatte ich noch den Halter und der freundliche um die Ecke die Schrauben da. Also einfach mal auf nem Feldweg das teil getauscht, war echt kein Vergnügen.

Gleich mal eine Welle auftreiben und einbauen, man hat ja sonst nix zu tun.
Achja und mein Fenster vorne Links ist natürlich in die ewigen tiefen der Tür auf dem Weg nach Hause verschwunden.
Ich kann nur noch Lachen :rofl:
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2647
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Grisu512 »

Nimms locker.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“