Hi an alle,
habe meinen TDI (110PS) seit 8 Monaten und inzwischen 23 Tkm ´runter.
Heute Morgen ging nun während der Fahrt plötzlich die gelbe Ölstandanzeige an und blieb auch nach dem zweitem Anlassen bestehen.
Muß ich ich Öl nachfüllen und ist das nicht ein bischen früh? (longlife-Intervall)
Was bezahlt Ihr für einen kompletten Ölwechsel?
Danke.
Ölverbrauch
-
- Frischling
Ölverbrauch
Octavia 1.9TDI, 110PS, Elegance, MD2002, silber, Becker Traffic Pro 6.0 mit MacAudio-Subwoofer
hallo EricTheRed!
Also man(n) sollte es eigentlich wissen -
Jedes Kfz verbraucht von der ersten Betriebsminute an Öl, der eine Wagen mehr - der andere weniger! Abhängig ist dies natürlich von Fahrweise, Anzahl der Kaltstarts und des verwendeten Öles.
Longlife hat nix mit "lange nichts Nachfüllen" zu tun! Du kannst froh sein jetzt erst nachfüllen zu müssen, ich kenne Leute (1,8T Fahrer), die mussten nach 1000 km schon mehr als 1 Liter nachfüllen!!!
Der Ölstand muss immermal gemessen werden, aller 2 mal Tanken oder so ist eigentlich Pflicht!
Wenn die Öllampe leuchtet ist´s meist schon zu spät!!!
Der Low
Also man(n) sollte es eigentlich wissen -
Jedes Kfz verbraucht von der ersten Betriebsminute an Öl, der eine Wagen mehr - der andere weniger! Abhängig ist dies natürlich von Fahrweise, Anzahl der Kaltstarts und des verwendeten Öles.
Longlife hat nix mit "lange nichts Nachfüllen" zu tun! Du kannst froh sein jetzt erst nachfüllen zu müssen, ich kenne Leute (1,8T Fahrer), die mussten nach 1000 km schon mehr als 1 Liter nachfüllen!!!
Der Ölstand muss immermal gemessen werden, aller 2 mal Tanken oder so ist eigentlich Pflicht!
Wenn die Öllampe leuchtet ist´s meist schon zu spät!!!
Der Low
Octavia I Combi turbobedieselt 

Zunächst mal wäre zu klären, ob der Octavia eine Ölstandsanzeige oder eine Öldruckanzeige besitzt. Diesbezüglich bin ich überfragt. In jedem Fall hilft ein Blick auf den Peilstand. Damit kannst du nämlich genau feststellen, ob du Öl nachfüllen musst oder nicht. Aus der Ferne kann dir das niemand sagen.
Zwei Anmerkungen noch: Sollte es sich beim Octavia um eine Ölstandsanzeige handeln, dann sollte man trotzdem regelmässig den Ölstand per Peilstab kontrollieren.
Desweiteren hat der Ölverbrauch nicht mit dem Wechselintervall zu tun.
Zwei Anmerkungen noch: Sollte es sich beim Octavia um eine Ölstandsanzeige handeln, dann sollte man trotzdem regelmässig den Ölstand per Peilstab kontrollieren.
Desweiteren hat der Ölverbrauch nicht mit dem Wechselintervall zu tun.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
-
- Frischling