H8 LED (mit CanBus) in VFL NSW

Speziell zum Tuning des Octavia II
kraeuterfreak
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meckert VFL bei LED?

Beitrag von kraeuterfreak »

Der Widerstand von LEDs ist in der Regel höher.
Durch die Serienschaltung wird der Widerstand noch höher und die LED leuchtet dunkler.
Dann schaltest sie halt parallel, dann sinkt der Gesamtwiderstand :P und die LED leuchtet so wie sie soll.
(siehe Dectane-RüLi's)
Damit entfällt die die Überwachung der Leuchtmittel. Leuchtet die LED nicht mehr, wird sie trotzdem nicht als defekt erkannt.
natürlich ... sobald der BC eine Abweichung des normalen Widerstands erkennt, meckert er
(siehe Dectane-RüLi's)
Es gibt keine CAN-Bus-tauglichen LEDs!
Dann ist es eben so und sie sind "nur" BC-verträglich und das reicht ...

@ther, kann es sein, dass du etwas gegen mich hast, und du dir einen Sport daraus machst, mich zu verbessern, korrigieren, belehren, egal mit welchen Mitteln, auch wenn deine Aussage beweisbar Stuss ist?
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter

Re: Meckert VFL bei LED?

Beitrag von BB-233 »

Hat jemand mal solche verbaut? Wie breit ist der Schirm eigentlich, sieht man die Leds bei 19mm Durchmesser?

http://www.ebay.de/itm/2-x-H8-XENON-LED ... 766wt_1235
kraeuterfreak hat geschrieben: natürlich ... sobald der BC eine Abweichung des normalen Widerstands erkennt, meckert er
(siehe Dectane-RüLi's)
Betrifft aber auch nur alle FL Modelle, beim VFL meckert er bei Dectane Rüllis nicht.
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: H8 LED (mit CanBus) in VFL NSW

Beitrag von turrican944 »

Moin
Um jetzt mal den Klugscheißer zu machen, das Bordnetzsteuergerät schon nicht direkt nach dem Widerstand sonder es misst einfach den Strom der fließt. Das wird einmal mit einem kurzen Puls gemacht, dort wird nur geschaut ob überhaupt etwas Strom fließt. Das ist die Sogenannte Kaltdiagnose wenn die Lampe aus ist. Schaltet man die Lampe ein fließt ja ständig ein bestimmter Strom und dieser wird überwacht ist der zu gering dann geht das Steuergerät von einer Defekten Lampe aus.
Da nun eine LED deutlich wenige Strom zieht gibt es die Meldung und deshalb den Widerstand. Wenn es zu teuer ist LEDs mit Widerstand zu kaufen kann man auch normale nehmen und hängt einen passenden Widerstand parallel zum Scheinwerfer. Wichtig der muss die Leistung abkönnen. Damit es keine Fehlermeldung gibt muss der Widerstand warscheinlich mind 10-20W verbraten und dafür das auch abkönnen. (Der wird dann natürlich auch recht warm weil irgendwo muss die Leistung ja auch hin). DH auch Energie spart man mit den LEDs die keine Fehler melden dann natürlich auch nicht weil der rest einfach in Wärme umgewandelt wird.

Ein H8 Lampe hat 35W. Gehen wir mal von ein bischen Toleranz aus kann es gut sein das im FL das Steuergerät vielleicht 25-30W sehen will um nicht zu meckern.
Wenn nun die Dectane LED selber vielleicht 5W hat muss der Widerstand noch 20W verbraten damit nicht gemäckert wird. Die genau Leistung weis ich nicht, könnte man aber ausprobieren.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
BB-233

Beitrag von BB-233 »

mir gehts doch aber um den VFL... und der meckert bei mir weder bei standlicht led w5w, noch bei led rückleuchten...

frag mich bei den led dingern nur, ob ich überhaupt welche mit canbus brauche, wenn meiner von 2005 is...
kraeuterfreak
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kraeuterfreak »

Also mein vFl hat mir letztes Mal einen Fehler gemeldet. Zwar nicht, was defekt ist, sondern einfach die Glühbirne in den Warnlämpchen da. War ein Abblendlicht.
Vllt. hilft dir die Info was ^^
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter

Beitrag von BB-233 »

Die von mir oben geposteten Leuchtmittel haben glaub ich auch den falschen Widerstand... Ich glaub es ist unter 30€ ziemlich unmöglich an passende LED Leuchtmittel zu kommen... Muss ich mich an den Dectane Xenon Look festhalten um ein weißes Erscheinungsbild zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“