Beschlagene Frontscheibe - Belüftung verbessern?

Zur Technik des Octavia I
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Und ich habe z.Z. nciht mal ne CT und es geht trotzdem ganz normal. Ich hatte das auch noch nie bei R19, Mazda 323, Xedos 6, C-Klasse, A4, A6, A3, Passat und weis der Geier...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
jonny
Alteingesessener

Beitrag von jonny »

auch ich habe bis jetzt keine probleme mit der beschlagung der frontscheibe - höchstens einmal ist mir auf der unterkante der scheibe ein kleiner keil stehen geblieben - störte aber nicht !

jonny
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

Die Scheibe saubermachen hilft schon. Wenn man die Ski noch vorher vom Schnee befreit, bevor man sie ins Auto legt, hilfts noch mehr.

Einmal waren meine Scheiben nicht frei zu bekommen. Da war in der Climatronic ein Fehler: Stellmotoren sprodisch defekt .. und ich musste die
Standheizung zuschalten, um die Frontscheibe frei zu bekommen.

Nach Rücksetzen des Fehlers war alles OK
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
waxman
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS

Beitrag von waxman »

Sniper hat geschrieben:Mackson, da kann ich dir nur recht geben, bei mir beschlägt auch nix.
Ich habe die climatronic immer auf 21-22°C stehen und fahre fast nur auf econ. Manuell auf hi zu stellen, halte ich für grundverkehrt, da der Motor dann länger braucht um warmzuwerden. Jungs, deswegen heisst das Teil Klimaautomatik und nicht Klimaspielomatik. :wink:
Kommt drauf an, was man für Prioritäten setzt. Wenn man aus Sicherheitsgründen die Scheibe möglichst schnell frei bekommen will, dann hilfts eben, die Temperatur auf "HI" zu stellen. So stehts meines Wissens auch in der Betriebsanleitung. Dass der Motor dann etwas länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, ist logisch.

Grüße
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Heute bei Sauwetter auf dem Berg war mein Kollege und ich + Skiausrüstung halb eingeschneit im Auto (Klammotten naß!) - da ist auch nix beschlagen! So ein Käse: Sicherheitsgründe! Wenn ich das höre, kann ich nur :rofl: :rofl: :rofl:
Freie Sicht nach vorn und zur Seite ist die Grundvoraussetzung zum Autofahren und gewährleistet die Sicherheit aller anderen! Wer mit beschlagen Scheiben losfährt, sollte gleich mal den Führerschnein abgeben! :evil: Wie oft sehe ich irgendwelche "Dorftrottel" auf der BAB mit völlig zugekästen Seitenscheiben - da platzt mir jedes mal der Kragen! :motz: Zu dumm die Lüftung zu bedienen und solche Leute dürfen am Straßenverkehr teilenehmen - prima!

Gruß M.

Sniper
Alteingesessener

Beitrag von Sniper »

@ Mackson: Sie übertreiben, mein Herr :rofl: :rofl: .

Ich weis auch nicht was manche Leute machen. Ich kenne nur eine Situation wo die Autoscheiben beschlagen... :wink:
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
waxman
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS

Beitrag von waxman »

Mackson hat geschrieben:Heute bei Sauwetter auf dem Berg war mein Kollege und ich + Skiausrüstung halb eingeschneit im Auto (Klammotten naß!) - da ist auch nix beschlagen! So ein Käse: Sicherheitsgründe! Wenn ich das höre, kann ich nur :rofl: :rofl: :rofl:
Freie Sicht nach vorn und zur Seite ist die Grundvoraussetzung zum Autofahren und gewährleistet die Sicherheit aller anderen! Wer mit beschlagen Scheiben losfährt, sollte gleich mal den Führerschnein abgeben! :evil: Wie oft sehe ich irgendwelche "Dorftrottel" auf der BAB mit völlig zugekästen Seitenscheiben - da platzt mir jedes mal der Kragen! :motz: Zu dumm die Lüftung zu bedienen und solche Leute dürfen am Straßenverkehr teilenehmen - prima!

Gruß M.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wals willst Du uns jetzt mit dem Beitrag sagen? Gerade das meinte ich doch, dass aus Sicherheitsgründen die Scheibe möglichst schnell beschlagfrei werden muss. Und das wird sie eben schneller, wenn man die Temp auf HI stellt. Eine Alternative zum freimachen mit der Lüftung/Heizung wäre doch nur, wenn man die Scheibe innen manuell freimacht /sauberwischt. Aber das Geschmiere möcht ich dann sehen. Das man erst losfährt, wenn ausreichende Sicht nach draussen gewährleistet ist, versteht sich doch wohl von selbst.

Grüße
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Nohcmal anders: Meine Karre war pottnaß innen und es beschägt nix im Bereich der Fronstscheibe. Der 2. Punkt ist ja wohl sonnenklar beschrieben...

Gruß M.

Shadrap
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: Benzin 75 KW
Kilometerstand: 1000

Re: Beschlagene Frontscheibe - Belüftung verbessern?

Beitrag von Shadrap »

Das Thema ist zwar schon älter, aber durch die SuFu habe ich nichts besseres gefunden.
Ich bin jetzt seit 2 Monaten Besitzer eines Octavia-Combi-Tour mit manueller Klimaanlage. Wenn ich die Gebläsedüsen auf Innenraum oder Fußraum stelle wird richtig was rausgeblasen. Allerdings kommt auf Stellung Frontscheibe auf Stufe 4 nur ein laues Lüftchen auf die Scheibe. Bei feuchtem Außenwetter hatte ich schon das Problem, daß ich erst nach 15-20 Minuten eine richtig freie Scheibe hatte. Habe ich irgendeine Schalterstellung übersehen oder sollte ich mal beim Freundlichen vorbeischauen. Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag!
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Re: Beschlagene Frontscheibe - Belüftung verbessern?

Beitrag von darkking »

mach mal die Klimaanlage an, wenn die Scheibe beschlagen ist...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“