LED TFL Einbau

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Benni0279 »

Und es kommt darauf an was man für Scheinwerfer hat, denn wenn die Xenon nicht ständig leuchten gehen Diese vielleicht auch nicht so schnell kaputt.
Zuletzt geändert von Benni0279 am 16. Februar 2013 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Swejk »

Nun ja,

man sagt so (ich las es) ein halber Liter auf 100 km bei voller Beleuchtung...

also 1 Liter auf 200 km das macht bei 200000 km Fahrleistung ca.(?)
200000 km geteilt durch 200 km = 1000 x 1 Liter =1000 Liter
1000 Liter x 1,40 Euro = 1400 Euro
1400 Euro geteilt durch TfL (140 Euro) = 10 Tagfahrlichter
+ Einbaukosten (140 Euro) = 5 Tagfahrlichter oder...
bei 1 x Tagfahrlicht + 1 x Einbau, (1400 Euro - 280 Euro) = 1120 Euro Ersparnis

= 1120 Euro geteilt durch 1,40 Euro pro Liter = 800 Liter (Diesel) Spriteinsparung (!)

Oder 800 Liter = (800 Liter x 100 : 5 Liter Verbrauch) = 16000 km fahren (1x halb um die Erde ;°)

Lohnt sich doch oder ? :roll:

Gruß Swejk
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von L.E. Octi »

Das impliziert aber, das Du die 200.000 Km nur am Tag bzw. ausreichender Helligkeit fährst, ohne jemals die volle Beleuchtung zu benötigen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Iced E.
Alteingesessener
Beiträge: 203
Registriert: 3. Oktober 2009 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Iced E. »

Swejk hat geschrieben:Nun ja,

man sagt so (ich las es) ein halber Liter auf 100 km bei voller Beleuchtung...

also 1 Liter auf 200 km das macht bei 200000 km Fahrleistung ca.(?)
200000 km geteilt durch 200 km = 1000 x 1 Liter =1000 Liter
1000 Liter x 1,40 Euro = 1400 Euro
1400 Euro geteilt durch TfL (140 Euro) = 10 Tagfahrlichter
+ Einbaukosten (140 Euro) = 5 Tagfahrlichter oder...
bei 1 x Tagfahrlicht + 1 x Einbau, (1400 Euro - 280 Euro) = 1120 Euro Ersparnis

= 1120 Euro geteilt durch 1,40 Euro pro Liter = 800 Liter (Diesel) Spriteinsparung (!)

Oder 800 Liter = (800 Liter x 100 : 5 Liter Verbrauch) = 16000 km fahren (1x halb um die Erde ;°)

Lohnt sich doch oder ? :roll:

Gruß Swejk
Das ist eine Rechnung mit aus der Luft gerissenen Werten ohne jeglichen Realitätsbezug.
Ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von 0,5Litern auf 100km durch die volle Beleuchtung ist Quatsch, außer du fährst deine 200 000km nur am hellichten Tag im Stadtverkehr.
Der Verbrauch einer Lampe ist nicht von den gefahrenen km abhängig sondern von der Zeitdauer die sie "brennt". Wenn man nun immer nur seh langsam fährt schafft man in dieses Zeit logischerweise auch nur weniger km (Stadt)... wenn man allerdings schnell fährt, dann schafft man in dieses Zeit viele km (Autobahn).
Wenn man auslo in der Stadt im Durchschnitt 20km/h fährt und auf der Autobahn 200km/h, dann verbraucht die Lampe auf der Autobahn je km nur ein Zentel wie in der Stadt.

kurz gesagt: deine Rechnung stimmt nur, wenn du Großstadt-Pizzabote bist, der nur am Tag ausliefert und sich bei einer Sonnenfinsternis im Keller versteckt :D
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Swejk »

Ok ok, ich habe mir schon so gedacht das es auffällt... :°)

Ich fahre so mit Diesel-Octi ca. 1/3 im Dunkeln und folglich 2/3 tagsüber***,
aber nehmen wir ruhig Hälfte/Hälfte meiner hochwissenschaftlichen Rechnung (siehe Oben),
ehrlich mal, ist das kein Geld ? Auf keinen Fall ein Minusgeschäft.
Wenn man aber nur im Dunkeln fahren sollte... ( :o )
Dann Finger weg vom Tagfahrlicht ! :wink:

Gruß Swejk

PS:

*** Mein Octavia ist 6 Jahre alt und hat 160 Tkm runter.
12 Jahre habe ich geplant ihn zu fahren, das macht ca. 320 Tkm.
Bei 2/3 Tagfahrten, also 320 Tkm : 3 multipliziert mit 2 = 213,3 Tkm Tagfahrten.
Da ich aber noch kein Tfl habe,
liegen 106.6 Tkm Tagesfahrt in der Zukunft und ich kann nur ca. 400 L Diesel sparen
Koeb72
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. September 2012 18:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Koeb72 »

Hallo,

nach längerer Überlegung und schlechter Erfahrung mit "Billig China" LED Tagfahrlicht, hab ich nun die Riegel von Dectane eingebaut.

Es sind die LGX 13B in schwarz.

Ich bin sehr zufrieden damit, sie sind sehr hell als Tagfahrlicht und leuchten auch zusätzlich bei eingeschalteten Stand-oder Ablendlicht im gedimmten Modus.

Ich habe ein paar Fotos drangehängt nur leider kommt auf den Bildern die Helligkeit der LED's nicht so zum tragen. Wie schon geschrieben, sind sie viel heller als auf den Fotos.

Die LED's sind so befestigt,dass man sie mit den Serviceklappen herausnehmen kann, zwecks Abschlepphaken anbringen usw.

Hier die ersten drei....
Dateianhänge
Auto 1.jpg
Auto 1.jpg (295.77 KiB) 1620 mal betrachtet
Auto 2.jpg
Auto 2.jpg (250.39 KiB) 1605 mal betrachtet
Auto 3.jpg
Auto 3.jpg (255.75 KiB) 1613 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Koeb72 am 14. September 2013 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11349
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von TorstenW »

Moin,

sieht chic aus.

Grüße
Torsten
PS: ///Klugscheiß an///
Bei Verwendung als Standlicht muss die Unterkante der Leuchten mindestens 35cm über NN sein. Das dürfte hier knapp nicht der Fall sein. 8)
Bei TFL sind es nur 25cm.
///Klugscheiß aus///
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Koeb72
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. September 2012 18:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Koeb72 »

Hier die letzten drei...
Auto 4.jpg
Auto 4.jpg (231.1 KiB) 2905 mal betrachtet
...die LED's im gedimmten Modus
Auto 5.jpg
Auto 5.jpg (247.43 KiB) 2924 mal betrachtet
Auto 6.jpg
Auto 6.jpg (221.42 KiB) 2928 mal betrachtet
Ach ja, sie sind so angeschlossen das sie,wenn man den Motor ausmacht, noch ca. 20 sek. anbleiben und dann ausgehen.

Ähnlich oder wie die Coming-Home Funktion!

Bei Fragen, einfach mailen.....

Gruß Ralf
Koeb72
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. September 2012 18:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Koeb72 »

Hallo Thorsten,

es sind sogar etwas mehr als 350 mm.... aber, und das muß ich zugeben, konnte ich leider den Abstand zwischen den Riegeln nicht ganz einhalten. Liege also unter den vorgegebenen 600mm !!! Fehlen glaub ich so 50 bis 60mm...

Mal schauen was der TÜV nächstes Jahr dazu sagt.... Hoffe mal, die messen nicht nach....

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Koeb72 am 14. September 2013 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von wechsler123 »

Koeb72 hat geschrieben:und leuchten auch zusätlich bei eingeschalteten Stand-oder Ablendlicht im gedimmten Modus.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“