Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
daBlue
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von daBlue »

Auch auf die Gefahr hin das ich hier zum Alleinunterhalter mutiere...

Ich habe jetzt mal nen paar Rechnenbeispiele gemacht, da ich davon ausgehe das die Lohnkosten immer einen großteil der Gesamtkosten ausmachen, und auch immer weiter steigen werden, komme ich zum dem Schluss das die oben erwähnte Repairprotect Versicherung die bessere Variante gegenüber den anderen ist. Besonders wenn man davon ausgeht das bei dem Auto bis zum Ende des 8ten Lebensjahres bestimmt irgendwas was unter Garantie fällt kaputt geht!?

Folgende Fragen!
Seht ihr das genauso? (Lohn ist am teuersten?, Irgendwas was in Garantie fällt wird kaputt gehen?)
Zuletzt geändert von daBlue am 28. Oktober 2013 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Torsten K.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Torsten K. »

Meine Anfrage an Skoda hat ergeben das alles nocheinmal überprüft wird :D
bin mal gespannt wie es ausgeht.
Wenn es bei den 10% auf Material bleiben wird, werde ich wohl oder übel mal wieder an die öffentlichkeit gehen müssen.
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digidoctor
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von digidoctor »

Das ist schon ziemlich öffentlich hier.
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cahuna
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cahuna »

daBlue hat geschrieben:Seht ihr das genauso? (Lohn ist am teuersten?
sicherlich dürfte das so sein. Wobei, was kostet ein neuer Motor? Man sollte auch an den günstigeren Stundensatz einer Frrien Werkstatt denken.

Aber wäre es nicht sinnvoll dieses Thema Rep. Versicherung als neuen Thread aufzumachen?
DerDuke
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von DerDuke »

Da schau ich auch mal wieder bei meinen Ex-Kollegen (eher Leidensgenossen) vorbei und muss sehen, dass es auch Lani voll erwischt hat.

Von der Leistung und Durchzugskraft trauere ich dem Motor bzw. meinem Ex-Octi noch immer nach (ein Pampersbomber mit 140PS TDI ist da eine Wanderdühne dagegen), wenn ich mir den Schadensthread aber so ansehe, dann bin ich mehr als froh das Auto rechtzeitig abgestoßen zu haben.
Die neuen 2.0er CR TDI sind zwar vom Durchzug nicht mehr mit den guten alten PD-TDI zu vergleichen, aber die Defektanfälligkeit ist doch extrem zurück gegangen.

@Lani - ich drück dir die Daumen bezüglich der Kulanz, knapp 6.000€ grenzt bei dem Alter bzw. der Fahrleistung ja schon fast (wenn auch nicht ganz) an nen wirtschaftlichen Totalschaden...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von daBlue »

Von mir aus können wir auch einen extra Reparaturversicherungsthread draus machen. Dann können sich alle informieren.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von tieflieger »

Wollte ne Frage nochmal aufgreifen,
ob alle unten aufgeführten im LongLifeModus liefen oder ob auch Festintervaller mit (0W/5W-40)
unterwegs waren.
Timmey hat geschrieben:Dann wird die Liste mal wieder gepflegt:
07/2008 (Cdfcool)
09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
09/2009 43.000km (Cibomato)
10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
10/2009 42.500km (Luna)
xx/2009 30.000km (HariboGold)
02/2009 39.000km (Maexx84)
xx/2009 68.000km (TorLie85)
xx/2009 80.000km (Strubbel)
xx/2009 42.000km (Raven74)
06/2009 85.000km (kay1975)
xx/2009 75.000km (Yammi)
06/2009 63.000km (Torsten K.)
10/2009 48.833km (Elton)
03/2009 106.591km (Lani)
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

LongLife - und 2 Wochen vor Schadenseintritt war der Octi bei der Inspektion. Das angemerkte "Klackern" sei normal - so der Meister bei der Annahme ...

Aber was soll das Öl hier für eine Rolle spielen? Das ist doch ein fertigungs-/konstruktionsbedingter Fehler.
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Beim 3.2 VR6 im Golf R32 / Audi A3 gab es auch sehr häufig Probleme mit der Steuerkette, was auf das Longlife-Öl zurück zu führen war .. so hab ich es in Erinnerung. Von daher kann ich die Frage auch verstehen. Meiner lief, wie es von Skoda vorgegeben ist, mit Castrol Edge 5W30 im variablen Longlife-Modus und wollte ca. alle 27.000km zum Service. Den letzten Service hat der Kettenspanner um 550km verpasst, er ging zu früh kaputt.
Ich hab die Tage nochmal mit einem guten Freund von mir geredet, der grade sein Jura-Studium mit Prädikat abgelegt hat. Er meinte wenn der Motorschaden auf ein defektes Teil im Motor zurück zu führen ist, wie hier der Kettenspanner eindeutig, hätte man da gute Chancen bei einem Rechtsstreit, da ich auf den Kettenspanner keinen Einfluss habe.
Ich werd mich jetzt die Woche hier intensiv darum kümmern um eine Lösung mit Skoda zu finden. Die von Ihnen bisher angebotenen 10% sind ein schlechter Scherz, angesichts der bekannten Probleme.

@ DerDuke: Ja, ich hab es auch absolut nicht fassen können als er mir auf dem Firmenparkplatz "verreckt" ist. Morgens noch den Kaltstart gehört und absolut keine Auffälligkeit bemerkt. Dachte bei 100.000km wäre ich sicher, da bisher die meißten schon nach 40 - 60.000km den Defekt hatten.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
cahuna
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cahuna »

Mittlerweile hat meine Werkstatt geantwortet. die Gewährte Kulanz 70% Teile 0%Lohn sei so von SAD beim Kulanzantrag gekommen, mehr geht von ihrer Seite nicht. Werde nun wie gesagt SAD selber mal anschreiben....
Yammi hat geschrieben:LongLife - und 2 Wochen vor Schadenseintritt war der Octi bei der Inspektion. .
Hmmm. Mein 3T war auch vier wochen zuvor in der Inspektion, auch Longlife-Öl Meguin.
Lani hat geschrieben:gute Chancen bei einem Rechtsstreit, da ich auf den Kettenspanner keinen Einfluss habe.
Das sagt mir Sachverstand eigentlich auch. Also docch die RSV bemühen um mit SAD freundlich zu verhandeln...?!


Eine andere Frage beschäftigt mich noch: Habe Ich denn nun auf die getauschten Teile wie Steuerkette und Kettenspanner wieder 24 Monate Garantie? Was wäre wenn z.B. in einem Jahr wieder ein Defekt verursacht durch den Kettenspanner auftritt?
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