Startprobleme 1,9 PDTDI

Zur Technik des Octavia II
gery79

Re: Startprobleme 1,9 PDTDI

Beitrag von gery79 »

Keine Ahnung was ein Chiptuner nur fürs Bearbeiten der Spritmenge verlangt.Habs damals mitmachen lassen bei der Kennfeldoptimierung (250€ für 135PS und 310Nm) ,danach war Ruhe und das Problem ist nie wieder aufgetreten.
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Re: Startprobleme 1,9 PDTDI

Beitrag von Octi_TDI »

Gery79 hat vollkommen recht. Bei meinem Bruder seinen 1.9 TDI war es auch so. Er hat den Tuner mal kurz die Startmenge anpassen lassen und alles war wunderbar. Der Anlasser ist immer noch drin und die Batterie hielt noch weitere 3 Jahre. Gekostet hatte es so um 100 Euro.
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Re: Startprobleme 1,9 PDTDI

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

vergesst bei all diesen Preisen bitte nicht, dass ein Chiptuning dieser Preisklasse in jedem Fall zum Verlust der ABE fuehrt (auch wenn es nur die Startmenge korrigiert). Mit Eintragung duerfte das deutlich teurer sein.

Die Sache mit Relais und Widerstand ist IMO auch nicht legal, weil sie ebenfalls die Abgaswerte im Moment des Starts veraendert, aber sie ist immerhin um einiges billiger. Ich persoenlich wuerde - wie schon oefters gesagt - erst einmal schauen, ob eine NEUE (oder ziemlich neue) Batterie das Problem loest. Dann bleibt die ABE erhalten und billiger als das illegale Chiptuning ist das ebenfalls.

Viele Gruesse,

Jan
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Octi_TDI
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Re: Startprobleme 1,9 PDTDI

Beitrag von Octi_TDI »

Mag vielleicht sein, aber im Falle eines Unfalls muss doch im E-Fall nach gewiesen werden, dass es mit der Originalsoftware nicht passiert wäre.
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Re: Startprobleme 1,9 PDTDI

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ist das so? Hast du dazu eine Referenz?

Wenn das stimmen wuerde, dann koennte ja jeder mit Autos ohne ABE rumfahren und im Unfallfall nachweisen, dass genau das nicht das Problem war.

Andersherum wird ein Schuh draus: Solange niemand weiss, dass das Auto eine veraenderte Software drauf hat und das auch keiner nachprueft (was man wohl nur bei schweren Unfaellen tun wird, bei denen es vielleicht tatsaechlich die Ursache gewesen sein koennte), wird nichts passieren.

Aber wir bewegen uns sehr stark ins OT. Mir ging es nur darum, ganz zweifelsfrei klar zu machen, dass diese "Loesung" mit einem Verlust der ABE verbunden ist.

Viele Gruesse,

Jan
gery79

Re: Startprobleme 1,9 PDTDI

Beitrag von gery79 »

Es ging mwn.nicht darum ob die Abe bei einer Optimierung erlöscht,sondern rein um eine Lösung des Problems das danach dann weg ist.Ich habe diesen Tipp auch von einem User hier bekommen,hätte ich das vorher gewusst hätte ich es schon viel früher machen lassen :roll:
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Re: Startprobleme 1,9 PDTDI

Beitrag von sportoctavia »

So, neuer Temperaturfühler drin. Ein bißchen besser starten mag er schon, aber noch nicht so als wenn er kalt ist.
Ich werde morgen meinen Tuner in der Nähe nochmal anrufen und nachfragen, heute hab ich ihn leider nicht mehr erreicht. Diese kleine Softwareanpassung wird jetzt definitiv mein nächster Schritt sein ;)
lg
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Re: Startprobleme 1,9 PDTDI

Beitrag von kraeuterfreak »

Batterie hab ich heute vom Händler ausmessen lassen
Batteriezustand 100%
Ladezustand 97%
Ladestrom in Ordnung
Schöne Messung, nur leider irrelevant...

- Defekte Zellen in einer Batterie können nicht gemessen werden. (wie auch??)
- Ladezustand von 97% erreichen auch "defekte" Batterien.
- Ladestrom ist für den Startvorgang egal, auch "defekte" Batterien ziehen beim Laden den gleichen Strom wie "ganze". Der Alternator gibt den Ladestrom vor, nicht die Batterie. Der Batterie ist es knülle, ob sie mit 1A oder 10A geladen wird. Mehr Strom heisst lediglich eine schnellere Aufladung. Ein falscher Ladestrom würde nur auf einen defekten Alternator weisen.

Relevant ist der Startstrom (sprich die Stromabgabe bei Zündung) und der geht massiv flöten, wenn 1 oder mehrere Zellen in der Batterie im A---h sind...

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Re: Startprobleme 1,9 PDTDI

Beitrag von wauzi »

Bei mir war es definitiv der Starter. Neuer Starter (Original Bosch) rein und springt jetzt auch bei warmen Motor sofort an
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Re: Startprobleme 1,9 PDTDI

Beitrag von sportoctavia »

Komme gerade vom Chiptuner, er hat mir gleich eine "optimierte" :wink: mit geänderten Starttreibstoffmenge aufgespielt.
Das kleine + an Drehmoment ist schon nicht schlecht, nur das Startverhalten hat sich leider nicht verändert. Auch mit einer 2. geänderten Map gabs leider keine Änderung.
Ihm ist aber aufgefallen, das der Förderzeitpunkt des Treibstoffs beim starten zu spät ist. Das kann man aber Softwaremäßig nicht einstellen. Er hat irgendwas mit OT und falsche Gradeinstellung dahergeredet. Das ließe sich leicht erklären, da auch der Zahnriemen bei mir neu aufgelegt wurde und der vielleicht bei der Nockenwelle leicht falsch eingestellt drauf ist. Durch die Längsschraubenlöcher hat die Nockenwelle ja ca 1cm Spielraum.
Das wird aber erst in 2 Wochen überprüft, da ich meinen Octavia nächste Woche zum Lackierer stelle um alle Roststellen und Lackfehler auszubessern und den auch gleich voll aufbereiten lasse.

Ich werde natürlich weiterberichten, wann und ob er irgendwann mal ordentlich startet ;)
Achja, die Optimierung des Steuergeräts hat bei der Firma Korbel in Hartberg 199,- Euro gekostet. Ein sehr kompetentes Team dort, die auch wie bei mir gerne weiterhelfen.

lg
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