Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Torsten K.
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 29. April 2009 12:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0 TSI RS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Torsten K. »

Longlife
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von KlausK »

cahuna hat geschrieben:Eine andere Frage beschäftigt mich noch: Habe Ich denn nun auf die getauschten Teile wie Steuerkette und Kettenspanner wieder 24 Monate Garantie? Was wäre wenn z.B. in einem Jahr wieder ein Defekt verursacht durch den Kettenspanner auftritt?
Auf alle von Dir gezahlten Teile und Dienstleistungen hast Du 2 Jahre Gewährleistung.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Hmmm. Mein 3T war auch vier wochen zuvor in der Inspektion, auch Longlife-Öl Meguin.
Daraus sollte der Rechtsanwalt doch eigentlich was machen koennen. Ich hatte zwar noch nie ein Auto mit Steuerkette, aber zumindest fuer den Zahnriemen steht in der Aufstellung der bei der Inspektion zu erledigenden Arbeiten, dass der ZR zu pruefen ist. Dass dieses Problem haeufiger auftaucht, ist ja leicht nachzuweisen (siehe Forum), also kann man unterstellen, dass sie das bei der Inspektion auch pruefen muessen. Ob und wie so eine Pruefung machbar ist, sehe ich dabei eher nebensaechlich - falls das Pruefen der Steuerkette zu den Inspektionarbeiten gehoert und vier Wochen spaeter genau das ausfaellt, dann ist das doch gefundenes Fressen fuer den Anwalt.

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von leereshirn »

Wäre ich ´Werkstatt´, dann verließe kein Wagen mein Gelände ohne neuen ZR(und was dazu gehört). Wie kann man prüfen ohne Verdacht zu schöpfen oder hinterher auf eigene Kosten zu reparieren?
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octavia// »

Die Kette könnte man beim 1.8 und 2.0 TSI ggf. nach Abschrauben des Kunststoffdeckels am Kettenkasten noch grob prüfen. An den Kettenspanner kommt man nur nach einiger Arbeit heran.

Beide Teile werden meiner Meinung nach in der Inspektion nie geprüft bzw. steht dies auch nicht im Soll.

Das LongLife Öl ist bekannt für starke Ablagerungen und zusätzlichen Verschleiß.
Deshalb habe ich gefragt, ob die bisherigen Motoren mit Schaden immer Longlife befüllt waren.
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von tieflieger »

Nächste Inspektion geht auf jedenfall M1 0W40 und schön Festinterwall.
Ich hoffe darum das der Steuerkette bzw. Kettenspanner nicht nach 02/2014 ärger macht.
Dann ich die Garantie um.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von vaus69 »

Jan1Z hat geschrieben:

aber zumindest fuer den Zahnriemen steht in der Aufstellung der bei der Inspektion zu erledigenden Arbeiten, dass der ZR zu pruefen ist.
Bei welchen Motor ist dies der Fall? Beim Octavia bei keinem!
Jan1Z hat geschrieben:Dass dieses Problem haeufiger auftaucht, ist ja leicht nachzuweisen (siehe Forum), also kann man unterstellen, dass sie das bei der Inspektion auch pruefen muessen. Ob und wie so eine Pruefung machbar ist, sehe ich dabei eher nebensaechlich - falls das Pruefen der Steuerkette zu den Inspektionarbeiten gehoert und vier Wochen spaeter genau das ausfaellt, dann ist das doch gefundenes Fressen fuer den Anwalt.
Ja genau die müssen bei der Inspektion die Steuerkette prüfen, weißt du eigentlich was du da schreibst.
Aber mehr zahlen für die Insp. willst du natürlich nicht.
SAD sieht deine Ansichten wohl auch eher nebensächlich.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich habe zwar kein Werkstatthandbuch, aber laut Etzold (der schreibt die Dinger ja auch nur ab) gilt:

Bei jeder Wartung ab 90tkm den Zahnriemen auf Verschleiss bzw. Zustand pruefen (ausser Motor BLF) -> duerfte also mit Ausnahme des BLF fuer alle im 1Z verbauten Motoren gelten.

Das mit "ab 90 tkm" koennte hier natuerlich interessant sein.

Von der Kette steht da nichts, fuer keinen Motor.

Viele Gruesse,

Jan
joe.k
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 17. September 2013 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 43700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von joe.k »

Moin,

der nächste Octavia mit defektem Kettenspanner und Steuerkette:

Baujahr 04/2009. Kilometerstand 43700, LongLife Intervall, Service immer bei Skoda gemacht, ca 10TKm Jahresfahrleistung

Erste Probleme traten vor einer 1 1/2 Wochen auf:

- Motor zog von unten nicht mehr so sauber. Bis 2500 U/min ging irgendwie gar nichts. Dann kam er aber wieder ganz normal (Turboloch lässt grüssen). Bei höheren Drehzahlen war nichts von dem Problem zu spüren.
- Am gleichen Tag hat er dann noch weitere Mucken gemacht: MKL ging an und es kam mir so vor, als ob er nicht mehr auf allen Zylinder sauber lief. Hat sich dann beim Fehlerspeicher auslesen gezeigt: Fehlzündungen auf Zylinder 3 und 4.
- Erhöhte Leerlaufdrehzahl und mindestens 1L mehr Spritverbrauch

Fahrzeug zum Freundlichen gebracht. Nach 2 Tagen Fehlersuche war der Werkstatt dann klar, dass der Kettenspanner und die Steuerkette hin sind. Nach weiteren 3 Tagen ist das Fahrzeug nun repariert. Der erste Kulanzantrag wurde abgelehnt (ich denke mal dies passiert automatisch da Fzg. bereits 2 Jahre aus der Garantie draussen war). Der zweite Antrag ging durch. Es wurden 50% Lohn und 85% Material von Skoda übernommen. Am Ende waren noch 220€ zu zahlen.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

01. 07/2008 xx.xxxkm (Cdfcool)
02. xx/2009 30.000km (HariboGold)
03. xx/2009 68.000km (TorLie85)
04. xx/2009 80.000km (Strubbel)
05. xx/2009 42.000km (Raven74)
06. xx/2009 75.000km (Yammi)
07. 02/2009 39.000km (Maexx84)
08. 02/2009 xx.xxxkm (Xyd3r)
09. 03/2009 106.591km (Lani)
10. 04/2009 43.700km (joe.k)
11. 06/2009 85.000km (kay1975)
12. 06/2009 63.000km (Torsten K.)
13. 09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
14. 09/2009 43.000km (Cibomato)
15. 10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
16. 10/2009 42.500km (Luna)
17. 10/2009 48.833km (Elton)

ich hab mal eine chronologische Reihenfolge rein gebracht
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“