Schlüsselfrage
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Schlüsselfrage
Hallo ringsum!
Ich bin jahrzehntelang Renault gefahren. Die Schlüssel sind dort alle schön klein (meinen letzten Laguna von 2000 fährt jetzt meine Frau), hatten eine Taste für alles auf bzw. beim nochmaligen drücken alles zu.
Ich wusste ja schon, was mich vom VAG-Konzern für ein Brummer erwartet. Der ist ausgeklappt fast doppelt so groß wie das Renault-Teil. Davor hatte ich schon vor Kauf meines Octavias etwas Muffensausen denn ich liebe kleine Schlüsselbunde, viel Platz für meine Knie wegen meiner Körpergröße neben dem Lenkrad und v.a. bin ich mit dem Schlüssel vom Passat meines Vaters auch nie richtig klar gekommen. Man musste immer gucken, wo man draufdrückt.
Jetzt hab ich den Octi ein halbes Jahr und stelle fest, dass der Schlüssel für mich echter Mist ist. Das Dingen ist so groß, dass ich den Schlüssel im Schloss immer abklappe, damit ich nicht permanent mit dem Knie dagegen drücke. Fahre ich im Laguna, drückt dort ausgerechnet der riesen Skodaschlüssel gegen mein Knie, früher gar keiner. Ok, ich könnte auch die Füße meiner Kinder hinter mir einklemmen, aber das kommt imho nicht in Frage.
Fragen an Euch:
1. Wer braucht überhaupt jemals den Kofferraumschalter??
2. Erschließt sich für Euch der Sinn nach separaten Schaltern für Öffnen und Schließen oder würde Euch ein Wechselschalter für beides auch reichen?
3. Könnt Ihr den Schlüssel wirklich "blind" bedienen? (ich nicht)
4. Gibt es Firmen, die Schlüssel in Kompaktform herstellen? Womöglich auf wenigstens den Kofferraumschalter verzichten?
5. Wer ist noch der Meinung, dass diese Schlüsseltrums Mist sind? Alles wird immer kleiner und leichter, Schlüssel immer größer (ok, Handys mittlerweile auch wieder).
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Ich bin jahrzehntelang Renault gefahren. Die Schlüssel sind dort alle schön klein (meinen letzten Laguna von 2000 fährt jetzt meine Frau), hatten eine Taste für alles auf bzw. beim nochmaligen drücken alles zu.
Ich wusste ja schon, was mich vom VAG-Konzern für ein Brummer erwartet. Der ist ausgeklappt fast doppelt so groß wie das Renault-Teil. Davor hatte ich schon vor Kauf meines Octavias etwas Muffensausen denn ich liebe kleine Schlüsselbunde, viel Platz für meine Knie wegen meiner Körpergröße neben dem Lenkrad und v.a. bin ich mit dem Schlüssel vom Passat meines Vaters auch nie richtig klar gekommen. Man musste immer gucken, wo man draufdrückt.
Jetzt hab ich den Octi ein halbes Jahr und stelle fest, dass der Schlüssel für mich echter Mist ist. Das Dingen ist so groß, dass ich den Schlüssel im Schloss immer abklappe, damit ich nicht permanent mit dem Knie dagegen drücke. Fahre ich im Laguna, drückt dort ausgerechnet der riesen Skodaschlüssel gegen mein Knie, früher gar keiner. Ok, ich könnte auch die Füße meiner Kinder hinter mir einklemmen, aber das kommt imho nicht in Frage.
Fragen an Euch:
1. Wer braucht überhaupt jemals den Kofferraumschalter??
2. Erschließt sich für Euch der Sinn nach separaten Schaltern für Öffnen und Schließen oder würde Euch ein Wechselschalter für beides auch reichen?
3. Könnt Ihr den Schlüssel wirklich "blind" bedienen? (ich nicht)
4. Gibt es Firmen, die Schlüssel in Kompaktform herstellen? Womöglich auf wenigstens den Kofferraumschalter verzichten?
5. Wer ist noch der Meinung, dass diese Schlüsseltrums Mist sind? Alles wird immer kleiner und leichter, Schlüssel immer größer (ok, Handys mittlerweile auch wieder).
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Viele Grüße, DJ
- TorstenW
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Re: Schlüsselfrage
Moin,
1. Ich
2. Ja, jein
3. Ja
4. Keine Ahnung, IMHO gibt's keine
5. Ich, teilweise. Grund: Irgendwas müssen sich die Leute ja dabei gedacht haben.......
Grüße
Torsten
1. Ich
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Schlüsselfrage
Gegenüber den Karten von Renault sind die Skoda-Schlüssel regelrecht handlich.
Kann Dein Problem ganz und gar nicht nachvollziehen.
Man kann sich Probleme auch "machen".
Ja, ich benutze die Kofferraumtaste recht häufig, da ich dann nach Entnehmen des Gegenstands aus dem Kofferraum nur noch die Klappe zuschlagen muss.
Ja, ich kann ihn blind bedienen, drücke sogar manchmal durch die Hosentasche durch auf die Tasten. Unten ist auf, oben ist zu, wer sich das nicht merken kann...
Kann Dein Problem ganz und gar nicht nachvollziehen.
Man kann sich Probleme auch "machen".
Ja, ich benutze die Kofferraumtaste recht häufig, da ich dann nach Entnehmen des Gegenstands aus dem Kofferraum nur noch die Klappe zuschlagen muss.
Ja, ich kann ihn blind bedienen, drücke sogar manchmal durch die Hosentasche durch auf die Tasten. Unten ist auf, oben ist zu, wer sich das nicht merken kann...
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Re: Schlüsselfrage
Ich hatte im Frühjahr einen Scenic als Leihwagen, und fand das Kartensystem von Renault nicht unbedingt praktisch. Während ich nach dem Kauf meines Skodas diesen sozusagen blind bedienen konnte, benötigte ich das erste mal in meinem Leben das Handbuch wenn ich einen neuen Wagentyp fahren musste. Wer bei Renault kam den auf die tolle Idee den Einschaltknopf für den Tempomat zwischen den beiden Sitzen zu installieren.
Also mich stört die Schlüsselgröße nicht, und selbst wenn, überwiegen die restlichen Vorteile wie logischere Bedienung und bessere Motoren.
Das verspielte Armaturenbrett von dem Scenic wäre für mich ein No-Go beim Fahrzeugkauf.
Also mich stört die Schlüsselgröße nicht, und selbst wenn, überwiegen die restlichen Vorteile wie logischere Bedienung und bessere Motoren.
Das verspielte Armaturenbrett von dem Scenic wäre für mich ein No-Go beim Fahrzeugkauf.
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- Frischling
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Re: Schlüsselfrage
Also dann doch lieber einen Schlüssel mit drei Knöpfen, von denen jeder eine eindeutige Funktion besitzt, als einer mit einem Knopf für alles...so kann ich mir sicher sein, wenn ich den "Zu"-Knopf drücke, dass das Auto auch zu geht und nicht wieder auf, wenn ich vorher schonmal drauf gedrückt habe.
Und den "Kofferraumknopf" benutze ich auch ab und an. Nach dem Einkaufen wird aus der Hosentasche (also blind ) der Kofferraum geöffnet, das Zeug eingeladen und wenn ich ihn schließe kann ich den Einkaufswagen beruhigt wegstellen und muss nicht noch extra abschließen. 8)
Und den "Kofferraumknopf" benutze ich auch ab und an. Nach dem Einkaufen wird aus der Hosentasche (also blind ) der Kofferraum geöffnet, das Zeug eingeladen und wenn ich ihn schließe kann ich den Einkaufswagen beruhigt wegstellen und muss nicht noch extra abschließen. 8)
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Re: Schlüsselfrage
1. Ja1. Wer braucht überhaupt jemals den Kofferraumschalter??
2. Erschließt sich für Euch der Sinn nach separaten Schaltern für Öffnen und Schließen oder würde Euch ein Wechselschalter für beides auch reichen?
3. Könnt Ihr den Schlüssel wirklich "blind" bedienen? (ich nicht)
2. Ja, erschliesst sich mir
3. Ja, auch durch die Hosentasche...
Zu Punkt 2. :
- Ford hat ebenfalls separate Taster für Öffnen und Schliessen
- genauso Porsche, BMW, Jaguar, Aston Martin, usw
Wieso? ganz einfach:
eine Doppelbelegung Auf/Zu auf einem Taster bringt auch nur Auf/Zu
2 Taster, jeweils für Auf und Zu bringt Folgendes:
drücke den Auftaster länger und die Scheiben fahren komplett runter (Hitze rauslassen im Sommer)
drücke den Zutaster länger und die Scheiben fahren komplett hoch (bei Platzregen für sicheres schliessen aller Fenster)
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Re: Schlüsselfrage
Ich finde den Schlüssel auch etwas klobig. Die Kofferraumtaste gabe ich noch nie benutzt.
Ich finde es allerdings wichtig, zwei getrennte Tasten für Auf und Zu zu haben. So weiß man immer, was gleiche passieren wird.
Mit dem blinden Bedienen des Schlüssels habe ich auch kein Problem, auch wenn ich ihn nicht durch, aber in der Hosentasche bediene.
Das einzige, was mich wirklich gestört hat, ist die Tatsache, dass der Schlüssel nicht nass werden darf. Mein Golf IV hatte noch extra einen Plastikschlüssel, dem Feuchtigkeit nichts ausgemacht hat. Der Plastikschlüssel hatte natürlich keine Fernbedienungsfunktion.
Ich finde es allerdings wichtig, zwei getrennte Tasten für Auf und Zu zu haben. So weiß man immer, was gleiche passieren wird.
Mit dem blinden Bedienen des Schlüssels habe ich auch kein Problem, auch wenn ich ihn nicht durch, aber in der Hosentasche bediene.
Das einzige, was mich wirklich gestört hat, ist die Tatsache, dass der Schlüssel nicht nass werden darf. Mein Golf IV hatte noch extra einen Plastikschlüssel, dem Feuchtigkeit nichts ausgemacht hat. Der Plastikschlüssel hatte natürlich keine Fernbedienungsfunktion.
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Re: Schlüsselfrage
Ich find den Schlüssel eigentlich ganz normal. Die seperaten Tasten sind meiner Meinung nach auch sinnvoll um Fehlbedienung zu vermeiden. Der VW Polo meiner Frau hat eine nachgerüstete Funkfernbedienung. Hier ist mit einer Taste Auf und Zu zu sperren. Wenn mann nicht aufpasst kann es auch mal vorkommen das das Auto nicht versperrt. Oder er war zu, mann kommt nochmals drauf und sperrt wieder auf... Ist halt viel Gewohnheit dabei. Kofferaumtaste benutz ich persönlich nicht, aber wie gesagt, Gewohnheit (und diese kann mann ja ändern!)
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- Alteingesessener
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Re: Schlüsselfrage
Mit der gesamten Schlüsselproblematik hatte ich - nach 23Jahren mit Fahrzeugen aus dem VAG Konzern (wenn man es so nennen möchte) noch keine Probleme darum schließe ich mich den Vorednern an.
Aber:
Aber:
Den Zusammenhang - aus dem Eröffnungsthread des TE - kriege ich nicht auf die Reihe. Wenn er im Renault fährt dann drückt der Skodaschlüssel gegen sein Knie? Eventuell Laguna mit Octavia verwechselt?Fahre ich im Laguna, drückt dort ausgerechnet der riesen Skodaschlüssel gegen mein Knie, früher gar keiner.
Re: Schlüsselfrage
Die beiden Schlüssel hängen wahrscheinlich zusammen an einem Bund. Man könnte auch einen separaten Schlüsselbund für jedes Auto haben, aber das wäre wahrscheinlich so einfach, wie andere Dinge offenbar zu kompliziert sind.
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