Schlüsselfrage

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Schlüsselfrage

Beitrag von Don Jusi »

Ein paar Hinweise:

Ich habe einen Laguna Bj. 2000, davor war es einer von 1997 und davor ein R19 von 1990. Alle drei hatten den all-in-one-Schlüssel. Mit Karten hatte ich noch nix zu tun.

Und die heutigen Renaults sind auch mir fast zu verspielt. Der Megane geht aber.

Meine Renault hatten Knöpfe, so konnte ich von außen sehen, ob auf oder zu war. Staunt Ihr, gell?

Wenn ich weiter weg war, hab ich einfach noch mal gedrückt. 1x blinken ist offen, 2xblinken ist geschlossen. Das hat mir also auch aus der Ferne gereicht.

Luxuswagen haben mit der Kofferraumtaste auch eine automatische Öffnung derselben, das ist schon was ganz anderes. Ich mache alles auf, das reicht mir. Beim letzten Fiat Grande Punto meiner Frau war das noch doofer, der hatte ein cleanes Heck ohne Schloss. Beim Kofferraumtastendrücken poppt der Kofferraumdeckel auf - das ist mehrmals beim Anlassen passiert.

Mir ging es ja nur darum: hätte man den Schlüssel nicht etwas filigraner gestalten können? Er ist ja auch noch ziemlich dick wegen der Klappfunktion. Das geht durchaus anders!

Und ja, die beiden Autoschlüssel hängen an einem Bund. Nein, es ist völlig ausgeschlossen, dass ich immer mit zwei Schlüsselbunden rumlaufe.

Ist jemand von Euch auch knapp 2m groß? Der versteht mein Problem sicher (oder er kann mit dem Sitz weit nach hinten fahren).

Jedenfalls würde es mich freuen, gäbe es eine Umrüstmöglichkeit zu was kleinerem, filigranerem. Porsche hat sein Schloss links, das wäre schon ein Gewinn.
.
Viele Grüße, DJ
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlüsselfrage

Beitrag von SHK 1983 »

Ist jemand von Euch auch knapp 2m groß? Der versteht mein Problem sicher
Über 1,90m bin ich auch und verstehe das Problem trotzdem nicht.
Das hat mir also auch aus der Ferne gereicht.
Anders werden es viele Octavia Fahrer auch nicht handhaben.
Luxuswagen haben mit der Kofferraumtaste auch eine automatische Öffnung derselben, das ist schon was ganz anderes.
Du hast somit noch nicht die Vorzüge der einfachen Kofferraumöffnung beim Octi ausprobiert? Dazu braucht es nicht unbedingt elektrische Helferlein die den Part der eigenen Finger übernehmen müssen.
Staunt Ihr, gell?
Auf jeden Fall. :roll:
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Schlüsselfrage

Beitrag von Cardriver »

SHK 1983 hat geschrieben:
Über 1,90m bin ich auch und verstehe das Problem trotzdem nicht
Dann hast du scheinbar schlechte Körperproportionen.
Denke mal zu kurze Beine.
Ich bin auch nur 1.87 groß und mich stört der Schlüssel auch, habe mich jedoch noch nie drüber beschwert, da man eh nichts ändern kann.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Schlüsselfrage

Beitrag von Mr.MadCap »

Was auch immer "schlechte Körperproportionen" bedeuten soll. Ist fast wertfrei geschrieben. :roll:

Also, ich habe absolut keine Probleme mit dem Schlüssel, bediene ihn blind durch die Hosentasche - auch die Kofferraumöffnung nutze ich des Öfteren. Die Bedienung könnte nicht einfacher sein und Optik wie Größe sind absoluter Standard. Wenn ihr hier schon stöhnt, schaut euch mal den Schlüssel des O3 an, der ist n Gerät und lässt mich fluchs das Kessy buchen.

Ich habe den Schlüssel immer extra, weil ich kein Schlüsselbund im Auto baumeln haben möchte. Vielleicht löst das einfach die hier geschilderten Probleme, denn auch ich bin 1,87m groß, habe verhältnismäßig lange Beine und NULL PROBLEMO mit Knie und Schlüssel.

Und dafür das Skoda keine Knöpfe mehr hat, die oben aus dem Türbrett herausragen bin ich mehr als dankbar. Alles andere sieht *Wertung an* sch... aus *Wertung aus* und ist für meine gelegentliche Armablage absolut unpraktisch.

Aber selten so einen spannenden Fred gelesen... :o
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Schlüsselfrage

Beitrag von Don Jusi »

Cardriver hat geschrieben:
SHK 1983 hat geschrieben:
Über 1,90m bin ich auch und verstehe das Problem trotzdem nicht
Dann hast du scheinbar schlechte Körperproportionen.
Denke mal zu kurze Beine.
Ich bin auch nur 1.87 groß und mich stört der Schlüssel auch, habe mich jedoch noch nie drüber beschwert, da man eh nichts ändern kann.
Gut, zwischen knapp 2 m und 1,90 m ist schon noch ein gewaltiger Unterschied. Reicht zwar nicht ganz zum auf den Kopf spucken aber dennoch. Und ich habe halt leider auch relativ lange Beine. :-?

Und dass man nichts ändern kann, ist auch nicht gesagt. Ich hatte ja gefragt, ob es Alternativen gibt. Wenn ja, könnte man sich diese zulegen, wenn nein, könnte ich vielleicht mal eine entwickeln. Geht natürlich nicht so hopplahopp.

Dennoch ist es interessant zu wissen, wen es stört und wen nicht. Ansonsten würde ich die Tür auf / Tür zu Tasten zusammenrücken, die Kofferraumtaste in eine Ecke verfrachten, wo sie kaum Platz weg nimmt und insgesamt den Schlüssel um 50% kleiner machen - was schon wegen dem Bart schwierig wird. Aber dünner und flacher, das geht.

Gibt es hier eigentlich Leute, die schlanke Schlüsselbunde lieben? Dass es welche gibt, die Trums wie die Nachtwächter mit sich rumschleppen, kenne ich auch. Hab ich früher auch mal gemacht und jeden auffindbaren Kellerschlüssel mit drangehängt. Als dann meine Jacke schief hing und in die Hose sowieso nichts mehr passte, war die Zeit ziemlich schnell vorbei.
.
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Schlüsselfrage

Beitrag von tehr »

Don Jusi hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich Leute, die schlanke Schlüsselbunde lieben?.
Zu denen gehören ich auch. Deshalb habe ich für alle drei Türen im Haus auch extra die gleichen Schlösser genommen. Der Octavia-Schlüssel ist schon ziemlich groß. Zwei davon am Schlüsselbund wären mir wahrscheinlich auch zu viel. Wenn dann noch ein Garagentoröffner dazu kommt, kann man schon fast eine extra Tasche für die Schlüssel mitnehmen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Schlüsselfrage

Beitrag von Mr.MadCap »

Nun, ich habe zwei einzelnen KFZ-Schlüssel, die nach Bedarf verwendet werden und einen einzelnen Wohnungsschlüssel im Moneybag. Der Briefkastenschlssel ist in der Wohnung, weil nur dort brauche ich ihn. Fahrradschlüssel wird bei Bedarf hinzugenommen. Schlanker geht's nicht und der Rest wird von Zugangskarten dominiert. :wink:
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5365
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Schlüsselfrage

Beitrag von Jopi »

Der Garagentoröffner liegt bei mir im Auto. Der zweite hängt neben der Haustür. Wozu sollte ich den am Schlüsselbund mit mir mit schleppen?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Schlüsselfrage

Beitrag von Don Jusi »

Mr.MadCap hat geschrieben:Nun, ich habe zwei einzelnen KFZ-Schlüssel, die nach Bedarf verwendet werden und einen einzelnen Wohnungsschlüssel im Moneybag. Der Briefkastenschlssel ist in der Wohnung, weil nur dort brauche ich ihn. Fahrradschlüssel wird bei Bedarf hinzugenommen.
Das Risiko, da mal was zu verlieren/zu verlegen/zu vergessen, wäre mir einfach zu groß. Hab schon Probleme bei meinem einzelnen Motorradschlüssel.
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Schlüsselfrage

Beitrag von Mr.MadCap »

Naja, ich brauch ja nur den Auto- und Wohnungsschlüssel wobei letzterer im Moneybag liegt und somit NICHT verlegt wird. :)

Für mich kein Risiko und keine baumelnden Schlüsselsammlungen im Auto.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“