Hallo Teddy,
vielen Dank für deine verständlichen und ausführlichen Erklärungen.
Der flexible Intervall mit den verschiedenen Parametern (Öltemperatur, Motordrehzahl, Motorlast, Fahrstrecke)
ist mir mittlerweile klar.
Mein Octi ist jetzt genau 3 Jahre alt, dann werde ich noch mindestens 2 Jahre zu Skoda gehen. Das Autohaus, wo ich ihn kaufte, machte einen guten Eindruck, ist allerdings im Odenwald, und zu weit weg von Frankfurt. Hier in der Umgebung habe ich mir schon einen ausgeguckt und hoffe, er bringt´s. Allerdings kaufte ich da schon Radzierblenden für die Stahlwinterreifenfelgen und einen Liter LL-Öl, die Preise fand ich doch etwas abschreckend.
Einen schönen Sonntag,
Thomas
Inspektion/Ölwechsel
- teddy
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Re: Inspektion/Ölwechsel
Die Preise bei den Vertragswerkstätten sind in der Tat meist deutlich höher als bei freien Werkstätten.
Die Wartung beim Vertragshändler bringt aber auch andere Vorteile als nur die Kulanzfrage. So weiß der gute Vertragshändler z.B. über kostenfreie Serviceaktionen bescheid und erhält vom Hersteller aktuellste Softwareupdates von den Steuergeräten. Auch stecken diese oft besser in der Materie wenn es um sehr spezielle Probleme geht, zum Beispiel bei der Thematik DSG. (Wie gesagt, ich spreche von einem guten , denn auch da gibt es genug "schwarze Schafe")
Wenn du jetzt ohnehin auf noch keine Werkstatt fixiert bist, wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja ein vertrauensvolles Verhältnis mit dem neuen . Und wenn nicht kannst du ja immer noch jederzeit zu einer anderen oder freien Werkstatt wechseln.
Nach 6 Werkstätten zweier Marken mit sehr unterdurchschnittlichen Leistungen bin ich froh, inzwischen einen gefunden zu haben, bei dem ich mich wirklich gut aufgehoben fühle. Es ist halt eine VW-Werkstatt und dementsprechend sind auch die Preise höher als in einer freien Werkstatt. Aber auf Grund des sich gebildeten Verhältnisses werde ich auch nach der Garantiezeit mit absoluter Sicherheit die Treue halten. Vor allem beim Thema PKW bin ich auf Vertrauen angewiesen; und das darf dann auch gern extra kosten.
Auch dir einen schönen Sonntag und weiter viel Spaß beim Schmöckern im Forum
Die Wartung beim Vertragshändler bringt aber auch andere Vorteile als nur die Kulanzfrage. So weiß der gute Vertragshändler z.B. über kostenfreie Serviceaktionen bescheid und erhält vom Hersteller aktuellste Softwareupdates von den Steuergeräten. Auch stecken diese oft besser in der Materie wenn es um sehr spezielle Probleme geht, zum Beispiel bei der Thematik DSG. (Wie gesagt, ich spreche von einem guten , denn auch da gibt es genug "schwarze Schafe")
Wenn du jetzt ohnehin auf noch keine Werkstatt fixiert bist, wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja ein vertrauensvolles Verhältnis mit dem neuen . Und wenn nicht kannst du ja immer noch jederzeit zu einer anderen oder freien Werkstatt wechseln.
Nach 6 Werkstätten zweier Marken mit sehr unterdurchschnittlichen Leistungen bin ich froh, inzwischen einen gefunden zu haben, bei dem ich mich wirklich gut aufgehoben fühle. Es ist halt eine VW-Werkstatt und dementsprechend sind auch die Preise höher als in einer freien Werkstatt. Aber auf Grund des sich gebildeten Verhältnisses werde ich auch nach der Garantiezeit mit absoluter Sicherheit die Treue halten. Vor allem beim Thema PKW bin ich auf Vertrauen angewiesen; und das darf dann auch gern extra kosten.
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- Frischling
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Serviceintervalle oder Inspektionen
Hallo zusammen,
ich bekomme meinen Octavia TDI,103 KW,Bj.9/2010 , 55.000 Km in den nächsten Tagen.
Auf meine Frage,wann die nächste Inspektion fällig sei,sagte mir
der Verkäufer,das wisse er nicht,das zeigt das Display an.
Als Laie muss wollte ich hier fragen,sind die Inspektionen nicht vorgegeben,
z.B. 50.000-60.000- usw.,oder ist es wirklich so,
das das Auto selber die Intervalle vorgibt??
Ich bitte um Verständnis,aber ich bin Laie in diesen Dingen,daher meine Frage.
Gruß Jürgen
ich bekomme meinen Octavia TDI,103 KW,Bj.9/2010 , 55.000 Km in den nächsten Tagen.
Auf meine Frage,wann die nächste Inspektion fällig sei,sagte mir
der Verkäufer,das wisse er nicht,das zeigt das Display an.
Als Laie muss wollte ich hier fragen,sind die Inspektionen nicht vorgegeben,
z.B. 50.000-60.000- usw.,oder ist es wirklich so,
das das Auto selber die Intervalle vorgibt??
Ich bitte um Verständnis,aber ich bin Laie in diesen Dingen,daher meine Frage.
Gruß Jürgen
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- Frischling
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Re: Serviceintervalle oder Inspektionen
Moin,
das hängt davon ab, ob da auch schön das teure Superöl drin ist, mit dem man 30.000 km am Stück fahren kann.
Bei Auslieferung kommt´s manchmal vor, dass trotzdem der Intervall in der serviceanzeige auf 15.000 steht...das muss dann der Freundliche umstellen...
Also bei 60.000 muss man eigentlich schon hin .- und wenn die letzte Inspek bei 26.000 war, wird er dich bei 56 ranrufen...
Angeblich kann man mit hohen Drehzahlen und fieser Fahrweise den Inspektionsabstand verringern, aber eben nicht verlängern über das Mass hinaus...
Aber: warum guckt der "Verkäufer" nicht mal in das Serviceheft UND die Serviceanzeige? Will der überhaupt verkaufen?
Viel Spaß mit dem Neuen,
Oliver
das hängt davon ab, ob da auch schön das teure Superöl drin ist, mit dem man 30.000 km am Stück fahren kann.
Bei Auslieferung kommt´s manchmal vor, dass trotzdem der Intervall in der serviceanzeige auf 15.000 steht...das muss dann der Freundliche umstellen...
Also bei 60.000 muss man eigentlich schon hin .- und wenn die letzte Inspek bei 26.000 war, wird er dich bei 56 ranrufen...
Angeblich kann man mit hohen Drehzahlen und fieser Fahrweise den Inspektionsabstand verringern, aber eben nicht verlängern über das Mass hinaus...
Aber: warum guckt der "Verkäufer" nicht mal in das Serviceheft UND die Serviceanzeige? Will der überhaupt verkaufen?
Viel Spaß mit dem Neuen,
Oliver
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Re: Inspektion/Ölwechsel
@DUCK460
Ich habe deine Frage hier angehangen.
P.S. Bitte auch mal oben im braunorangenen Balken den Link zur Schreibweise zu Gemüte ziehen. Ich denke, die User mit eingeschränkter Sehfähigkeit können ihren Bildschirm, ihren Rechner selbst so konfigurieren, daß sie einen nicht fett geschriebenen Text auch lesen können.
Ich habe deine Frage hier angehangen.
P.S. Bitte auch mal oben im braunorangenen Balken den Link zur Schreibweise zu Gemüte ziehen. Ich denke, die User mit eingeschränkter Sehfähigkeit können ihren Bildschirm, ihren Rechner selbst so konfigurieren, daß sie einen nicht fett geschriebenen Text auch lesen können.
- Timmey
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Re: Inspektion/Ölwechsel
Weiterer Hinweis: Wenn man in das Menü der Bordcomputers geht, gibt es gleich in der ersten Auswahlebene den Punkt "Fahrzeugstatur" (oder so). Wählt man den an, wird einem angezeigt wieviel Kilometer oder Resttage man bis zur nächsten Inspektion hat
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
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