Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
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- Frischling
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
LMM wurde letzte Woche erst getauscht, hat keine Besserung gebracht.
Als Fehlereinträge steht ähnlich wie bei Dir ...
Zündaussetzer Zylinder 3 drin, manchmal kommt auch Zylinder 2 hinzu.
Daraufhin wurden Zündkerzen und Zündspulen mal durchgetauscht bzw. ausgewechselt,
es blieb aber hauptsächlich bei Zylinder 3. Kompression wurde auch gemessen und auch
diese war nicht auffällig. Laut Werkstatt springt er zu gut an als das es die Zylinderkopfdichtung
sein könnte.
Lange Zeit hatte ich auch Wirkungsgrad Katalysator Bank 1, sporadisch, drin stehen, glaube der taucht
auch noch hin und wieder auf. Auf diesen Fehler hin wurde bei meinem RS beide Lambdasonden getauscht,
KAT geprüft und geschaut ob er irgendwo Falschluft zieht. Das komische an diesem Fehler das er sich anfangs
ständig per Motorleuchte bemerkbar machte, Leistungstechnisch blieb aber meiner Meinung nach alles beim alten.
Dann blieb die Motorleuchte nach ein paar Monaten aus, obwohl der Fehler noch immer im Speicher stand.
Diese beiden Ventile zur Ansteuerung des Turbos (glaube bekannt unter N75 und das andere weiß ich leider nicht)
wurden auch gewechselt.
Ein gutes hat das ganze ja, man sichert Arbeitsplätze im Kfz-Bereich da der eigentliche Fehler scheinbar nicht auffindbar ist.
Gruß Chris
Als Fehlereinträge steht ähnlich wie bei Dir ...
Zündaussetzer Zylinder 3 drin, manchmal kommt auch Zylinder 2 hinzu.
Daraufhin wurden Zündkerzen und Zündspulen mal durchgetauscht bzw. ausgewechselt,
es blieb aber hauptsächlich bei Zylinder 3. Kompression wurde auch gemessen und auch
diese war nicht auffällig. Laut Werkstatt springt er zu gut an als das es die Zylinderkopfdichtung
sein könnte.
Lange Zeit hatte ich auch Wirkungsgrad Katalysator Bank 1, sporadisch, drin stehen, glaube der taucht
auch noch hin und wieder auf. Auf diesen Fehler hin wurde bei meinem RS beide Lambdasonden getauscht,
KAT geprüft und geschaut ob er irgendwo Falschluft zieht. Das komische an diesem Fehler das er sich anfangs
ständig per Motorleuchte bemerkbar machte, Leistungstechnisch blieb aber meiner Meinung nach alles beim alten.
Dann blieb die Motorleuchte nach ein paar Monaten aus, obwohl der Fehler noch immer im Speicher stand.
Diese beiden Ventile zur Ansteuerung des Turbos (glaube bekannt unter N75 und das andere weiß ich leider nicht)
wurden auch gewechselt.
Ein gutes hat das ganze ja, man sichert Arbeitsplätze im Kfz-Bereich da der eigentliche Fehler scheinbar nicht auffindbar ist.
Gruß Chris
Octavia 1,8t RS, DigiTec Chip, K&N Luftfilter, Autogasanlage, "Böser Blick", Emblemloser Grill, Viperstreifen, dunkle Heckleuchten/Scheibenfolien, 225/45R17 Reifen, Aerotwin
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Ok das einiges was gemacht wurde.
Habt ihr auch die Leitungen von den Zündspulensteckern geprüft ob die offen liegen bzw. einen bruch in der Isolierung haben?
Wärst nicht der erste bei dem das so ist, wenn welche offen sind oder die Isolierung einen bruch hat dann einfach mit Isolierband umwickeln.
Sitzt der Schlauch auf der Drosselklappe richtig oder ist da ein Spalt zwischen? Wenn ein Spalt zwischen ist, dann wieder richtig drauf setzen, fahren und wenn wieder ein Spalt dann Schelle tauschen!
Ansonsten wäre da noch die Schraube am Krümmer wo der Turbo dran fest gemacht wird. Da gibt es drei Schrauben zwei davon sind vorne und die dritte ist ziemlich schlecht zugänglich. Gab einige die hatten das Problem das sich die schlecht zugängliche gelockert hatte und der da raus gepustet hat.
Aber ob das Zündaussetzer verursacht halte ich eher für weniger möglich.
Habt ihr auch die Leitungen von den Zündspulensteckern geprüft ob die offen liegen bzw. einen bruch in der Isolierung haben?
Wärst nicht der erste bei dem das so ist, wenn welche offen sind oder die Isolierung einen bruch hat dann einfach mit Isolierband umwickeln.
Sitzt der Schlauch auf der Drosselklappe richtig oder ist da ein Spalt zwischen? Wenn ein Spalt zwischen ist, dann wieder richtig drauf setzen, fahren und wenn wieder ein Spalt dann Schelle tauschen!
Ansonsten wäre da noch die Schraube am Krümmer wo der Turbo dran fest gemacht wird. Da gibt es drei Schrauben zwei davon sind vorne und die dritte ist ziemlich schlecht zugänglich. Gab einige die hatten das Problem das sich die schlecht zugängliche gelockert hatte und der da raus gepustet hat.
Aber ob das Zündaussetzer verursacht halte ich eher für weniger möglich.
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Hallo und danke erst mal für die ganzen Ansätze woran es liegen könnte.
Gibt noch was neues was erst vor kurzem entdeckt wurde und jetzt als möglicher Grund für die Zündaussetzer und vor allem dem Leistungsverlust herhalten muss. Die Werkstatt hat am Turbogehäuse einen Riss entdeckt, hier hält sie es für möglich das er Druck verliert und somit erst später seinen Arbeitsdruck aufbaut. So wie er sich fährt klingt es plausibel, er drückt bei weitem nicht mehr ab ca. 2000-2100 rpm los sondern eher so ab 3000. An Bergen kommt tlw. gar keine bis nur wenig Leistung, in Extremfall fällt die Drehzahl sogar noch stark ab.
Naja an der Sache wird jetzt erst mal weiter probiert und ich melde mich wenn ich was neues an Infos habe.
Gruß Chris
Gibt noch was neues was erst vor kurzem entdeckt wurde und jetzt als möglicher Grund für die Zündaussetzer und vor allem dem Leistungsverlust herhalten muss. Die Werkstatt hat am Turbogehäuse einen Riss entdeckt, hier hält sie es für möglich das er Druck verliert und somit erst später seinen Arbeitsdruck aufbaut. So wie er sich fährt klingt es plausibel, er drückt bei weitem nicht mehr ab ca. 2000-2100 rpm los sondern eher so ab 3000. An Bergen kommt tlw. gar keine bis nur wenig Leistung, in Extremfall fällt die Drehzahl sogar noch stark ab.
Naja an der Sache wird jetzt erst mal weiter probiert und ich melde mich wenn ich was neues an Infos habe.
Gruß Chris
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Ja dann wird woll der Turbotausch fällig und bitte beim tauschen drauf achten das die Ölzulaufleitung neu kommt.
Die verkokt bzw. setzt sich gerne nach einiger Zeit zu. Kostet glaube was um die 80€, aber das lohnt sich bevor der neue wieder dahin ist.
Wenn du einen günstigen Turbo bzw. Instandsetzer suchst kann ich dir gerne einen Empfehlen, hab vor 2 Wochen den Turbo erst wieder bei mir getauscht.
Wenn interesse besteht schick ich dir den Link zu und den Preis den ich bezahlt habe.
Die verkokt bzw. setzt sich gerne nach einiger Zeit zu. Kostet glaube was um die 80€, aber das lohnt sich bevor der neue wieder dahin ist.
Wenn du einen günstigen Turbo bzw. Instandsetzer suchst kann ich dir gerne einen Empfehlen, hab vor 2 Wochen den Turbo erst wieder bei mir getauscht.
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Ja klar schick mir das mal, werde erst Ende nächster Woche dazu kommen "mal wieder" die Werkstatt aufzusuchen.
Wenn ich dann mehr weiß melde ich mich.
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Hallo zusammen,
Ich hänge mich mal hier ran. Ich habe gestern mit dem neusten VCSD 11.11 Englisch m mein Motor STG angehängt (das wir in der aktuellsten deutschen Version noch nicht unterstützt). Nun ist mir aufgefallen, dass da für jeden Zylinder ein 'Misfired' Zähler vorhanden ist (Zündaussetzer/Fehlzündung). Nun ist es bei mir so, dass da trotz erst ca 1250km bei jedem Zylinder ~180 Aussetzer geloggt sind. Fehlerspeicher ist aber leer. Ist das normal?
Ich hänge mich mal hier ran. Ich habe gestern mit dem neusten VCSD 11.11 Englisch m mein Motor STG angehängt (das wir in der aktuellsten deutschen Version noch nicht unterstützt). Nun ist mir aufgefallen, dass da für jeden Zylinder ein 'Misfired' Zähler vorhanden ist (Zündaussetzer/Fehlzündung). Nun ist es bei mir so, dass da trotz erst ca 1250km bei jedem Zylinder ~180 Aussetzer geloggt sind. Fehlerspeicher ist aber leer. Ist das normal?
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
180 Zündaussetzer sind definitiv nicht normal. Aber du bist im O1 bereich gelandet gehörst aber in den O2
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Mein Octi hat auch seit ein paar Tagen mit Zündaussetzern.
Allerdings nur:
-auf den ersten 2-3km (wenn überhaupt)
-nur auf Zylinder 3
-nur wenn der Motor richtig ausgekühlt ist
Hab schon eine neue Zündspule reingetan, dass hat nicht wirklich viel gebracht. Eine neue Zündkerze hat dann schon sehr viel mehr gebracht - er fährt jetzt nicht mehr wie ein Trecker, aber richtig rund läuft's auch noch nicht.
Irgendwelche spontan Ideen ?
Allerdings nur:
-auf den ersten 2-3km (wenn überhaupt)
-nur auf Zylinder 3
-nur wenn der Motor richtig ausgekühlt ist
Hab schon eine neue Zündspule reingetan, dass hat nicht wirklich viel gebracht. Eine neue Zündkerze hat dann schon sehr viel mehr gebracht - er fährt jetzt nicht mehr wie ein Trecker, aber richtig rund läuft's auch noch nicht.
Irgendwelche spontan Ideen ?
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- Patty
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Hast du die Stecker und Kabel der Zündspulen hinten raus mal angeschaut? In der Hitze kann die Isolierung mit der Zeit spröde werden, vielleicht ist da irgendwo schon was angebrochen o.Ä.
Kompression gemessen?
Kompression gemessen?
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Die Kabel sehen alle super aus.
Eben war die Batterie leer . Mit der neuen Batterie sprang er eben besser an, bin aber noch nicht gefahren. Mal gucken wie er sich nachher und in den nächsten Tagen so macht.
Fahre ihn nun eh nur noch mit Saisonkennzeichen. Sonst kommt er mal zum General-Check im März zur Werkstatt, dann ist eh mal wieder der TÜV fällig.
Eben war die Batterie leer . Mit der neuen Batterie sprang er eben besser an, bin aber noch nicht gefahren. Mal gucken wie er sich nachher und in den nächsten Tagen so macht.
Fahre ihn nun eh nur noch mit Saisonkennzeichen. Sonst kommt er mal zum General-Check im März zur Werkstatt, dann ist eh mal wieder der TÜV fällig.
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