Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von daBlue »

Versteh ich das richtig, das du seit 2 Jahren keiner Garantie mehr hast aber ne beim 2ten Antrag (Sonderkulanz?) ne relativ gute Beteiligung erhalten hast, im Gegensatz zu einigen anderen betroffenen hier!?
Da haste ja dann Glück gehabt!
joe.k hat geschrieben:Moin,

der nächste Octavia mit defektem Kettenspanner und Steuerkette:

Baujahr 04/2009. Kilometerstand 43700, LongLife Intervall, Service immer bei Skoda gemacht, ca 10TKm Jahresfahrleistung

Erste Probleme traten vor einer 1 1/2 Wochen auf:

- Motor zog von unten nicht mehr so sauber. Bis 2500 U/min ging irgendwie gar nichts. Dann kam er aber wieder ganz normal (Turboloch lässt grüssen). Bei höheren Drehzahlen war nichts von dem Problem zu spüren.
- Am gleichen Tag hat er dann noch weitere Mucken gemacht: MKL ging an und es kam mir so vor, als ob er nicht mehr auf allen Zylinder sauber lief. Hat sich dann beim Fehlerspeicher auslesen gezeigt: Fehlzündungen auf Zylinder 3 und 4.
- Erhöhte Leerlaufdrehzahl und mindestens 1L mehr Spritverbrauch

Fahrzeug zum Freundlichen gebracht. Nach 2 Tagen Fehlersuche war der Werkstatt dann klar, dass der Kettenspanner und die Steuerkette hin sind. Nach weiteren 3 Tagen ist das Fahrzeug nun repariert. Der erste Kulanzantrag wurde abgelehnt (ich denke mal dies passiert automatisch da Fzg. bereits 2 Jahre aus der Garantie draussen war). Der zweite Antrag ging durch. Es wurden 50% Lohn und 85% Material von Skoda übernommen. Am Ende waren noch 220€ zu zahlen.
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

Das hat mit der Laufleistung zu tun.
Der Andere hat über 100000 km auf der Uhr.
Das heißt aber nicht, daß es akzeptabel ist !!!
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von daBlue »

Ich wollt gerade sagen, ein wartungsfreies Teil das ein Auto lang halten soll, sollte wohl auch bei 150000km noch kostenfrei repariert werden.
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von daBlue »

Aber keine Folgeschäden, es wurden nur Kette und Spanner getauscht? Kannst du die Posten nochmal einzeln auflisten?
Zuletzt geändert von daBlue am 28. Oktober 2013 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octi_TDI »

@daBlue: würdest du bitte sinnvoll zitieren? Danke!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
joe.k
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 17. September 2013 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 43700
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von joe.k »

daBlue hat geschrieben:Versteh ich das richtig, das du seit 2 Jahren keiner Garantie mehr hast aber ne beim 2ten Antrag (Sonderkulanz?) ne relativ gute Beteiligung erhalten hast, im Gegensatz zu einigen anderen betroffenen hier!?
Da haste ja dann Glück gehabt!
Ja, die Anschlussgarantie habe ich leider verpasst zu nehmen. Wenn man die anderen Berichte liest, muss ich auf jedenfall sagen, dass ich sehr viel Glück hatte. Beim zweiten Antrag scheint mein Serviceberater wohl die richtigen Worte gewählt zu haben.
utoctavia
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22. September 2013 19:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI (160 PS)
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von utoctavia »

Hallo zusammen,

auch mich hat es diese Woche leider erwischt.
Mein 1,8 TSI (EZ 07/2010, 73000km, alle Inspektionen in Skoda-Werkstatt) sprang nicht mehr an. Zur nächsten Vertragswerkstatt abgeschleppt worden und folgende die Diagnose erhalten: Steuerkette habe sich gelängt, dadurch kapitaler Motorschaden, Reparaturkosten ca. über 7000€, der erste Kulanzantrag wurde bereits abgelehnt.
Die Werkstatt hat von sich aus aber einen neuen Versuch gestartet, da die Kosten so hoch sind.

Zuerst war ich verärgert, dass sowas bei einem so "jungen" Fahrzeug passiert. Seitdem der Kulanzantrag abgeleht wurde, bin ich richtig sauer!

Nun hoffe ich auf den Sonderkulanzantrag.

Falls jemand noch weitere Tips hat, wie man die Erfolgsaussichten erhöhen kann, bitte kurze Meldung.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von ThomasB. »

Mein Beileid!

Rein rechnerisch bin ich auch bald dran, dachte nur das MJ 11 wäre davon schon geheilt... :-?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von insideR »

EZ 07/10 nicht zwingend = MJ 11.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von ThomasB. »

Ja, da könntest Recht haben.
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“