geht das? (Winteralus)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
andy_71
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2013 18:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2008
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: geht das? (Winteralus)

Beitrag von andy_71 »

Die Entscheidung ist gefallen, es kommen die "kleinen" Alus drauf, mache dann auch ein Foto wenn es soweit ist.
Octavia II RS 2.0 TDI Combi candy weiß
Benutzeravatar
Grauer_Drache
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 16. März 2008 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: geht das? (Winteralus)

Beitrag von Grauer_Drache »

überlege auch gerade, ob ich die alten originalen 16" für die neuen Wintersocken nehme. Die liegen eh nur rum und bissl netter als Stahl sieht's ja schon aus. Obwohl ich ja eher schwarze Felgen mag, zumindest im Sommer :roll:
Muss nur noch rausbekommen, ob die alten Originale (aus 2005) Schneekettentauglich sind.
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: geht das? (Winteralus)

Beitrag von teddy »

Mal ne doofe Frage:

Ist dein RS jetzt sowas Besonderes, dass gefühlte 80% der Octavia-Fahrer, welche mit so "kleinen" 16" Alu-Werksberäderungen unterwegs sind, alle mit nem albern ausschauenden Fahrzeug durch die Gegend fahren?
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: geht das? (Winteralus)

Beitrag von Mr.MadCap »

Es gibt keine doffen Fragen...
Zur Antwort: Nein, aber wenn Du dir nen RS holst, dann neben dem Motor oft auch aus optischen Gründen. Insofern gefallen diesem Klientel (wozu ich mich auch zähle) auch größere Felgen besser und man bzw. Mann versucht diese Optik auch im Winter beizubehalten. Grundsätzlich sind 16 Zoll voll ok, weil die Felgen aufgrund der höheren Seitenflanken nicht so oft mit dem salzigen Schneegedöns in Kontakt kommen. Kann man sich zumindest so einreden. :wink:

Bzgl. Alus im Winter sollte man sich aber überlegen, ob die auch dafür tauglich sind. Ich selbst fahre im aktuellen RS 17er ProLine PG Alus im Winter, mit denen ich beim alten O2 im Sommer unterwegs war. Aber, das Salz greift die Oberfläche schon ordentlich an und so richtig geil sieht das jetzt nicht mehr aus.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
andy_71
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2013 18:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2008
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: geht das? (Winteralus)

Beitrag von andy_71 »

Ich sehe den RS als sehr stimmiges Paket was Leistung, Optik und nicht zu vergessen Nutzwert anbelangt und das alles eben schon fertig vom Fahrzeughersteller. Das stimmige Gesamtbild wird nun aber mit Wintereinbruch zwangsläufig geändert und durch schmälere Reifen und damit einhergehend kleineren Felgen nicht unbedingt besser. Bisher (so ca.20 Winter) hatte ich immer Stahlwinterräder, da ich Alufelgen mit sehr viel Gummi wirklich nicht so prall finde und mir da bisher einfach die Mehrkosten gespart habe.

Das ist aber mein persönlicher Geschmack und bezieht sich auf alle Automarken und Modelle weshalb sich hier eigentlich niemand angegriffen fühlen sollte. Zu groß sollte die Felge übrigens auch nicht ausfallen.

Mein RS ist nichts besonderes, habe mir aber damit einen kleinen Traum erfüllt, da ich 2007 zu vernünftig war mich für dieses Modell zu entscheiden, weshalb es mein Wunsch war das er möglichst schick bleibt.

poste hier mal meinen alten O2, war damals noch kein Forumsmitglied
Dateianhänge
2.0 TDI Ambiente.jpg
2.0 TDI Ambiente.jpg (1.02 MiB) 4846 mal betrachtet
Octavia II RS 2.0 TDI Combi candy weiß
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: geht das? (Winteralus)

Beitrag von Hackbart »

Hi, meine Meinung:

Proxima Skoda Original 16". Da haste auch Schneeketten die aufi passen.
Übrigens, ganz tolles Auto! Gefällt mir sehr!!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Benutzeravatar
andy_71
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2013 18:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2008
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: geht das? (Winteralus)

Beitrag von andy_71 »

Danke!

Ist vielleicht untergegangen aber die Entscheidung ist gefallen und die "kleinen Schwarzen" liegen beim Händler bis zur Montage. Schneeketten waren übrigens nie ein großes Thema das ging bisher ohne, nur im Schnee an sich muß das Auto schon funktionieren. Da das der Blaue auch gut geschafft hat wird das auch der Weiße hinbekommen.

Die Felgen sollen übrigens wintertauglich sein, irgendwie doppelt lackiert, zeigen wird es dann die Zeit...

Mir fällt gerade ein daß auf mich noch ein ganz anderes Problem zukommt an das ich noch gar nicht gedacht habe, wie finde ich mein Auto wenn es geschneit hat? :lol: :lol: :lol:
Octavia II RS 2.0 TDI Combi candy weiß
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: geht das? (Winteralus)

Beitrag von teddy »

Sorry, wenn mein Post von gestern ein wenig aggressiv klang. (Hatte nen shice Vormittag.) War nicht beabsichtig; war nur ein wenig verwundert, dass man sich tatsächlich drüber unterhält, ob man guten Gewissens 16" Alus auf einen Oci machen kann. Aber meine Verwunderung mag mit meiner persönlichen Einstellung zu so manchem RS-Fahrer (u.a. aus meinem Umfeld) zu tun haben.
andy_71 hat geschrieben:...wie finde ich mein Auto wenn es geschneit hat? :lol: :lol: :lol:
Na das Problem kenn ich. Sei froh das er blinkt, wenn du aufs Knöpfchen drückst :D
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: geht das? (Winteralus)

Beitrag von bigrun »

Wo liegt das Problem mit den 6,5Jx 16 Alus und Schneeketten ?? Hatte die schon beim O1 RS (16er Spider) und jetzt auch wieder für den O2 aus dem Zubehör. Die Ketten passen problemlos. Und wenn das nur für wenige Male ist pro Winter ist, ist doch das völlig problemlos.
Druckvoll
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mai 2012 08:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 81000
Spritmonitor-ID: 517455

Re: geht das? (Winteralus)

Beitrag von Druckvoll »

andy_71 hat geschrieben: wie finde ich mein Auto wenn es geschneit hat? :lol: :lol: :lol:

Rüttelplatte in Kofferraum und mit an die ZV geklemmt. Das Auto das dann ohne Schnee da steht is deins..:D
Wer später bremst ist länger schnell!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“