Beifahrertür elektrisch "tot"?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
DanV
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dezember 2012 22:11
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T 110KW
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Beifahrertür elektrisch "tot"?

Beitrag von DanV »

Hallo zusammen,

ich habe da mit meiner Beifahrertür ein eigenartiges Problem... (Octavia SLX Combi 1.8T Baujahr 2000)

Die Tür ist elektrisch komplett tot, das heisst die Zentralverriegelung, der Fensterheber, die elektrische Spiegelverstellung und die Spiegelheizung funktionieren nicht und auch der Schalter vom Fensterheber leuchtet nicht wenn ich das Licht einschalte. Die Lautsprecher in der Tür funktionieren aber einwandfrei.

Ich hatte auf einen Kabelbruch des gemeinsamen Massekabels irgendo in der Tür oder im Übergang in die A-Säule getippt und habe deshalb schon den kompletten Kabelbaum in der Tür gegen einen neuen ausgetauscht, das hat aber nichts gebracht. Als ich das Auto letztes Jahr gekauft habe ist das Problem auch schon da gewesen, aber nicht immer. Manchmal ging plötzlich alles einwandfrei und ohne die Tür auch nur berührt zu haben ging dann plötzlich gar nichts mehr.

Eine Sicherung kann doch da eigentlich nicht durch sein, oder? So weit ich weiß sind doch zum Beispiel alle Fensterheber, die Zentralverriegelung usw. jeweils über gemeinsame Sicherungen für alle Türen verschaltet?

Bin gerade etwas ratlos - vielleicht ist irgendwo im Armaturenbrett noch eine Steckverbindung die sich gelöst hat?

Grüße aus Oberhausen

Daniel
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Beifahrertür elektrisch "tot"?

Beitrag von Octi_TDI »

Es ist ersteinmal so, dass die ZV für alle Türen eine Sicherung hat und bei den eFh ist es auch so. Da sind quasi 2xPlus die in die Tür gehen, 2x CAN, 2x Lautsprecher und 1x Masse. Da du ja den Kabelbaum bereits getauscht hast, werfe ich mal das TSG in den Ring. Also Fehlerspeicher auslesen!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
DanV
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dezember 2012 22:11
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T 110KW
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür elektrisch "tot"?

Beitrag von DanV »

OK - das hatte ich befürchtet. Dann muss ich wohl doch mal beim Freundlichen vorstellig werden... :(
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür elektrisch "tot"?

Beitrag von BeVo »

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lies mal die Fehlerspeicher aus, dort sollte dann zumindest der Fehler drin stehen. Elektrische Anlage kann schnell mal teuer werden wenn viel gesucht wird/werden muß!
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Beifahrertür elektrisch "tot"?

Beitrag von Octi_TDI »

Bei mir ging einst die ZV HL nicht. Da sstand auch kein Fehler im Speicher. Meine Messungen ergaben ganz schnell, dass Betriebsspannung am Stg fehlte -> Kabelbruch im Türkabelbaum. Es muss also nicht zwingend etwas im FS stehen. Wenn man aber per Diagnose nicht mehr auf das Stg zugreifen kann, dann wird es Brühe.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“