CANTON Soundsystem

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
argentum
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 tdi 150 ps
Kilometerstand: 850
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von argentum »

hi
hab das canton blind bzw taub bestellt

aber konnte einen guten unterschied beim 02 Combi erkennen
dienstwagen 2,0 tdi 140ps amundsen + serienlautsprecher
privat 2.0 tdi 170ps amundsen plus + soundsystem
fazit: unterschied welten
erklärung: bin zwar nicht mehr der jüngste aber mag trotzdem black und hip hop genau sowie klassik und ich finde für das geld passt der klang und es ist alles ab werk verbaut, ohne strippenziehen und lautsprecher kaufen usw
und high end klangexperten sind eh mit nix zufrieden das es auf den normalen herstellermarkt zu finden gibt

darum meine entscheidung zu bestellen und ich werd mich überraschen lassen
Combi 2.0 TDI 150 PS
8E8E, PJ5, PKF/PK3/PL3, PW9/PK9/8SK, RA3, 4E7, PH8, 0NA, PWI/PW4/PT1/SG4/PLX/QV3, 3CX, PNE/PT1/PLX/QV3, PLB, LM, 7X2, PKX, PH7/PH4, PK3/PL3
Mr.MadCap
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Beitrag von Mr.MadCap »

Die O2 Anlage sowie das Soundsystem sind aber mitnichten mit dem O3 vergleichbar...
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
ccdmas
Alteingesessener

Beitrag von ccdmas »

So, gestern hatte ich dann nochmal das Vergnügen mir in aller Ruhe das Soundsystem im O3 reinzuziehen, und nebenbei im Vergleich das im Golf Variant (Dynaudio), sowie einen O3 ohne Soundsystem.

Im Kern bleibt es bei meiner bisherigen Beurteilung. Man kann den Klang allerdings massiv verbessern, indem man den Fader weit nach vorne stellt. In der Mitteleinstellung gehen vor allem die Höhen komplett drauf.

Der Subwoofer ist in der Tat so gut wie wirkungslos. Man kann im Kofferraum durchaus einen deutlichen Unterschied hören bzw. spüren, wenn man den Pegel des Subs anpasst. Auf dem Fahrersitz kommt davon allerdings nichts mehr an, wir haben es zu dritt im Blindtest ausprobiert, keiner konnte ohne es zu sehen einen Unterschied zwischen SUB +9 oder -9 identifizieren.

Im direkten Vergleich ist die Anlage im O3 ohne Soundsystem praktisch gleichwertig, wenn auch anders. Die Standardlautsprecher klingen ja nach Material etwas "topfig", aber der Bass ist kräftiger und präziser, die Höhen nerven nicht so und dank des nicht vorhandenen DSPs sowie mittleren Lautsprechers vorne stimmt auch das Stereopanorama.

Der Vergleich mit dem Dynaudio System im Golf ist dann vollkommen vernichtend. Knackige Bässe, präzise einstellbarer Subwoofer mit deutlicher Wirkung, glasklare Höhen und Mitten, kein sinnloser dritter Lautsprecher vorne der nur Effekthascherei ist, in Wirklichkeit aber das Stereopanorama zerstört, und zuguterletzt ein komplett abschaltbarer DSP mit deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten (und wie zu erwarten, klingt es natürlich auch am da am besten wenn der komplett aus ist). Zudem immer ordentlicher Klang unabhängig von der Faderposition.

Übers Wochenende steht jetzt, dank des wieder verfügbaren Panoramadachs die Entscheidung an ob es der Golf oder der Octavia wird. Wenn der Octavia, dann ohne Soundsystem. Das ist definitiv rausgeworfenes Geld.
Capirex
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1.6 TDI

Beitrag von Capirex »

Meine Anfängliche Euphorie ist mittlerweile auch schon verflogen. Habe mir die Türen dämmen lassen und der Hi-Fi Profi meinte die LS sehen aus wie die normal Verbauten. Sind genauso vernietet wie die Standard LS. Auch habe ich bemerkt das die erweiterten Einstellmöglichkeiten nicht immer zur Verfügung stehen. Weiß nicht ob das an meinen Bolero liegt oder ein Softwarefehler ist.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Die sind nicht verfügbar, wenn das Radio läuft. Kommt die Mucke aus nem Datenträger, gehts los.
RTFM
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Capirex
Frischling

Beitrag von Capirex »

insideR hat geschrieben:Die sind nicht verfügbar, wenn das Radio läuft. Kommt die Mucke aus nem Datenträger, gehts los.
RTFM
Das beim Radiobetrieb es nicht verfügbar ist weiß ich. Ist auch bei CD oder Datenträger so das es einmal geht und einmal nicht.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Da könnte ja höchstens die Datenqualität eine Rolle spielen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mr.MadCap
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Spritmonitor-ID: 498985

Beitrag von Mr.MadCap »

Waren denn überhaupt Canton-LS verbaut? Nicht, dass da was gemauschelt wird...

Die Tschechen bauen die LS an der Grenze aus, oder so. :o
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Capirex
Frischling

Beitrag von Capirex »

Mr.MadCap hat geschrieben:Waren denn überhaupt Canton-LS verbaut?

:o
Würde bei einem Cantonsystem sinn machen.
Holgi2909
Frischling

Beitrag von Holgi2909 »

Die Eigentlichen Treiber kommen bei den meisten Lautsprecherherstellern von wenigen Zulieferern. Ich denke nicht dass Canton fuer die Automobilindustrie eine eigene Fertigungslinie fuer Lautsprecher (Hochtöner, Bass etc) hochgezogen hat. Genausowenig wie z.Bsp Burmester die Lautsprecher fuer Porsche selbst herstellt.

Der Anteil der namhaften Hersteller besteht darin, bei dem Design und der Abstimmung mitgewirkt zu haben und den Namen zur Verfügung zu stellen.
Hergestellt wird der Kram dann dort wo's am billigsten ist.
Octavia II Elegance Combi 1.8 TFSI / Antrazit Grau Metalic / Paket Dynamic / Paket Licht und Design / Dachreling / Audience mit Soundsystem /SunSet/ Ablendende Außenspiegel/Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“