Einbau eines MP3-"Wechslers" in den Aschenbecher

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Paddius
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Einbau eines MP3-"Wechslers" in den Aschenbecher

Beitrag von Paddius »

Hallo,

wir haben vor einigen Tagen einen Skoda Octavia 1z, Baujahr 2004 mit einem Nexus Navi gekauft. Nun würden wir gerne so einen MP3-"Wechsler" an den CD-Wechsler Anschluss des Nexus anschließen um mal zu schauen, ob das qualitativ was hergibt.

Nun habe ich meistens gelesen, dass die Leute den Wandler dann ins Handschuhfach legen. Wir haben aber direkt unter der Klimaautomatik einen Aschenbecher, welcher rausnehmbar ist und sowieso nie für Asche genutzt werden würde. Weiß jemand, ob hinter Navi und Klimaautomatik eine Öffnung runter zum Aschenbecher ist und ich evtl. dort den Wandler verstauen könnte?

Gruß,
Patrick
Jan1Z
Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Einbau eines MP3-"Wechslers" in den Aschenbecher

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

da ist jede Menge Platz und man kommt da mit Kabeln auch gut durch.

Schau dir mal hier im Forum die diversen Bastelanleitungen (da gibt es ein extra Unterforum zu) an, die sich mit dem Radio oder der Mittelkonsole beschaeftigen. Da steht nicht nur, wie du das alles zerstoerungsfrei zerlegen kannst, sondern es gibt auch Bilder.

Viele Gruesse,

Jan
Paddius
Frischling

Beitrag von Paddius »

So, das Auto ist nun da. Leider hatte ich das von der Probefahrt wohl falsch in Erinnerung, hinter dem entnommenen Aschenbecher ist kein direkter Durchgang zum Hohlraum dahinter. Sind zwar zwei Löcher drin, die dienen aber zum Einrasten des Aschenbechers.

Nun überlege ich, wo ich das Gerät sonst anbringen soll. Ist zum Handschuhfach eine Öffnung, wo ich mit dem Kabel durchkomme? Kommte ich vielleicht sogar in die Mittelarmlehne durch eine Öffnung? Ich habe zwar mal grob den Anleitungsbereich überflogen, habe aber jetzt nicht direkt was zu bestimmten Öffnungen gefunden bzw. eine Anleitung um ein Kabel unter der Mittelkonsole zu verlegen. Wäre natürlich dankbar, falls man mich in die richtige Richtung stupsen würde ;)

Hoffe, ihr habt einige Ideen oder Empfehlungen, wie ihr das Problem gelöst habt.

Gruß,
Patrick
Paddius
Frischling

Beitrag von Paddius »

Das Handschuhfach hatte ich heute teilweise abmontiert. Da habe ich auch keine Öffnung gefunden, um ein Kabel durchzulegen.

Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr alle ein Loch gebohrt/geschnitten?

/edit: Da kommt mir gerade noch eine Idee: Kann man nicht unter dem Handschuhfach durch zur Mittelkonsole mit dem Kabel? Dann könnte man den MP3-Wechsler mit Klettband unter das Handschuhfach pappen und ich müsste nirgends bohren.

Gruß,
Patrick
petes
Regelmäßiger
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000

Beitrag von petes »

@paddius:
1. Ich habe ein Loch in die Seitenwand des Handschuhfaches gebohrt, um ein USB-Kabel in das Handschuhfach zu legen.
2. Bei abgebautem Hanschuhfach kannst Du seitlich hinter das Radio greifen und Kabel durchziehen. So habe ich es mit den Cinch-Kabeln für meinen Subwoofer gemacht. Dann habe ich die Kabel unter der Einstiegsleiste verlegt, bis zum Beifahrersitz. Unter dem durch und durch die Mittelkonsole, Somit könntest Du auch ein Kabel Richtung Mittelkonsole verlegen. Ob Du in das Fach der Mittelarmlehne kommst, ohne zu bohren kann ich leider nicht sagen.....

petes
MoVaillant
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI // 105 PS
Kilometerstand: 118

Beitrag von MoVaillant »

hiho,

falls du immernoch suchst:

ich habe das gleiche mit meinem O² 2005er und dem Stream vorgehabt!
Handschuhfach oder Aschenbecher waren meine überlegungen! Habe mir das Gerät allerdings etwas kleiner vorgestellt!

Habe es dann unter das Lenkrad gelegt. In den kleinen Schlitz, unter der Höhenverstellung.
Passt perfekt rein. Klinke Kabel habe ich zwei stück verlegt. Eins hinterm Radio richtung Beifahrerfußraum, dort dann raus (alles ohne bohren oder demontieren jeglicher Teile) und unter der Verkleidung auf Höhe der Mittelkonsole rausgefahren.
Ein zweites kurzes läuft nach links in das kleine Ablagefach auf der Höhe unseres linken Knies...
Je nachdem wo ich mein Handy hinlegen will, steck ich dann eben das Klinkekabel um.. meist nutz ich allerdings das in der Mittelkonsole..

Find ich praktisch, is nahezu unsichtbar & viel rumfummeln tut man während der Fahr ja eh nich am USB Stick oder der SD Karte.

Wenn du Hilfe brauchst, schick mir einfach ne PM :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“