Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
cahuna
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 16. Mai 2010 14:31
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cahuna »

DA habe ich ja echt Glück gehabt.Habe ja ne neue Kette und neuen Spanner.

Haltet ihr es jetzt für übertrieben wenn ich meinen 3T am liebsten verkaufen würde? Was da alles noch auf mich zukommen kann. Das 7-Gang DSG ruckelt ja auch schon seid langem. Lieber jetzt verkaufen wenn man noch was dafür bekommt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von insideR »

ThomasB. hat geschrieben:Ja, da könntest Recht haben.
Da ich bereits die Möglichket eröffnete, mutiert Ihr Konjunktiv zum Pleonasmus.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von ThomasB. »

Leben wir nicht alle im Überfluss?
Gruß, Thomas
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von neuhesse »

btt
maik1983
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Januar 2011 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von maik1983 »

Hallo Octi-Fahrer, ich hab jetzt diesen Beitrag gut durchgelesen, ich muss sagen das ich wohl so ein ähnliches Problem habe, nur das ich so schon 1 Jahr so fahre ohne Schäden bzw. Fehlermeldungen.
Ich war schon in mehreren Werkstätten ob Audi, Skoda und 2 freie Werkstätten alle konnten mit dem Problem nichts anfangen.
Meine Daten:Octavia RS 2.0 Benziner BJ.2008, 85,000 km.
Ich hab auch Kaltstartprobleme, die zeigen sich so: beim Start dreht der Motor für ca.20 sek. auf 1.100 Umdrehungen, wenn ich in der Zeit los fahre ruckelt der Motor und das rasseln kommt im Bereich von 2000-3000 Umdrehungen,das bleibt vielleicht für 200-300m dann ist er ruhig.Wenn ich ihn im Kaltstart starte und warte bis er die Drehzahl runterregelt ,auf 800-900 Umdrehungen, und fahre dann los ist nichts mehr,kein ruckeln und kein rasseln.Das nervt schon wenn man losfahren will und der stottert sich ein langhin. :(
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von RS200@raceblue »

@maik1983
- falsches Thema (hier geht es um den 1,8-er)
- dein Profil passt nicht zu deiner Beschreibung (im Profil steht eine Heizöler)
- dein BWA hat einen Zahnriemen u. nur am Ausgleichswellengetriebe eine "kurze" Kette
- das Rasseln / Stottern hat also rein gar nichts mit der hier behandelten Thematik zu tun.
maik1983
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Januar 2011 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von maik1983 »

ja hab ich gelesen das es um den 1.8. TSI geht.
Aber wie ich gelesen habe fragen sich hier doch welche bei welchen Motoren das noch vorkommt.
Der 2.0 TSI hat auch Steuerkette und kein Zahnriemen.
PS:was das Profil betrifft, das ist noch mein Vorgänger,hab das jetzt aber schon geändert.
Zuletzt geändert von neuhesse am 24. September 2013 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

@maik

Was Du hier beschreibst, ist das Kaltstartrasseln der TSI Motoren.
Laut Aussage SAD ist das "normal", um den Kat schnell auf Temperatur zu bringen.


gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
maik1983
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Januar 2011 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von maik1983 »

Ähm Ok,
aber das hat er am Anfang nicht gemacht, vorallem das ruckeln bzw. stottern beim anfahren ist doch Unnormal oder nicht?

Gruß Maik
Zuletzt geändert von neuhesse am 25. September 2013 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direktem Antworten bitte den Antworten- und nicht den Zitierbutton verwenden
Michael27
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Michael27 »

Servus

Was Andreas schreibt hab ich auch schon gehört. Mein Kollege fährt auch eine Marke aus dem VAG Konzern mit dem 1.4 TSI Motor. Bei bestimmten Aussentemperaturen ruckelt er und stottert sich einen ab. Dauert so 20 sec. und dann läuft er normal.

Zu ihm haben die das auch so gesagt. Es wird wohl in das Steuergerät eingegriffen und mehr Benzin eingespritzt um den Kat scheller auf Temperatur zu bringen.

Gruss
Michael
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“