zerkratzter Kodflügel mit kleiner Beule - Bilder- Was jetzt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

zerkratzter Kodflügel mit kleiner Beule - Bilder- Was jetzt?

Beitrag von matt »

Hallo,

heute morgen wurde duch Fremdverschulden mein parkender Octi unmittelbar am Radkasten hinten links ziemlich angekratzt. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Es müsste, so weit ich das gesehen habe, auf jeden Fall gespachtelt werden, da auch eine Beule drin ist.
Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten den Schaden zu beheben, insbesondere die Lackierung betreffend? Muss der ganze Kotflügel gemacht werden? Man soll ja spätern auf keinen Fall etwas sehen können! Was kostet der Spaß? Ich muss es aber zum Glück nicht bezahlen.
Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Tipps.

MfG, Matthias

Bilder entfernt, da alles geklärt.
Zuletzt geändert von matt am 10. Januar 2006 16:19, insgesamt 15-mal geändert.
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Also Dellen macht seit neuesten der Händler mit dem sogenannten Smart Repair. Ist auch bei Hagelschäden sehr effektiv... Wenn aber wie bei dir ein ziemlicher Lackschaden da ist, hilft meist nur spachteln und lackieren...
Wenn Daten des Gegners nicht bekannt dann trotzdem Anzeige bei der Polizei erstatten. Ich hoffe du hast Kasko mit geringem Selbstbehalt...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Der Gegner (bitte nicht lachen) war ein Gabelstapler mit Schneeflug vorne dran. Mein Vermieter hat ihn gefahren. Er will in den nächsten Tagen mit mir zu einer Lack/Karosserie-Werkstatt fahren.
Ich möchte mich halt vorher über mögliche Reperatureverfahren informieren.
Mit diesem Ausbeulen, wie bei Hagelschäden, wirds glaube ich schwierig, da ja die Beule genau da ist, wo der Radkasten gebördelt ist.

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von matt am 16. Februar 2005 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

Mein Beileid! :-?
Ist ja auch noch ziemlich neu Dein Octi! :(
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Sniper
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 12. Juli 2004 10:05
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sniper »

Ach Kopf hoch, ist doch bloss der Kotflügel. Bezahlen musst du´s auch nicht, also was solls. Lass dir auf jeden Fall eine Rechnung geben, wegen der Garantie/Wiederverkauf. Solltest du das Auto mal verkaufen, kannst du anhand vorher/nachher Fotos dann auch gut beweisen, das es wirklich nur eine kleine Delle war.
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
Benutzeravatar
SirsAm
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 23. Februar 2003 03:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SirsAm »

matt hat geschrieben:Er will in den nächsten Tagen mit mir zu einer Lack/Karosserie-Werkstatt fahren.
Dabei wäre ich vorsichtig; das ist bestimmt ein Bekannter von Ihm, der das "Günstig" macht. Auf Rechnung würde ich bestehen, vorallem wegen einem Folgeschaden (rost etc) solle beim Profi nicht passieren, aber....
Weiterhin achte darauf, das die rechung nicht "zu Niedrig" ist, da den ein einem weiteren Unfall an der selben stelle von einer "Nicht fachgerechten Reparatur" ausgegangen werden kann (hoffe aber für dich, das war der letzte Blötsch).
Als Anmerkung noch: Wenn das ne Wekstatt ist, die nicht voel zutun hat, lässt der lieber den Schaden spachteln, als einen neuen Kotflügel einzusetzen (keine Ahnung ob das bei Dir nötig ist).
Beim Lackieren solltest du darauf achten, dass es einlackiert wird, also mit in die Tür und den Stoßfänger/Haube rein. Ist wohl teuer, aber du siehst den Farbunterschied nicht.

Vielleicht läßt du dir irgendwo einen unverbindlichen KVA machen, damit du nen Anhaltspunkt hast.

Viel Erfolg sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

http://www.beulendoktor.de

kann ich empfehlen
Bild
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Mein Beileid! Das kenne ich! Hatte ich bei meinem "Alten" auch mal, am Parkplatz angefahren worden und abgehauen, sah ähnlich aus, nur dass die Beule etwas länger war. Der ganze Spaß hat mich damals 1.600 DM gekostet mit ausbeulen und lacken :evil:
Hab natürlich Anzeige gemacht, hat die grün-weißen überhaupt nicht interessiert, nach dem Motto "Och Gottchen, wegen so´nem Kratzer" und dann war der - Entschuldigung - Bulle auch noch zu doof ´ne Probe von den Lackresten des Gegners zu nehmen. :motz: Ende vom Lied: hab alles selber gezahlt! :evil:
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Dann werde ich mir wohl noch zusätzlich woanders nen Kostenvoranschlag machen lassen.
Ausbeulen und Spachteln müsste ja gehen, oder? Aber muss wirklich das ganze Teil lackiert werden? Es gibt doch auch dieses Paintbrush für kleine Stellen.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Ausbeulen und Spachteln wird auf jeden Fall gehen.
Wie´s mit dem lacken aussieht kann ich dir nicht sagen, bei mir musste das komplette hintere Seitenteil lackiert werden!
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“