Alt bekanntes Tachoproblem
- Octi_TDI
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
@OccitHeizer: wie du schon geschrieben hast, es ist ein Klassiker. Deshalb habe ich hier angehangen. Diesen Thread hättest du selbst auch ganz leicht finden können -> Minuspunkt für dich.
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- OcciHeizer
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Re: Kombiinstrument (Vorfacelift) fällt dauernd aus
Das wäre nett. Ja, die Beschreibung trifft teilweise echt zu... Er funktioniert ja manchmal echt Super. Aber wenn das Auto längere Zeit stand, besonders wenn es warm war, dann spinnt der Tacho.Eni hat geschrieben: Wenn meine Beschreibung zutrifft kann ich heute Abend nachsehen ob ich noch Bilder davon habe.
Gibt es sonst noch irgendwelche Schwachstellen auf der Platine, über die man nochmal drüberlöten sollte?
@Octi_TDI: Sorry, ich habe ja über die Suche das Tutorial gefunden. Und auch ne Menge andere Threads, die dieses Thema haben. Aber dass das Problem auch nach dem Nachlöten und ohne ersichtliche Ursachen auftritt, habe ich so nirgendwo gefunden. Daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
- Octi_TDI
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Ich habe nur nach "Kombiistrument defekt" gesucht...
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
http://s14.directupload.net/file/d/3375 ... ks_jpg.htm
Direktlink per img geht leider nicht aber so sollte es auch gehen.
Leider habe ich keine eigenen Fotos mehr aber vielleicht reicht dieses abfotografierte auch:
Der schicke blaue "Kreis" sollte der Transistor sein (sonst alle nachlöten) - nicht die drei Kontakte sind das Problem sondern die Kontaktfläche auf der anderen Seite. Ich habe mit einem Stift leicht auf den Transistor gedrückt und dann das Lötzinn erhitzt. Der Transistor ist spürbar ein bischen Richtung Platine gewandert und seit dem (ca. 2 Jahre) habe ich keine Probleme mehr.
Der rote Kreis markiert die bekannten Problemstellen.
Diese Anleitung ist aber ohne Gewähr!
Wenn mit dem Lötkolben falsch umgegangen wird kann man Bauteile überhitzen/zerstören.
Grüße
Micha
Direktlink per img geht leider nicht aber so sollte es auch gehen.
Leider habe ich keine eigenen Fotos mehr aber vielleicht reicht dieses abfotografierte auch:
Der schicke blaue "Kreis" sollte der Transistor sein (sonst alle nachlöten) - nicht die drei Kontakte sind das Problem sondern die Kontaktfläche auf der anderen Seite. Ich habe mit einem Stift leicht auf den Transistor gedrückt und dann das Lötzinn erhitzt. Der Transistor ist spürbar ein bischen Richtung Platine gewandert und seit dem (ca. 2 Jahre) habe ich keine Probleme mehr.
Der rote Kreis markiert die bekannten Problemstellen.
Diese Anleitung ist aber ohne Gewähr!
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Hat mir keine Ruhe gelassen: Hier im Forum gibt es ja auch eine Anleitung dafür:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 12&t=28645
Bei dem ersten Bild werden die fünf! Beinchen vom Spannungsregler nachgelötet und ich habe halt auch auf der anderen Seite den Kontakt zur Platine wieder hergestellt.
Grüße
Micha
P.S. Mein Post hier drüber gilt natürlich weiterhin
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 12&t=28645
Bei dem ersten Bild werden die fünf! Beinchen vom Spannungsregler nachgelötet und ich habe halt auch auf der anderen Seite den Kontakt zur Platine wieder hergestellt.
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Danke! Ich werds die Tage nochmal probieren.
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Hej
ich hab mein KombiInstrument nach mehrmaligem Selber-Nachlöten letztendlich in Seevethal/ HH bei 'ner kleinen Firma für Pixelfehler instandsetzen lassen. Hat auch "nur" 130,- Taler gekostet. Andere erledigen das für um die hundert Talers schön (ebay-Kleinanzeigen). Aber die Zeit drängte, kurz vor'm Urlaub
Und, es gibt zwei Jahre Gewährleistung auf Wiederausfall.
...was mein Problem "Sicherung Rückwärtsgang/ KI brennt ständig durch" von Dezember letzten Jahres angeht, so hat es sich damit erledigt, dass ich mir nun einen neuen RückwärtsgangSchalter gekauft habe (Oginal-Teil kostet rd. 35Euros, Zubehör ca. 10,-). Auch nach intensiver Suche fand sich kein Kabelbruch (etwa unter der Batterie) und das Durchmessen des Schalters ergab irgendwie ein Permanent-Masse-Schluß.
Seit dem ist nun ruhe, bzw. wieder Licht beim Zurücksetzen..
Viel Erfolg soweit!
ich hab mein KombiInstrument nach mehrmaligem Selber-Nachlöten letztendlich in Seevethal/ HH bei 'ner kleinen Firma für Pixelfehler instandsetzen lassen. Hat auch "nur" 130,- Taler gekostet. Andere erledigen das für um die hundert Talers schön (ebay-Kleinanzeigen). Aber die Zeit drängte, kurz vor'm Urlaub
Und, es gibt zwei Jahre Gewährleistung auf Wiederausfall.
...was mein Problem "Sicherung Rückwärtsgang/ KI brennt ständig durch" von Dezember letzten Jahres angeht, so hat es sich damit erledigt, dass ich mir nun einen neuen RückwärtsgangSchalter gekauft habe (Oginal-Teil kostet rd. 35Euros, Zubehör ca. 10,-). Auch nach intensiver Suche fand sich kein Kabelbruch (etwa unter der Batterie) und das Durchmessen des Schalters ergab irgendwie ein Permanent-Masse-Schluß.
Seit dem ist nun ruhe, bzw. wieder Licht beim Zurücksetzen..
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Bei mir hat dieses Problem jetzt auch zugeschlagen. Ausfall aller analogen Anzeigen auf dem Tacho, zwischendurch gehts mal kurz, dann wieder nicht.
Auto ist der Octavia Combi1U5 Benziner, BJ 1998, 101PS.
Ich bin technisch nicht so begabt und wage mich da nicht ran, da selbst was nachzulöten. Bin deswegen auf der Suche nach einer Firma, die das macht. Wohne in Nordhausen. Kennt jemand hier in der Nähe eine Firma, die diese Reparatur anbietet?
Besten Dank!
Auto ist der Octavia Combi1U5 Benziner, BJ 1998, 101PS.
Ich bin technisch nicht so begabt und wage mich da nicht ran, da selbst was nachzulöten. Bin deswegen auf der Suche nach einer Firma, die das macht. Wohne in Nordhausen. Kennt jemand hier in der Nähe eine Firma, die diese Reparatur anbietet?
Besten Dank!
- OcciHeizer
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Es ist echt nicht zu fassen... :motz:
Ich habe nun alle erwähnten Stellen bereits zum 3. mal nachgelötet. Es funktioniert ein Paar Tage und wenn das Auto eine Zeit lang steht, ist wieder alles tot und es rührt sich nichts mehr. Das kann doch nicht sein. Die Problemstellen hab ich alle pikfein nachgelötet.
Gibt es noch irgendwelche anderen Lötstellen, über die ich nochmal rübergehen sollte? Hab keine Lust auf Verdacht einmal quer über die ganze Platine zu gehen...
Ich habe nun alle erwähnten Stellen bereits zum 3. mal nachgelötet. Es funktioniert ein Paar Tage und wenn das Auto eine Zeit lang steht, ist wieder alles tot und es rührt sich nichts mehr. Das kann doch nicht sein. Die Problemstellen hab ich alle pikfein nachgelötet.
Gibt es noch irgendwelche anderen Lötstellen, über die ich nochmal rübergehen sollte? Hab keine Lust auf Verdacht einmal quer über die ganze Platine zu gehen...
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Ich weiß, du willst das nicht hören - aber ich denke, das das Nachlöten (wenn es das Problem nicht beim ersten mal dauerhaft behebt) nix bringt... Eine "kalte Lötstelle" kann immer mal passieren - grade im Auto... Aber die kommt net einfach so nach 2-3 Tagen wieder!
Von daher: Nachlöten einfach lassen und richtig Fehler suchen... Ich behaupte mal, das da irgendein Bauteil altert und stark an der Grenze des für den Rest der Schaltung tollen ist... Warum es nach dem löten wieder geht? Wärmeeinwirkung? Glück? Kurzzeitige Stromlosigkeit? Ka... Aber einfach auf gut Glück immer wieder den Lötkolben reinhalten bringt wohl nix... Ergo: Suchen bzw. suchen lassen...
Von daher: Nachlöten einfach lassen und richtig Fehler suchen... Ich behaupte mal, das da irgendein Bauteil altert und stark an der Grenze des für den Rest der Schaltung tollen ist... Warum es nach dem löten wieder geht? Wärmeeinwirkung? Glück? Kurzzeitige Stromlosigkeit? Ka... Aber einfach auf gut Glück immer wieder den Lötkolben reinhalten bringt wohl nix... Ergo: Suchen bzw. suchen lassen...