erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
- ExAudi
- Alteingesessener
- Beiträge: 497
- Registriert: 15. April 2003 16:45
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Hier auch mal mein Eindruck von der Probefahrt heute mit dem O3 RS TDI.
Als erstes mal nur das + und - und weiter unten dann etwas genauere Erläuterungen.
+ Fahrwerk
+ Lenkung
+ Bremsen
+ Sitze
+ Motor
- Windgeräusche
- Abrollgeräusche
- Soundsystem (Canton)
- Außenspiegel
Zum Fahrwerk:
Dieses finde ich ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Härte.
Hier macht sich wohl der längere Radstand gegenüber meinem O2 RS positiv bemerkbar.
Er liegt satter auf der Straße und neigt nicht mehr so zum "hoppeln" bei kurzen Stößen.
Lenkung:
Für mich sehr direkt mit einem Gefühl von gutem Fahrbahnkontakt.
Reagiert sofort auf kleinste Lenkbewegungen und macht auf kurvigen Strecken
viel Spaß.
Bremsen:
Fantastisch.
Sehr gut zu dosieren und wenn benötigt "beißen" sie wie ich finde extrem gut.
Sitze:
Finde ich sehr bequem mit einem guten Seitenhalt.
Sind breiter als im O2 Rs und somit passt mein A..... besser rein.
Die Oberschenkelauflage ist schon kürzer jedoch hat mich das jetzt nicht gestört.
Wie das sich bei längerer Autobahnfahrt anfühlt weiß ich natürlich nicht.
Motor:
Bin den TDI gefahren.
Obwohl für mich persönlich nur der TSi in Frage käme muss ich dennoch sagen das der TDi mich angenehm überrascht hat.
Die Geräuschkulisse des Motors ist für einen Diesel absolut dezent und niemals aufdringlich wie ich finde.
Von dem Durchzug aus unteren Drehzahlen sowie der Drehfreudigkeit war ich durchaus angetan.
Die Fahrleistungen sind absolut in Ordnung auch im Vergleich mit meinem O2 RS TFSi.
Den O3 konnte ich als TSi Mangels Verfügbarkeit leider noch nicht fahren.
Windgeräusche:
Für mich das schlimmste Überhaupt.
Kam von vorne mittig von der Windschutzscheibe und war ab 120 Km/h aufwärts schon sehr störend.
Weiß es zwar nicht , jedoch glaube ich nicht das es von den Außenspiegeln kommt.
Abrollgeräusche:
Diese finde ich sind auch sehr präsent. Gerade da hätte ich mir gegenüber dem O 2 eine Verbesserung gewünscht.
Dort hat es nach meiner Meinung keinen Fortschritt gegeben.
Allerdings hatte er auch die Conti Sport Contact 2 montiert.
Diese waren übrigens damals auch auf meinem O2 Rs vom Werk im Jahr 2006 drauf.
Da gibts sicher besseres mittlerweile.
Die Conti Sport Contact 2 haben mir schon damals wegen der Abrollgeräusche auf meinem O2 nicht gefallen.
Habe sie dann nachdem sie endlich runter waren gegen Hankook Ventus V12 getauscht und bin damit
sehr zufrieden (sind deutlich leiser).
Soundsystem:
Das Canton war verbaut.
Dieses ist wie ich finde sein Geld nicht wert.Da ist selbst mein Stream mit Standardlautsprechern im O2 deutlich besser.
Habe allerdings jetzt auch nicht groß in den Einstellungen rum gestellt.
Jedoch sollte auch in den Standardeinstellungen mehr raus kommen als das was ich gehört habe.
Außenspiegel:
Abgesehen davon das der Fahrerspiegel nicht mehr asphärisch ist, finde ich auch das man weniger Überblick nach hinten hat wie im O2.
Man sieht einfach weniger.
Obendrein finde ich sie auch von innen betrachtet nicht besonders schön in der Form.
Wenn man von Außen das Auto betrachtet ist das absolut in Ordnung, aber von innen ich weiß nicht.
PS:
Dies alles ist nur meine subjektive Meinung.
Ich möchte keinesfalls jemandem sein Auto madig machen.
Hatte mich eigentlich schon dazu entschieden mir einen O3 RS zu bestellen,jedoch bin ich mir nach dieser
Probefahrt ziemlich unsicher ob es die richtige Entscheidung ist?
Gruß
ExAudi
Als erstes mal nur das + und - und weiter unten dann etwas genauere Erläuterungen.
+ Fahrwerk
+ Lenkung
+ Bremsen
+ Sitze
+ Motor
- Windgeräusche
- Abrollgeräusche
- Soundsystem (Canton)
- Außenspiegel
Zum Fahrwerk:
Dieses finde ich ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Härte.
Hier macht sich wohl der längere Radstand gegenüber meinem O2 RS positiv bemerkbar.
Er liegt satter auf der Straße und neigt nicht mehr so zum "hoppeln" bei kurzen Stößen.
Lenkung:
Für mich sehr direkt mit einem Gefühl von gutem Fahrbahnkontakt.
Reagiert sofort auf kleinste Lenkbewegungen und macht auf kurvigen Strecken
viel Spaß.
Bremsen:
Fantastisch.
Sehr gut zu dosieren und wenn benötigt "beißen" sie wie ich finde extrem gut.
Sitze:
Finde ich sehr bequem mit einem guten Seitenhalt.
Sind breiter als im O2 Rs und somit passt mein A..... besser rein.
Die Oberschenkelauflage ist schon kürzer jedoch hat mich das jetzt nicht gestört.
Wie das sich bei längerer Autobahnfahrt anfühlt weiß ich natürlich nicht.
Motor:
Bin den TDI gefahren.
Obwohl für mich persönlich nur der TSi in Frage käme muss ich dennoch sagen das der TDi mich angenehm überrascht hat.
Die Geräuschkulisse des Motors ist für einen Diesel absolut dezent und niemals aufdringlich wie ich finde.
Von dem Durchzug aus unteren Drehzahlen sowie der Drehfreudigkeit war ich durchaus angetan.
Die Fahrleistungen sind absolut in Ordnung auch im Vergleich mit meinem O2 RS TFSi.
Den O3 konnte ich als TSi Mangels Verfügbarkeit leider noch nicht fahren.
Windgeräusche:
Für mich das schlimmste Überhaupt.
Kam von vorne mittig von der Windschutzscheibe und war ab 120 Km/h aufwärts schon sehr störend.
Weiß es zwar nicht , jedoch glaube ich nicht das es von den Außenspiegeln kommt.
Abrollgeräusche:
Diese finde ich sind auch sehr präsent. Gerade da hätte ich mir gegenüber dem O 2 eine Verbesserung gewünscht.
Dort hat es nach meiner Meinung keinen Fortschritt gegeben.
Allerdings hatte er auch die Conti Sport Contact 2 montiert.
Diese waren übrigens damals auch auf meinem O2 Rs vom Werk im Jahr 2006 drauf.
Da gibts sicher besseres mittlerweile.
Die Conti Sport Contact 2 haben mir schon damals wegen der Abrollgeräusche auf meinem O2 nicht gefallen.
Habe sie dann nachdem sie endlich runter waren gegen Hankook Ventus V12 getauscht und bin damit
sehr zufrieden (sind deutlich leiser).
Soundsystem:
Das Canton war verbaut.
Dieses ist wie ich finde sein Geld nicht wert.Da ist selbst mein Stream mit Standardlautsprechern im O2 deutlich besser.
Habe allerdings jetzt auch nicht groß in den Einstellungen rum gestellt.
Jedoch sollte auch in den Standardeinstellungen mehr raus kommen als das was ich gehört habe.
Außenspiegel:
Abgesehen davon das der Fahrerspiegel nicht mehr asphärisch ist, finde ich auch das man weniger Überblick nach hinten hat wie im O2.
Man sieht einfach weniger.
Obendrein finde ich sie auch von innen betrachtet nicht besonders schön in der Form.
Wenn man von Außen das Auto betrachtet ist das absolut in Ordnung, aber von innen ich weiß nicht.
PS:
Dies alles ist nur meine subjektive Meinung.
Ich möchte keinesfalls jemandem sein Auto madig machen.
Hatte mich eigentlich schon dazu entschieden mir einen O3 RS zu bestellen,jedoch bin ich mir nach dieser
Probefahrt ziemlich unsicher ob es die richtige Entscheidung ist?
Gruß
ExAudi
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
- gusch47
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 21. Februar 2013 15:49
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: ab 29.6.213 ist er da,Octi III
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Die Windgeräusche -Scheibe-hab ich bei 180 km/h auch.Bin der Annahme es kommt von vorn,also von der Scheibe..oder? Sonst keine Probleme....nur bei der Höchststufe der Heizung naja laut ist auch übertrieben.Ungewöhnlich aber,dass war bei meinen Vorgänger nicht.
@Übrigens gerade gelesen....Skoda Octavia III in der Verkaufsliste an 5.Stelle.Mit 5436 Neuzulassungen bis September.Leider habe ich das Auto noch nicht gesehen in meiner Gegend...bis auf dem Vorführwagen des Händlers.
@Übrigens gerade gelesen....Skoda Octavia III in der Verkaufsliste an 5.Stelle.Mit 5436 Neuzulassungen bis September.Leider habe ich das Auto noch nicht gesehen in meiner Gegend...bis auf dem Vorführwagen des Händlers.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Ich hab gestern im RS Probe gesessen.
Naja, so dolle sind dort die Sitze auch nicht.
Die Sitzflächen sind imho genauso kurz, wie im normalen Modell.
Aber Seitenhalt, Rücken und Kopfstütze sind imho besser.
Also wenn OIII, dann RS.
gruss Andreas
Naja, so dolle sind dort die Sitze auch nicht.
Die Sitzflächen sind imho genauso kurz, wie im normalen Modell.
Aber Seitenhalt, Rücken und Kopfstütze sind imho besser.
Also wenn OIII, dann RS.
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
-
- Frischling
- Beiträge: 27
- Registriert: 2. Februar 2011 08:58
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
ich hab hier mal was interessentes gefunden...
ist zwar nicht auf deutsch, aber sehenswert
http://www.youtube.com/watch?v=JOCwLAYlY0E
ist zwar nicht auf deutsch, aber sehenswert
http://www.youtube.com/watch?v=JOCwLAYlY0E
1.8 TSI, DSG, Limousiene, Elegance, Black
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55537
seit 11 / 2014 Octavia III Combi Elegenace 2.0 TDI metal-grau-metalic
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55537
seit 11 / 2014 Octavia III Combi Elegenace 2.0 TDI metal-grau-metalic
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
ole206 hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=JOCwLAYlY0E
Bin mal offen.
Für russische Verhältnisse und deren Mentalität ist dieses, der übelst protzigste Test über einen Skoda.
Das scheitert selbst an der blonden Fahrerin.
Ich fasse mal zusammen:
Ich halte es mir außen vor, den Rest noch zu übersetzen.Zu Anfang, stinknormaler Extremtest. Das wohl eher um eine gute Anleitung/Blickfang fürs Video zu finden.
Entwickler sagen, dass sich der O³ der Premiumklasse nähert, und trotzallem nicht verteuert. (naja)
Damals wie auch heute, verkaufte sich der Wagen gut.
Experte meinen, dass das Exterior nicht gut gelungen ist. Das Heck mit den Leuchten ähnelt einem Audi A4.
Dann kommt schnickschnak... viel Elektronischrott (Verstellbare Sitze, mit Memory).
Viel Stauraum etc...
Gekühltes Handschuhfach gab es auch schon im O².
Neu: Memorysystem für Musik etc. im Handschuhfach.
Kleine Details, wie Stromstecker mit 220Volt.
Liftback: 590 Liter Stauvolumen im Kofferaum
Viel zu viel Elektronik, das Auto kommuniziert mit dem Fahrer. Automatische Parkhilfe..
Sehr wiedersprüchlich, dass das Cantonsystem ein Super Sound rausgibt, wie ein Konzertsaal
In "TESTDRAIV" von den Russen, wird öfters betont, dass die Bremsen ok, bzw. akzeptabel sind.
das Auto ist an sich:
Praktisch, Räumlich, Funktional
Exterior: unverständlich...
Ein Video, das halbwegs nachvollziehbar lebensnah ist, habe ich hier. Das allerdings für ein 1.8er TSI DSG.
Primär haben sich Frauen bei dem Anton Avtoman bezüglich eines Testdrives gemeldet.
http://www.youtube.com/watch?v=bP_MoLDu-es
- gusch47
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 21. Februar 2013 15:49
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: ab 29.6.213 ist er da,Octi III
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Ich bin bin jetzt sehr zufrieden mit meinen Silber Octi 3
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 155
- Registriert: 25. Juli 2011 16:11
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Hallo!
Ich habe gestern meinen Neuen bekommen und bin gleich etwa 300 km damit gefahren. Das Warten hat sich ausgezahlt!
Die ersten Eindrücke:
Gegenüber meinem O2-Combi ist der Neue eine Spur komfortabler gefedert. Auf schlechten Straßen neigt er hinten etwas zum Dröhnen. Das empfinde ich aber nicht so stark, dass es stören würde. Es ist auch nur sehr selten zu hören.
Der neue CLH-Motor ist im Standgas und im untersten Drehzahlbereich etwas brummiger, als der CAY-Motor meines O2.
Der Sitzkomfort ist für meine 194 cm Größe sehr gut.
Die Drähte der heizbaren Frontscheibe sieht man wirklich nur, wenn man sich darauf konzentriert - auch nachts bei Gegenverkehr.
Die Xenon mit AFS sind ein Traum! Das KESSY ist auch super - vor allem stört mich jetzt kein Schlüssel mehr beim rechten Knie meiner langen Haxen, wie noch im O2.
Was mir fehlt, sind ein paar Ablagen, die es im O2 noch gab! Z.B die Deckel der Fächer im Kofferraum fehlen mir! Eine Behelfslösung habe ich durch eine Filztasche mit Klettbefestigung gefunden. Dort drinnen lungern jetzt der Fensterreiniger, der Instektenschwamm und ein Putztuch herum.
Das Ablagefach in der Mitte des Armaturenbretts fehlt mir auch - dort hatte ich ein Staubtuch und Lesebrillen drinnen. Das musste jetzt in das Handschuhfach abwandern.
Der klappbare Beifahrersitz hat unterhalb nur mehr ein Fach für die Warnweste. Dort hatte ich beim O2 die Befestigung und das Ladekabel für das Navi verstaut. Das musste ebenfalls ins Handschuhfach abwandern.
Die Phonebox mit der Anbindung zur Außenantenne funktioniert ebenfalls super! Das Empfangssignal vom Handy ist bei meinem Wochenendhaus, wo recht schwacher Empfang ist, gleich um 2 Striche auf der Skala besser.
Der Verbrauch des Neuen lässt sich erst nach der Einfahrtszeit objektiv mit dem Vorgänger vergleichen.
Viele Grüße
Werner
PS.: Ich bin heute (06.12.) erstmals eine längere Strecke mit dem Neuen gefahren. Der Fahrkomfort (Sitze und Federung) ist ein schönes Stück besser, als bei meinem O2. (Beide mit Normalfahrwerk). Der O3 schluckt kurze Wellen und Stöße fast weg, die man im steifbeinigeren O2 deutlich gespürt hat.
Der LaneAssist meldet sich nur, wenn man ihn provoziert. Es ist aber lustig, wenn man zusieht, wie das Auto selber lenkt. (Für Meckerer: Selbstverständlich hatte ich die Hände nur 1cm vom Lenkrad entfernt!)
Die Müdigkeitserkennung hat sich bisher noch nicht gemeldet. Ich muss erst versuchen, diese Meldung auszulösen.
Der Fernlichtassistent reagiert zu etwa 95% richtig. Ich musste nur einmal manuell abblenden, weil der Assistent einen LKW in einer Kurve auf der Gegenseite der Autobahn "übersehen" hat.
Meine Frau und ich sind vom Neuen begeistert!
Ich habe gestern meinen Neuen bekommen und bin gleich etwa 300 km damit gefahren. Das Warten hat sich ausgezahlt!
Die ersten Eindrücke:
Gegenüber meinem O2-Combi ist der Neue eine Spur komfortabler gefedert. Auf schlechten Straßen neigt er hinten etwas zum Dröhnen. Das empfinde ich aber nicht so stark, dass es stören würde. Es ist auch nur sehr selten zu hören.
Der neue CLH-Motor ist im Standgas und im untersten Drehzahlbereich etwas brummiger, als der CAY-Motor meines O2.
Der Sitzkomfort ist für meine 194 cm Größe sehr gut.
Die Drähte der heizbaren Frontscheibe sieht man wirklich nur, wenn man sich darauf konzentriert - auch nachts bei Gegenverkehr.
Die Xenon mit AFS sind ein Traum! Das KESSY ist auch super - vor allem stört mich jetzt kein Schlüssel mehr beim rechten Knie meiner langen Haxen, wie noch im O2.
Was mir fehlt, sind ein paar Ablagen, die es im O2 noch gab! Z.B die Deckel der Fächer im Kofferraum fehlen mir! Eine Behelfslösung habe ich durch eine Filztasche mit Klettbefestigung gefunden. Dort drinnen lungern jetzt der Fensterreiniger, der Instektenschwamm und ein Putztuch herum.
Das Ablagefach in der Mitte des Armaturenbretts fehlt mir auch - dort hatte ich ein Staubtuch und Lesebrillen drinnen. Das musste jetzt in das Handschuhfach abwandern.
Der klappbare Beifahrersitz hat unterhalb nur mehr ein Fach für die Warnweste. Dort hatte ich beim O2 die Befestigung und das Ladekabel für das Navi verstaut. Das musste ebenfalls ins Handschuhfach abwandern.
Die Phonebox mit der Anbindung zur Außenantenne funktioniert ebenfalls super! Das Empfangssignal vom Handy ist bei meinem Wochenendhaus, wo recht schwacher Empfang ist, gleich um 2 Striche auf der Skala besser.
Der Verbrauch des Neuen lässt sich erst nach der Einfahrtszeit objektiv mit dem Vorgänger vergleichen.
Viele Grüße
Werner
PS.: Ich bin heute (06.12.) erstmals eine längere Strecke mit dem Neuen gefahren. Der Fahrkomfort (Sitze und Federung) ist ein schönes Stück besser, als bei meinem O2. (Beide mit Normalfahrwerk). Der O3 schluckt kurze Wellen und Stöße fast weg, die man im steifbeinigeren O2 deutlich gespürt hat.
Der LaneAssist meldet sich nur, wenn man ihn provoziert. Es ist aber lustig, wenn man zusieht, wie das Auto selber lenkt. (Für Meckerer: Selbstverständlich hatte ich die Hände nur 1cm vom Lenkrad entfernt!)
Die Müdigkeitserkennung hat sich bisher noch nicht gemeldet. Ich muss erst versuchen, diese Meldung auszulösen.
Der Fernlichtassistent reagiert zu etwa 95% richtig. Ich musste nur einmal manuell abblenden, weil der Assistent einen LKW in einer Kurve auf der Gegenseite der Autobahn "übersehen" hat.
Meine Frau und ich sind vom Neuen begeistert!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 126
- Registriert: 21. Juni 2009 23:12
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 5000
- Spritmonitor-ID: 657080
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Hier mein Eindruck nach 5000 km mit dem Ocatvia 3 2.0 TDI Limousine Elegance.
+ Lenkung
+ Bremsen
+ Sitze
+ Soundsystem
+ Motor
- Fahrwerk
- Windgeräusche
- Abrollgeräusche
- Außenspiegel
Lenkung:
Sehr direkt mit einem guten Kontakt zur Fahrbahn.
Reagiert sofort auf kleinste Lenkbewegungen und macht auf kurvigen Strassen viel Spaß.
Bremsen:
Sehr gut zu dosieren und wenn nötig krallen sie sich richtig in den Asphalt.
Sitze:
Die Sitze sind sehr bequem mit einem guten Seitenhalt.
Sie sind breiter als im Octavia 2 aber die Seiten sind deutlich niedriger. Somit ist der Seitenhalt ein wenig schlechter als beim Vorgänger.
Soundsystem (Bolero):
Klingt gut, hat aber sehr wenig Bässe. Das neue Feature DAB+ finde ich sehr gelungen und funktioniert absolut problemlos.
Motor:
Der Motor ist super. Sehr leise wenn man über 1250 Umdrehungen liegt. Darunter ist ein deutliches Brummen zu vernehmen. Bei kaltem Motor ist das Brummen, was schon in ein leichtes Dröhnen übergeht, besonders stark. Die Drehfreudigkeit ist absolut klasse. Der Motor zieht in jeglichen Situationen und verbraucht dabei erfreulich wenig.
Windgeräusche:
Windgeräusche konnte ich, bis auf die Aussenspiegel, keine feststellen. An den Aussenspiegeln scheint sich der Fahrtwind zu brechen, so dass es zu Geräuschen kommt. Das tritt allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, jenseits der 140 km/h.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist vom Lautstärkepegel her gesehen, eine absolute Katastrophe. Es ist eine Spur härter als im Octavia 2 Facelift, was ich allerdings gut finde. Darüberhinaus wurde die Hinterachskonstruktion gegenüber O2 verändert und eine Verbundlenkerachse eingebaut. Diese ist steifer als eine Mehrlenkerachse (die beim RS verbaut wird) und überträgt demzufolge sämtliche Bodenunebenheiten sehr laut in das Fahrzeug Innere. Dadurch dröhnt es gewaltig. Sehr schlimm ist das bei Kopfsteinpflaster bzw. Betonplatten. Zumindest ist das bei meinem O3 so!
Das darunter der Komfort leidet, ist klar. Das Auto liegt insgesamt sehr stabil auf der Strasse und macht bei Kurvenfahrten besonders Spass. So richtig wohl fühlt sich der O3 aber auf der Autobahn.
Kurz und knapp -> wie auf Schienen!
Abrollgeräusche:
Hier hat es keinen Fortschritt gegeben. Klingt meiner Meinung nach genau wie beim Vorgänger.
Außenspiegel:
Da die Spiegel kleiner sind als beim O2 sieht man natürlich einfach weniger.
Das sind meine Eindrücke und Erfahrungen mit/von dem Octavia 3.
Viele Grüße
Klausn
+ Lenkung
+ Bremsen
+ Sitze
+ Soundsystem
+ Motor
- Fahrwerk
- Windgeräusche
- Abrollgeräusche
- Außenspiegel
Lenkung:
Sehr direkt mit einem guten Kontakt zur Fahrbahn.
Reagiert sofort auf kleinste Lenkbewegungen und macht auf kurvigen Strassen viel Spaß.
Bremsen:
Sehr gut zu dosieren und wenn nötig krallen sie sich richtig in den Asphalt.
Sitze:
Die Sitze sind sehr bequem mit einem guten Seitenhalt.
Sie sind breiter als im Octavia 2 aber die Seiten sind deutlich niedriger. Somit ist der Seitenhalt ein wenig schlechter als beim Vorgänger.
Soundsystem (Bolero):
Klingt gut, hat aber sehr wenig Bässe. Das neue Feature DAB+ finde ich sehr gelungen und funktioniert absolut problemlos.
Motor:
Der Motor ist super. Sehr leise wenn man über 1250 Umdrehungen liegt. Darunter ist ein deutliches Brummen zu vernehmen. Bei kaltem Motor ist das Brummen, was schon in ein leichtes Dröhnen übergeht, besonders stark. Die Drehfreudigkeit ist absolut klasse. Der Motor zieht in jeglichen Situationen und verbraucht dabei erfreulich wenig.
Windgeräusche:
Windgeräusche konnte ich, bis auf die Aussenspiegel, keine feststellen. An den Aussenspiegeln scheint sich der Fahrtwind zu brechen, so dass es zu Geräuschen kommt. Das tritt allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, jenseits der 140 km/h.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist vom Lautstärkepegel her gesehen, eine absolute Katastrophe. Es ist eine Spur härter als im Octavia 2 Facelift, was ich allerdings gut finde. Darüberhinaus wurde die Hinterachskonstruktion gegenüber O2 verändert und eine Verbundlenkerachse eingebaut. Diese ist steifer als eine Mehrlenkerachse (die beim RS verbaut wird) und überträgt demzufolge sämtliche Bodenunebenheiten sehr laut in das Fahrzeug Innere. Dadurch dröhnt es gewaltig. Sehr schlimm ist das bei Kopfsteinpflaster bzw. Betonplatten. Zumindest ist das bei meinem O3 so!
Das darunter der Komfort leidet, ist klar. Das Auto liegt insgesamt sehr stabil auf der Strasse und macht bei Kurvenfahrten besonders Spass. So richtig wohl fühlt sich der O3 aber auf der Autobahn.
Kurz und knapp -> wie auf Schienen!
Abrollgeräusche:
Hier hat es keinen Fortschritt gegeben. Klingt meiner Meinung nach genau wie beim Vorgänger.
Außenspiegel:
Da die Spiegel kleiner sind als beim O2 sieht man natürlich einfach weniger.
Das sind meine Eindrücke und Erfahrungen mit/von dem Octavia 3.
Viele Grüße
Klausn
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 6. August 2014 17:39
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 184
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Ich finde Deine Eindrücke recht zutreffend bzw. kann ich die durchweg bestätigen. Ich möchte aber noch auf den Scout Combi eingehen:
Zusammenmgefaßt bin ich von der Scout-Variante enttäuscht. Unterm Strich bleibt lediglich die 30mm-Erhöhung, die ich als Vorteil sehe. Was mich grundsätzlich stört, ist die fehlende "Robustheit". Beim Einladen von gewissen Sachen hat man Angst, etwas kaputt zu machen. Es sieht alles toll fast edel aus, doch das verbinde ich nicht mit dem Wort "Scout". Als ich neulich einen O2-Scout der Landesforsten neben mir hatte, dachte ich nicht im entferntesten Sinne daran, dass ich einen Nachfolger dieses Models fahre. Vielleicht wechseln die deshalb jetzt auch so nach und nach auf den Forester.
Der O3 mit 4x4 ist ein tolles Auto und vorallem macht mir der Vortrieb bei Nässe und Schnee Spaß, doch die Scout-Version ist leider mehr Schein als Sein. Zum Glück ist der Aufpreis nicht sonderlich hoch.
Zusammenmgefaßt bin ich von der Scout-Variante enttäuscht. Unterm Strich bleibt lediglich die 30mm-Erhöhung, die ich als Vorteil sehe. Was mich grundsätzlich stört, ist die fehlende "Robustheit". Beim Einladen von gewissen Sachen hat man Angst, etwas kaputt zu machen. Es sieht alles toll fast edel aus, doch das verbinde ich nicht mit dem Wort "Scout". Als ich neulich einen O2-Scout der Landesforsten neben mir hatte, dachte ich nicht im entferntesten Sinne daran, dass ich einen Nachfolger dieses Models fahre. Vielleicht wechseln die deshalb jetzt auch so nach und nach auf den Forester.
Der O3 mit 4x4 ist ein tolles Auto und vorallem macht mir der Vortrieb bei Nässe und Schnee Spaß, doch die Scout-Version ist leider mehr Schein als Sein. Zum Glück ist der Aufpreis nicht sonderlich hoch.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3530
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
HarzerHexer hat geschrieben:Der O3 mit 4x4 ist ein tolles Auto.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)